mplayer - bedienung / ruckeln

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine relativ kurze Frage: Ich würde gerne im Ordner video vom VDR einige DIvx/Xvid-Dateien anschauen, ich dachte das würde mit dem Mplayer gehen, aber der bietet mir nur SVCD und DVD an... Wie kann ich dem aus dem VDR-Menü heraus sagen, dass er eine Datei abspielen soll?


    Danke & Grüße

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Hm danke, das hat mir weitergeholfen.


    Nun habe ich noch das Problem, dass es bspw. bei einer Avi-Datei (Xvid/DivX) in aufwändigen Szenen stark ruckelt. Beispielsweise wenn Bäume zu sehen wo das Laubwerk sich im Wind bewegt.


    Ich habe bei der SUche nur folgendes gefunden:
    Steigern der Bildqualität des MPlayer Plugins


    Würde mir das helfen? Wie kann ich diesen Patch mit dieser DIFF-Datei anwenden?


    Ich habe probeweise mal den Wert VOP="lavc5000" auf 4000 verringert, nun ist das Ruckeln weniger, aber die Qualität absolut miese in solchen Szenen... :(


    Grüße

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Wenn es ruckelt ist ein erhöhen der Bildqualität kontraproduktiv.
    Das ganze hängt auch ziemlich vom encoder ab.
    Ein Divx mit den höchsten Einstellungen läuft halt nicht ruckelfrei auf nem Athlon 2000.
    Ein standard xvid hingegen läuft ziemlich gut auf meinem 1GHz P3 mit transcode in mpeg über die FF.
    Evtl. einfach die vids vorher in xvid wandeln.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Wenn es ruckelt ist ein erhöhen der Bildqualität kontraproduktiv.
    Das ganze hängt auch ziemlich vom encoder ab.
    Ein Divx mit den höchsten Einstellungen läuft halt nicht ruckelfrei auf nem Athlon 2000.
    Ein standard xvid hingegen läuft ziemlich gut auf meinem 1GHz P3 mit transcode in mpeg über die FF.
    Evtl. einfach die vids vorher in xvid wandeln.


    Hi,


    ok... dachte nur weil es da auch drum ging, ruckeln zu beseitigen und ich gleichzeitig die Qualität NICHT zu reduzieren... weil die ja dann bei mir wirklich miese wurde...


    Aber ich hab ja die Bildqualität auch mal testweise reduziert in der Mplayerconfig. Das brachte ebenso wenig wirkliche Verbesserung.


    Hm, liegt das an der Kombo, dass das Video über die Karte ausgegeben wird? Denn auf einem 1GHZ-Rechner läuft das Divx sehr gut (halt unter Windows)...


    Grüße

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Naja, ruckeln reduzieren und Qualität nicht zu verschlechtern ist so eine Sache...
    Evtl. den kernel und de- und encoder optimiert für die CPU kompilieren.
    Testweise evtl. mal SLOW_CPU auf true setzen bzw. die # entfernen.
    Geht zwar direkt auf die Quali, aber wenn das ruckeln dann weg ist liegts jedenfalls am transcode zu mpeg.
    Evtl. gibts noch irgendwelche einstellungen für den mpeg encoder, oder der 1.6er vdr ist wieder etwas zickiger als der 1.4.7er...


    Zum testen evtl. mal nen Teil Dr.Who von Serienjunkies testen, der sollte problemlos gehen ohne irgendwelche kompromisse bei der Qualität!


  • Ok, teste ich morgen mal... Mit Dr. Who meinst du sicher Doktor Haus, oder? :unsch

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!