VDR Plugin für DLNA Streaming Support

  • Zitat

    Dann sollte der Server endlich funktionieren.


    Schön wär's...


    Der Server läuft jetzt und wird z.B. auch von meiner PS3 erkannt - die sagt dann aber:
    "Fehler bei Medienserver - DLNA Protokollfehler (7531) ist aufgetreten"
    Wenn ich auf den Server geh, heisst's da nur: "Kein Titel vorhanden"



    Bin echt am verzweifeln :computertod

  • Sqlite hatte ich übrigens auch noch mal neu installiert und die Datenbank gelöscht!


    [OT on]
    Ausserdem hab ich es hin bekommen, dass der Streamdev wieder streamt - allerdings nur für ein paar Sekunden - dann schmiert der Treiber ab:



    Am liebsten würd ich den Rechner komplett platt machen und neu aufsetzten, dann mit Virtualisierung und den VDR in ner VM laufen lassen, dass mir nix passiern kann - leider hab ich aber ein SoftRAID mit 8 Platten am Start und kann die ganzen Daten da drauf nirgends zwischenspeichern :§$%
    [OT off]


    Wenn aber der VDR inkl. Streaming wenigstens mal laufen würd, hätte ich die nächste Zeit mal Ruhe :hilfe

  • Also ich habe mir das gesamte Log nochmal angesehen. Die ganzen "No rows found" resultiert aus dem verzweifelten Versuch des Plugins die Radiokanäle zu listen, welche aber übersprungen werden, da ich die noch nicht unterstütze. Deine Datenbank sieht gut aus und ich habe bisher keinen Eintrag finden können, wo der Titel nicht gesetzt ist. Ich arbeite im Moment echt unter Hochdruck daran, den Objektcache zwischen Datenbank und Plugin performanter und stabiler zu machen. Da mein Latein langsam am Ende ist, vermute ich dass irgendwo ein Blindgänger dabei ist, der einen leeren Titel hat. In der Datenbank habe ich aber nichts finden können. Im Moment bleibt mir wohl keine andere Wahl als dich vertrösten zu müssen und auf die nächste Version zu warten, wo so etwas hoffentlich nicht mehr passieren wird. :schiel


    Im Moment wäre die einzige Idee, die mir noch bliebe, anstatt der 1000 Kanäle nur eine überschaubare Auswahl zu nutzen (50 - 100 etwa). Dadurch kann ich die Logs besser überblicken. Tut mir leid. Ich versuch mein bestes, rauszubekommen, woran es liegt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Im Moment bleibt mir wohl keine andere Wahl als dich vertrösten zu müssen und auf die nächste Version zu warten, wo so etwas hoffentlich nicht mehr passieren wird. :schiel


    Hab ich erstmal überhaupt kein Problem mit, wenn es mit der neuen Version tut ...



    Zitat

    Im Moment wäre die einzige Idee, die mir noch bliebe, anstatt der 1000 Kanäle nur eine überschaubare Auswahl zu nutzen (50 - 100 etwa). Dadurch kann ich die Logs besser überblicken. Tut mir leid. Ich versuch mein bestes, rauszubekommen, woran es liegt.


    Hatte ich eigentlich vor und hab dementsprechend die channels.conf mit nur 4 oder 5 Kanälen befüllt - trotzdem hat er alle hergenommen - muss ich da noch wo anders was verändern?


    edit: Hoppla - hatt die falsche channels.conf editiert - please stand by ;)

  • Die Datenbank muss noch gelöscht werden. Die Kanäle aus der alten Liste bleiben ja erhalten.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Das Log sieht unauffällig aus. Ich glaube, das ist ein Problem der PS3. Leider gibt es nirgends eine Beschreibung was der Fehler "DLNA Protokollfehler (7531)" aussagt. Nur, dass bei den meisten dann nix mehr geht.


    Schau mal hier: DLNA Protokollfehler (7531)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Den Thread kannte ich schon - hat mir aber leider auch nicht geholfen...
    Hab inzwischen sogar den beteiligten Geräten feste IP's vergeben, weil ich mir sonst nicht mehr zu helfen weis - auch das half nichts.
    Die PS3 ist übrigens der einzige Client, der wenigstens den upnp-VDR erkennt - weder mein Noxon, noch der Client-PC findet den VDR :(


    Also wieder ein Wochenende um die Ohrn gehaun ohne vorzeigbares Ergebnis - ich werd noch irre :wand

  • Mal eine blöde Frage: hast du den http/-Ordner aus den Quellen nach /video/plugins/upnp/ kopiert? Das Plugin startet zwar mit dem Ordner, allerdings wird nicht geprüft, ob die wichtigen Dateien auch existieren. Im übrigen ein guter Punkt, den ich noch gar nicht bedacht habe und eine gute Idee zur Bedienerfreundlichkeit des Plugins ist.


    Wenn nicht, einfach mal kopieren...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Sauwa die Hoa gschniddä :bounce1


    Oder auf Hochdeutsch: Es funktioniert!
    :lovevdr


    Steht aber auch weder in der README noch hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Upnp-plugin
    , dass man das Verzeichnis kopiern muss.
    Solltest du mal noch ergänzen!
    Eine Abfrage im Plugin selbst (wie du ja schon geschrieben hast), ob die Daten existieren, würde in Zukunft wohl auch die Fehlersuche erleichtern ;)


    Ganz 100% sauber isses mit dem Streaming zur PS3 noch nicht - kurze Hänger (Bild+Ton) mit anschließenden Artefakten im Bild kommen scheinbar nicht selten vor, so wie ich das nach den ersten paar Minuten beurteilen kann - schau mer mal...
    Ausserdem wüsst ich gern wie man im Client nur die Sendernamen und nicht die Namen der Sendung angezeigt bekommt - könnte aber an meiner derzeitigen minimalen channels.conf liegen !?!


    Und ich bin mal gespannt, ob streamdev-server UND upnp-plugin gleichzeitig laufen - oder sollte ich das gar nicht erst testen???


    Schon wieder so viel vor für's nächste Wochenende - für heute is aber erstmal Schluss - bin sehr zufrieden
    :welle



    Jetzt aber mal im Ernst methodus - lieder Rot- oder lieber Weißwein?
    Schick ma deine Privat-Adresse per Mail - eine Flasche bin ich dir mind. schuldig :prost1


    :n8

  • Wow - sogar HD-Streaming läuft - EinsFestival HD Läuft jetzt schon seit einigen Minuten so gut wie ohne Störungen - scheint also nicht an der Datenrate zu liegen...
    War da nicht was mit Puffergröße???


    Die PS3 bringt bei manchen Sendern den Fehler wie vorher - nur jetzt mit der Zahl 2006 !
    Sender läuft aber trotzdem.

  • Hallo,


    ehm... naja, es steht in der News hier im Forum, warum jetzt http/ und nicht mehr web/. Sorry, hab ich verpeilt und wird nicht mehr vorkommen. Asche auf mein Haupt. :unsch


    Das mit den Sendernamen statt Sendungsnamen ist inzwischen soweit geändert, dass nun "Sender: Sendung" angezeigt wird. Das Verhalten kann man einstellen, je nachdem, ob die Clients die zusätzlichen Metainformationen verarbeiten oder nicht. Die meisten tun es leider nicht, obwohl es im Standard vorgesehen ist. Ich liebe die Mentalität der Hersteller: "Lasst und gemeinsam Sportwagen bauen, aber bei den Bremsen reichen welche, die bis 130km/h gehen, mehr darf man sowieso in der Regel nicht fahren." Egal.


    Streamdev und UPnP laufen prinzipiell ohne Einschränkung parallel. Einziges Manko: ich habe noch keine Priorisierung drin, das heißt, wenn du am UPnP-Client den Kanal änderst, raubt ggf. der Server allen anderen Diensten den Tuner. Demnach kanns passieren, dass die Frau an der PS3 umschaltet und du am VDR direkt kein Bild oder nur noch Frauenzimmer gucken kannst.


    Im Projektwiki hab ich nen Spendenbutton eingerichtet ;-). Nein, im Ernst: mir reicht schon aus, wenn ich regelmäßig Feedback bekomme, welche Clients funktionieren und wie man das Plugin verbessern kann. Das ist Lohn genug. Außerdem gibts noch so viel zu machen, als dass sich jegliche Entlohnung lohnen würde.


    PS: Fehler 2006 soll wohl irgendwas mit falschen Videoinformationen bedeuten. Allerdings widersprechen sich die Aussagen in den Foren. Die Fehlernummern sind äußerst widersinnig, wenn man nicht weiß, wie man sie beheben soll. Schlussendlich kann ich nur schauen, ob eventuell falsche Profilinfos daran schuld sind. Ich check das mal gegen. Vielleicht kann auch jemand der Mediatomb-Truppe helfen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo !


    Hier meine Probleme/Anmerkungen mit dem Plugin:


    - könnte die git-Version aktualisiert werden ?


    Ist noch Version 0.0.1 !


    - Das Bild auf meinem TV sieht wie 4x3 anstatt 16x9 aus.


    Ich habe so ein Verhalten nur mit dem Plugin und der PS3.


    Wo muß/kann ich was ändern ?


    - Beim Abspielen kommt rechts oben immer die Meldung:


    MSG Fehler beim Medienserver DNLA-Protokollfehler (501) ist


    aufgetreten.


    Diese Meldung verschwindet nach ein paar Sekunden.


    Dirk

  • Danke für die Hinweise. Ich werde die Repositoryversion aus dem Experimental-Branch auf den Masterbranch verschieben, so dass ein zusätzliches Checkout nicht mehr notwendig ist.


    Das 16x9 vs. 4x3 ist meines Erachtens ein Problem des Players, da ich die Daten, die über die TV-Tuner kommen unverändert weiterreiche. Es liegt demnach nicht in meiner Aufgabe, dem Client zu sagen, wie er den Inhalt abspielen soll. Andere Geräte besitzen eine gewisse Intelligenz das Signal anhand der enthaltenen Informationen im Datenstrom passend zu dekodieren. Darunter zählen auch Non-DLNA-Clients, wie der Xtreamer. Ich werde mal schauen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich als zusätzliche Resourceninformationen das Aspect-Ratio 16:9 angebe. Das muss dann aber vom Client interpretiert werden und da fangen eben die nächsten Probleme an. Die meisten Clients unterstützen nur den Pflichtteil. Wenn du natives 16:9-Bild hast (Werbung z.B.) sollte die PS3 eigentlich umschalten, tut sie das?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi Leute,


    bin leider z.Z. erkältet - da geht nicht so viel... :sick
    Trotzdem hab ich nebenher ein bissl mit dem VDR rumgespielt.


    Zitat

    Original von methodus
    Das mit den Sendernamen statt Sendungsnamen ist inzwischen soweit geändert, dass nun "Sender: Sendung" angezeigt wird. Das Verhalten kann man einstellen, je nachdem, ob die Clients die zusätzlichen Metainformationen verarbeiten oder nicht.


    Geht das schon in der 0.0.2 und wenn ja, wie?


    Zitat

    Original von methodus
    Streamdev und UPnP laufen prinzipiell ohne Einschränkung parallel. Einziges Manko: ich habe noch keine Priorisierung drin, das heißt, wenn du am UPnP-Client den Kanal änderst, raubt ggf. der Server allen anderen Diensten den Tuner. Demnach kanns passieren, dass die Frau an der PS3 umschaltet und du am VDR direkt kein Bild oder nur noch Frauenzimmer gucken kannst.


    Läuft beides schon ganz prima gleichzeitig!


    Zitat

    Original von methodus
    Im Projektwiki hab ich nen Spendenbutton eingerichtet ;-). Nein, im Ernst: mir reicht schon aus, wenn ich regelmäßig Feedback bekomme, welche Clients funktionieren und wie man das Plugin verbessern kann. Das ist Lohn genug. Außerdem gibts noch so viel zu machen, als dass sich jegliche Entlohnung lohnen würde.


    Ich helf natürlich sehr gerne, dass du das Plugin noch weiter entwickeln kannst - sag mir nur was du noch für Infos brauchst!
    Aber so ne Flasche Wein trägt manchmal doch auch der Motivation bei - is aber kein Problem, trink ich die Flasche eben selbst :bpl
    (... wenn ich wieder fit bin)



    Zitat

    Original von methodus
    PS: Fehler 2006 soll wohl irgendwas mit falschen Videoinformationen bedeuten. Allerdings widersprechen sich die Aussagen in den Foren. Die Fehlernummern sind äußerst widersinnig, wenn man nicht weiß, wie man sie beheben soll. Schlussendlich kann ich nur schauen, ob eventuell falsche Profilinfos daran schuld sind. Ich check das mal gegen. Vielleicht kann auch jemand der Mediatomb-Truppe helfen.


    Hab noch ein paar andere Zahlen bekommen inzwischen - kann man aber glaub ich eher ignorieren!?!


    Allerdings hab ich noch ein paar andere Beobachtungen gemacht, die evtl. interessant sind - bzw. vielleicht weiss ja jemand schon die ein oder andere Lösung:


    1. EinsFestival HD läuft z.B. sowohl über Streamdev als auch über upnp mit Artefakten und Rucklern - aber es läuft
    2. Alle anderen freien HD-Sender bekomm ich über Streamdev gestreamt - allerdings mit stärkeren Artefakten und Rucklern als bei EinsFestival
    Das upnp-Plugin sendet scheinbar gar nicht erst - die PS3 zeigt "Die Daten sind defekt" an
    3. Beim Streaming per upnp gibt es nach kurzer Zeit ständige Festplattenzugriffe auf dem Server - stoppe ich den Stream, hören auch die Zugriffe sofort auf


    Gruß
    picknicker

  • Zitat

    Original von picknicker
    Hi Leute,


    bin leider z.Z. erkältet - da geht nicht so viel... :sick
    Trotzdem hab ich nebenher ein bissl mit dem VDR rumgespielt.


    Hmm.. ich hatte meine Erkältung letzte Woche hinter mich gebracht. Is eben wieder das Wetter dafür...

    Zitat

    Original von picknicker


    Geht das schon in der 0.0.2 und wenn ja, wie?


    nope, noch nicht.... kommt noch... 0.0.3 lässt noch etwas auf sich warten, sorry.

    Zitat

    Original von picknicker
    Ich helf natürlich sehr gerne, dass du das Plugin noch weiter entwickeln kannst - sag mir nur was du noch für Infos brauchst!
    Aber so ne Flasche Wein trägt manchmal doch auch der Motivation bei - is aber kein Problem, trink ich die Flasche eben selbst :bpl
    (... wenn ich wieder fit bin)


    Prost...

    Zitat

    Original von picknicker
    2. Alle anderen freien HD-Sender bekomm ich über Streamdev gestreamt - allerdings mit stärkeren Artefakten und Rucklern als bei EinsFestival
    Das upnp-Plugin sendet scheinbar gar nicht erst - die PS3 zeigt "Die Daten sind defekt" an


    Das bisher noch mangelhafte Puffern lässt nicht zu, einen Stream zu übertragen, wenn die Qualität nicht ausreichend ist, um einen gültigen TS-Stream zu erzeugen. Streamdev macht das wesentlich eleganter, existiert aber auch schon ne Weile.

    Zitat

    Original von picknicker
    3. Beim Streaming per upnp gibt es nach kurzer Zeit ständige Festplattenzugriffe auf dem Server - stoppe ich den Stream, hören auch die Zugriffe sofort auf


    Das sind entweder die ständigen EPG-Updates oder ein Speicherleck. Kann sowohl als auch sein, da müsstest du eventuell mal schauen. Ich vermute die Datenbank dahinter. Das wird sich hoffentlich mit 0.0.3 ändern. Dort werden Daten nur noch bei der Speicherverdrängung aus dem RAM auf die Festplatte geschrieben. Wie groß der Cache sein soll, kann man dann auch einstellen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Noch ein paar Infos wegen der 16x9-Auflösung.


    Die LiveTV-Funktion von upnp zeigt alles in 16x9 an, nur das Abspielen von aufgenommen Sendungen


    sieht mit der PS3-Slim weiterhin wie 4x3 aus (also großer schwarzer Rahmen ums Bild).


    In der Konfig vom vompserver-Plugin gibt es z.B. eine Extra-Option: Aspect = 16:9 !


    Habe andere User das Problem nicht ?


    Noch ein Problem habe ich festgestellt:


    Mit vdr 1.7.12 und pvrinput-1.7.0-rc2 lief upnp-LiveITV auch mit PVR-Kanälen problemlos.


    Mit vdr-1.7.14 und der git-Version von pvrinput kommt der Fehler: Die Daten sind defekt !



    Dirk

  • Mein "Produktionssystem" läuft derzeit stabil mit Version 1.6.0 und ich werde erschlagen wenn ich es kaputt spiele. Da ich trotzdem gern per UPNP Zugriff auf die Aufnahmen hätte versuchte ich mir heute Abend einen Proxy zu basteln:


    Ich habe auf einem Ubuntu 10.04 einen vdr Version 1.7.14 mit upnp-plugin gebaut und versucht die per NFS gemountete Videoplatte per UPNP weiter zu verteilen.


    Das sah anfangs auch ganz gut aus, aber dann kam es natürlich wieder mal ganz dick:

    Ist eine Unterstützung von PES geplant bzw. möglich?


    Ich sitze hier auf 1.7TB PES Videodaten, die offenbar nicht so einfach aus der Welt zu schaffen sind.


    Hat jemand eine Idee?

  • Das ist leider im Moment nicht möglich. Klaus stellt zwar einige Funktionen bereit, die bestimmte Pakete (PAT, PMT, PCR) generieren, allerdings weis ich nicht, ob es ausreichend ist, damit ein TS-Datenstrom zu erzeugen. Wenn es einfacher ist, die Daten ins MPEG-PS-Format zu bringen, werde ich es damit probieren, aber das wird noch etwas dauern.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • hallo zusammen,


    Ich bin zwar erst heute auf diesen Thread gestossen aber das ganze hört sich vielversprechend an!


    Ich wollte mich mal erkundigen ob man evtl. noch Tester braucht für den upnp live tv stream? Meine möglichen Clients sind PS3 und Pana Plasma GW20.


    Grüsse zulu23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!