Beiträge von picknicker

    Bei mir schaut das auch ganz ähnlich aus...


    Hab nen Server mit einer DVB-S und einer DVB-S2-Doppeltunerkarte drinne.
    Da läuft ein VDR 1.7.12 mit streamdev- und DLNA-Plugin drauf.


    Streaming an z.Z eine PS3, einen BDP-370 und bis zu 3 Rechnern (Streamdev-Clients) klappt schon im Produktiveinsatz einwandfrei.


    Was mir noch fehlt ist die Aufnahmefunktion - wenn ich mal wieder ein Wochenende nix besseres zu tun hab is das dann fällig ;)


    Und dann ist noch HDTV dran !

    Hi Leute,


    bin leider z.Z. erkältet - da geht nicht so viel... :sick
    Trotzdem hab ich nebenher ein bissl mit dem VDR rumgespielt.


    Zitat

    Original von methodus
    Das mit den Sendernamen statt Sendungsnamen ist inzwischen soweit geändert, dass nun "Sender: Sendung" angezeigt wird. Das Verhalten kann man einstellen, je nachdem, ob die Clients die zusätzlichen Metainformationen verarbeiten oder nicht.


    Geht das schon in der 0.0.2 und wenn ja, wie?


    Zitat

    Original von methodus
    Streamdev und UPnP laufen prinzipiell ohne Einschränkung parallel. Einziges Manko: ich habe noch keine Priorisierung drin, das heißt, wenn du am UPnP-Client den Kanal änderst, raubt ggf. der Server allen anderen Diensten den Tuner. Demnach kanns passieren, dass die Frau an der PS3 umschaltet und du am VDR direkt kein Bild oder nur noch Frauenzimmer gucken kannst.


    Läuft beides schon ganz prima gleichzeitig!


    Zitat

    Original von methodus
    Im Projektwiki hab ich nen Spendenbutton eingerichtet ;-). Nein, im Ernst: mir reicht schon aus, wenn ich regelmäßig Feedback bekomme, welche Clients funktionieren und wie man das Plugin verbessern kann. Das ist Lohn genug. Außerdem gibts noch so viel zu machen, als dass sich jegliche Entlohnung lohnen würde.


    Ich helf natürlich sehr gerne, dass du das Plugin noch weiter entwickeln kannst - sag mir nur was du noch für Infos brauchst!
    Aber so ne Flasche Wein trägt manchmal doch auch der Motivation bei - is aber kein Problem, trink ich die Flasche eben selbst :bpl
    (... wenn ich wieder fit bin)



    Zitat

    Original von methodus
    PS: Fehler 2006 soll wohl irgendwas mit falschen Videoinformationen bedeuten. Allerdings widersprechen sich die Aussagen in den Foren. Die Fehlernummern sind äußerst widersinnig, wenn man nicht weiß, wie man sie beheben soll. Schlussendlich kann ich nur schauen, ob eventuell falsche Profilinfos daran schuld sind. Ich check das mal gegen. Vielleicht kann auch jemand der Mediatomb-Truppe helfen.


    Hab noch ein paar andere Zahlen bekommen inzwischen - kann man aber glaub ich eher ignorieren!?!


    Allerdings hab ich noch ein paar andere Beobachtungen gemacht, die evtl. interessant sind - bzw. vielleicht weiss ja jemand schon die ein oder andere Lösung:


    1. EinsFestival HD läuft z.B. sowohl über Streamdev als auch über upnp mit Artefakten und Rucklern - aber es läuft
    2. Alle anderen freien HD-Sender bekomm ich über Streamdev gestreamt - allerdings mit stärkeren Artefakten und Rucklern als bei EinsFestival
    Das upnp-Plugin sendet scheinbar gar nicht erst - die PS3 zeigt "Die Daten sind defekt" an
    3. Beim Streaming per upnp gibt es nach kurzer Zeit ständige Festplattenzugriffe auf dem Server - stoppe ich den Stream, hören auch die Zugriffe sofort auf


    Gruß
    picknicker

    Wow - sogar HD-Streaming läuft - EinsFestival HD Läuft jetzt schon seit einigen Minuten so gut wie ohne Störungen - scheint also nicht an der Datenrate zu liegen...
    War da nicht was mit Puffergröße???


    Die PS3 bringt bei manchen Sendern den Fehler wie vorher - nur jetzt mit der Zahl 2006 !
    Sender läuft aber trotzdem.

    Sauwa die Hoa gschniddä :bounce1


    Oder auf Hochdeutsch: Es funktioniert!
    :lovevdr


    Steht aber auch weder in der README noch hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Upnp-plugin
    , dass man das Verzeichnis kopiern muss.
    Solltest du mal noch ergänzen!
    Eine Abfrage im Plugin selbst (wie du ja schon geschrieben hast), ob die Daten existieren, würde in Zukunft wohl auch die Fehlersuche erleichtern ;)


    Ganz 100% sauber isses mit dem Streaming zur PS3 noch nicht - kurze Hänger (Bild+Ton) mit anschließenden Artefakten im Bild kommen scheinbar nicht selten vor, so wie ich das nach den ersten paar Minuten beurteilen kann - schau mer mal...
    Ausserdem wüsst ich gern wie man im Client nur die Sendernamen und nicht die Namen der Sendung angezeigt bekommt - könnte aber an meiner derzeitigen minimalen channels.conf liegen !?!


    Und ich bin mal gespannt, ob streamdev-server UND upnp-plugin gleichzeitig laufen - oder sollte ich das gar nicht erst testen???


    Schon wieder so viel vor für's nächste Wochenende - für heute is aber erstmal Schluss - bin sehr zufrieden
    :welle



    Jetzt aber mal im Ernst methodus - lieder Rot- oder lieber Weißwein?
    Schick ma deine Privat-Adresse per Mail - eine Flasche bin ich dir mind. schuldig :prost1


    :n8

    Den Thread kannte ich schon - hat mir aber leider auch nicht geholfen...
    Hab inzwischen sogar den beteiligten Geräten feste IP's vergeben, weil ich mir sonst nicht mehr zu helfen weis - auch das half nichts.
    Die PS3 ist übrigens der einzige Client, der wenigstens den upnp-VDR erkennt - weder mein Noxon, noch der Client-PC findet den VDR :(


    Also wieder ein Wochenende um die Ohrn gehaun ohne vorzeigbares Ergebnis - ich werd noch irre :wand

    Zitat

    Original von methodus
    Im Moment bleibt mir wohl keine andere Wahl als dich vertrösten zu müssen und auf die nächste Version zu warten, wo so etwas hoffentlich nicht mehr passieren wird. :schiel


    Hab ich erstmal überhaupt kein Problem mit, wenn es mit der neuen Version tut ...



    Zitat

    Im Moment wäre die einzige Idee, die mir noch bliebe, anstatt der 1000 Kanäle nur eine überschaubare Auswahl zu nutzen (50 - 100 etwa). Dadurch kann ich die Logs besser überblicken. Tut mir leid. Ich versuch mein bestes, rauszubekommen, woran es liegt.


    Hatte ich eigentlich vor und hab dementsprechend die channels.conf mit nur 4 oder 5 Kanälen befüllt - trotzdem hat er alle hergenommen - muss ich da noch wo anders was verändern?


    edit: Hoppla - hatt die falsche channels.conf editiert - please stand by ;)

    Sqlite hatte ich übrigens auch noch mal neu installiert und die Datenbank gelöscht!


    [OT on]
    Ausserdem hab ich es hin bekommen, dass der Streamdev wieder streamt - allerdings nur für ein paar Sekunden - dann schmiert der Treiber ab:



    Am liebsten würd ich den Rechner komplett platt machen und neu aufsetzten, dann mit Virtualisierung und den VDR in ner VM laufen lassen, dass mir nix passiern kann - leider hab ich aber ein SoftRAID mit 8 Platten am Start und kann die ganzen Daten da drauf nirgends zwischenspeichern :§$%
    [OT off]


    Wenn aber der VDR inkl. Streaming wenigstens mal laufen würd, hätte ich die nächste Zeit mal Ruhe :hilfe

    Zitat

    Dann sollte der Server endlich funktionieren.


    Schön wär's...


    Der Server läuft jetzt und wird z.B. auch von meiner PS3 erkannt - die sagt dann aber:
    "Fehler bei Medienserver - DLNA Protokollfehler (7531) ist aufgetreten"
    Wenn ich auf den Server geh, heisst's da nur: "Kein Titel vorhanden"



    Bin echt am verzweifeln :computertod

    Hab auch nochmal mit Streamdev-Server gestartet ...
    Der scheint zwar zu Streamen - aber beim Client kommt nix an!
    Das ging aber mal - stimmt vielleicht allgemein mit dem VDR was nicht?





    :ot - oder nicht ?

    Ein paar Startversuche vorher vielleicht:



    ?!?

    Datenbank gelöscht und VDR neu gestartet...
    Jetzt läuft der VDR immerhin - Streaming funktioniert allerdings immer noch nicht:



    ;(

    Ok, hab Sqlite3 neu installiert - jetzt kommt ein anderer Fehler :(


    Auszug aus der /val/log/messages:



    Gleich mal noch mit GDB:

    Hallo liebe VDRler,


    nachdem meine DVB-S2-Karte jetzt läuft (siehe CineS2/Mystique/MediaPointer stv0900 not found) dacht ich mir, VDR auffm Server und Streaming an UPNP-Clients wär ne feine Sache...


    Der aktuelle VDR rennt auch schon fehlerfrei unter SuSE 11.1 - war zwar ne schwere Geburt, läuft aber jetzt!


    Also das Plugin installiert und vdr neu gestartet...
    Leider funzt das nicht, wie gehofft, fehlerfrei:


    Code
    nas:~/vdr-1.7.12 # vdr -Pupnp
    Speicherzugriffsfehler


    Auszug aus der /val/log/messages:


    Gleich mal noch mit GDB:


    Any idea?

    Meine Karte geht jetzt auch zurück...


    Hab auf meiner Platte noch ein vergrabenes WinXP SP2 gefunden und da mal den mitgelieferten Treiber und die Software installiert - findet die Karte zeigt aber bei der Kanalsuche 0% Signal!


    Um einen Hardwarekonflikt auszuschließen hab ich die Karte noch in einen anderen Rechner gepackt - dort bekomme ich die gleiche Meldung:


    Der Vollständigkeit halber hier noch von meinem anderen Rechner (wo die Karte zuerst drinne war):

    Hallo liebe VDR-Jünger :moin


    Habe zwar derzeit noch keinen VDR laufen, werde aber in nächster Zeit einen aufsetzen...
    Aus dem Grund habe ich mir auch die Mystique SaTiX-S2 Dual geholt!
    Diese soll zunächst mal im Desktop-Rechner ihren Dienst verrichten - bisher hat eine externe Pinnacle-Box das erledigt.


    Jedenfalls bin ich, wie in http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Mystique_SaTiX-S2_Dual beschrieben, vorgegangen - hat soweit auch fehlerfrei funktioniert.
    Leider kann ich die Karte aber trotzdem nicht nutzen :(


    "dmesg" gibt Folgendes aus:


    mit "less /var/log/messages | grep -A 5 -B 5 adapter" bekomme ich folgendes ausgegeben:


    Muss ich erst noch die "alten" Treiber von der USB-Box entfernen und wenn ja, wie?
    Oder ist evtlk. die neue Karte defekt? Hoffe nicht!


    Gruß
    Philipp alias picknicker