VDR Plugin für DLNA Streaming Support

  • Sobald ich was neues habe, kannst du dich gerne am Test beteiligen. Ansonsten gibt es noch so viel was verbessert werden könnte. Die aktuellen Versionen lassen sich mit Git abrufen und testen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen VDR 1.7.10 auf Ubuntu Karmic, installiert über Aptitude.


    Ich habe mir die Sourcen von VDR 1.7.10 und dem UPNP-Plugin besorgt. Compilieren klappte soweit.


    Beim Start von VDR erhalte ich nun allerdings folgendes im Error-Log:

    Code
    runvdr: stopping after fatal fail (vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-upnp.so.1.7.10: undefined symbol: _ZN13cMenuEditItem8SetValueEPKc)


    Und folgends auf der Console:

    Code
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: upnp


    Ist die 1.7.10 zu neu/zu alt? Muss VDR zwingend auch selbst kompiliert werden, anstatt das fertige Debian/Ubuntu-Package zu verwenden? Gibt es evenutell irgendwo das upnp-plugin bereits als DEB-Paket?


    Falls jemand einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen. UPNP/DNLA scheint ja eine tolle Sache zu sein. Da fehlt mir wirklich nur noch die VDR-Integration :)


    Viele Grüße und besten Dank an die Entwickler!
    Andreas

  • Lad dir mal die UPnP-Version, die beim VDR-Team vorhanden ist, die funktioniert soweit relativ stabil. Dort musst du nix kompilieren. Eventuell must du bei den Start-Parametern des Plugins ein -i eth0 oder ähnliches angeben, falls er keine gültige IP automatisch bezieht.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Original von methodus
    Lad dir mal die UPnP-Version, die beim VDR-Team vorhanden ist, die funktioniert soweit relativ stabil. Dort musst du nix kompilieren. Eventuell must du bei den Start-Parametern des Plugins ein -i eth0 oder ähnliches angeben, falls er keine gültige IP automatisch bezieht.


    Ubuntu hatte meine Sourcen bereits von "karmic" in "lucid" umgetauft, deshalb habe ich beim vdr-team das Paket nicht gefunden.
    Ich habe das Paket nun installiert, bekomme aber nach wie vor beim Start ein


    Code
    /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-upnp.so.1.7.10: undefined symbol: UpnpAddCustomHTTPHeader

    Das zuvor manuell installierte Plugin habe ich natürlich zuerst gelöscht.


    Hier noch die Versionsinfos:

    Code
    ii  vdr                                  1.7.10-10yavdr1                                 Video Disk Recorder for DVB cards ii  vdr-plugin-upnp                      0.0.2-alpha1+git20100224-3yavdr1                This vdr-plugin extends the VDR with the pos


    Woran könnte das liegen?


    Viele Grüße
    Andreas

  • ahjo, installier mal aus dem repo vom VDR-Team die libupnp, die dort vorliegt. Die des Ubuntu-Teams ist nicht gepatcht und enthält einige Funktionen nicht, die für DLNA notwendig sind.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi methodus,


    Zitat

    Original von methodus
    ahjo, installier mal aus dem repo vom VDR-Team die libupnp, die dort vorliegt. Die des Ubuntu-Teams ist nicht gepatcht und enthält einige Funktionen nicht, die für DLNA notwendig sind.


    genau das wars => Danke...


    Nun ist der VDR samt Plugin angelaufen und wurde im Netzt sofort als UPNP-Gerät erkannt. Die description.xml kann ich ebenfalls aufrufen. Media Player fängt an zu suchen, wird aber nicht fündig.
    Im Syslog häufen sich die "UPnP server warning: Value SortCriteria empty!"-Meldung.


    Hast Du dazu auch noch eine Idee?


    EDIT: Habe gerade noch mehr Meldungen gefunden:

    Code
    Aug 16 23:36:42 theatralix vdr: [5583] UPnP server error:No rows found 
    Aug 16 23:36:42 theatralix vdr: [5583] UPnP server error:Sorry, PES Recordings are not supported 
    Aug 16 23:36:42 theatralix vdr: [5583] UPnP server error:Error while detecting video properties 
    Aug 16 23:36:42 theatralix vdr: [5583] UPnP server error:Unable to get resources for this channel


    So wie es aussieht, muss ich den VDR auf TS umstellen. Mal schauen, wo sich die Option versteckt hat :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von _andreas_
    So wie es aussieht, muss ich den VDR auf TS umstellen. Mal schauen, wo sich die Option versteckt hat :)


    Hä? Durch umstellen einer Option werden aber aus PES-Recordings keine TS-Recordings.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Hä? Durch umstellen einer Option werden aber aus PES-Recordings keine TS-Recordings.


    Gerald


    Alte Aufnahmen natürlich nicht, da hast Du recht. Für den ersten Test würde mir auch eine einzige im TS-Format reichen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo methodus,


    sehr geniales Plugin. Ich weiß zwar nicht warum, aber nun klappt es. Habe in der Plugin-Config noch "-vvvv" ergänzt. Das alleine kann allerdings nicht der Grund dafür sein... Jedenfalls bekomme ich jetzt Live-TV und Aufnahmen (alle .TS) angezeigt *freu*


    Werde morgen mal testen, ob der Samsung-TV auch darauf zugreifen kann!


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Andreas

  • Moin,


    also mein SamsungTV (UE40C6740 mit aktueller FW rev. 1016) kann leider nix mit den vom upnp-plugin angelieferten Streams anfangen. An einer Lösung wäre ich stark interessiert.


    Übrigens erkennt das plugin meine HD-Aufnahmen nicht bzw. bietet die unter "Videos" nicht mit an?!?


    Die VDR TS-Aufnahmen (inclusive HDTV) streamt der minidlna übrigens perfekt zum SamsungTV.


    Gruß, ollo

  • Hi Ollo,


    Zitat

    Original von ollo
    also mein SamsungTV (UE40C6740 mit aktueller FW rev. 1016) kann leider nix mit den vom upnp-plugin angelieferten Streams anfangen. An einer Lösung wäre ich stark interessiert.


    Übrigens erkennt das plugin meine HD-Aufnahmen nicht bzw. bietet die unter "Videos" nicht mit an?!?
    Die VDR TS-Aufnahmen (inclusive HDTV) streamt der minidlna übrigens perfekt zum SamsungTV.


    Da hast Du leider recht. Der Samsung TV (und auch das Samsung Galaxy mit Allshare) zeigt den VDR erst gar nicht an => schade :(
    Mit dem Mediaplayer lassen sich VDR-Aufnahmen und Live-TV tadellos abspielen!


    Wie sieht es eigentlich beim Minidlna mit Vor- und Zurückspulen aus? Klappt das dort oder ist das bei DNLA/UPNP generell nicht möglich?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich habe es mit einem Samsung B650 getestet. Vdr wird gefunden und auch die Sender und Aufnahmen werden aufgelistet, abspielen kann man allerdings nichts.

  • Die Samsungs und Panasonics haben noch Probleme mit den HTTP-Headern, das ist aber bekannt. An der Lösung arbeite ich schon dran.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hey methodus,


    ... super, Danke! Falls Du debug Infos brauchst, gib Bescheid!


    Ich versuche mich grade parallel an Mediatomb. Den habe ich schon soweit bekommen, dass damit der SamsungTv so ziemlich alle möglichen Videofiles abspielt, teils durch on-the-fly transcoding. Eigentlich sollte damit auch LiveTV gehen - siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=94076 - probiere ich heute Abend mal.


    Spulen per DLNA/UPNP ist mit immernoch ein Buch mit 7 Siegeln. Teils gehts, teils nicht - hängt wohl vom Videofile ab und auch vom Server. Bei aktivem transcoding geht kein Spulen. Wenn doch, dann ist es mehr ein Springen um 10 .. 40sec als ein Spulen. Vielleicht kann methodus was dazu sagen?


    Gruß, ollo

  • Das Spulen funktioniert soweit ich gesehen habe, nur wenn die Dateigröße vorher bekannt ist - und konstant. Beim Transkoding scheint das wohl nur für den bereits erfolgten Bereich zu funktionieren. Wenn man nun die Dateigröße vorher feststellen könnte, dann sollte Spulen klappen. Im Moment ist das aber eher Spekulation. Ich bekomme demnächst die Verifikationssoftware von DLNA, dann kann ich mal schauen, wie genau das zusammenhängen könnte.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo methodus,


    folgende Fehlermeldung bekomme ich beim "Anschauen" von LiveTV:

    Code
    Aug 11 20:44:07 hdtv vdr: [2421] UPnP server error:AVDetector: Error while detecting DLNA Profile
    Aug 11 20:44:07 hdtv vdr: [2421] UPnP server error:Error occured while detecting properties
    Aug 11 20:44:07 hdtv vdr: [2421] UPnP server error:Error while detecting video properties
    Aug 11 20:44:07 hdtv vdr: [2421] UPnP server error:Unable to get resources for this channel
    Aug 11 20:44:07 hdtv vdr: [2421] UPnP server error:No rows found

    und bei den HDTV-TS Aufnahmen meckert er:

    Code
    Aug 11 20:48:42 hdtv vdr: [2553] UPnP server warning: Value SortCriteria empty!
    Aug 11 20:48:42 hdtv vdr: [2553] UPnP server error:Parsing filter failed


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Original von ollo
    Hallo methodus,


    folgende Fehlermeldung bekomme ich beim "Anschauen" von LiveTV:

    Code
    Aug 11 20:44:07 hdtv vdr: [2421] UPnP server error:AVDetector: Error while detecting DLNA Profile
    Aug 11 20:44:07 hdtv vdr: [2421] UPnP server error:Error occured while detecting properties
    Aug 11 20:44:07 hdtv vdr: [2421] UPnP server error:Error while detecting video properties
    Aug 11 20:44:07 hdtv vdr: [2421] UPnP server error:Unable to get resources for this channel
    Aug 11 20:44:07 hdtv vdr: [2421] UPnP server error:No rows found


    Passiert das bei allen Kanälen?


    Zitat

    Original von ollo
    und bei den HDTV-TS Aufnahmen meckert er:

    Code
    Aug 11 20:48:42 hdtv vdr: [2553] UPnP server warning: Value SortCriteria empty!
    Aug 11 20:48:42 hdtv vdr: [2553] UPnP server error:Parsing filter failed


    Gruß, ollo


    Das ist eigentlich kein Problem, das ist nur der Filter, der bestimmte Items auslässt. Dort steht normalerweise immer ein Stern. Mit -vvvvv sollte auch der Filter angezeigt, wenn darin was anderes als ein * steht, kannst du es ja mal schreiben.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    2 Mal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Hallo methodus,


    sorry, die Fehlermeldungen sind vertauscht. Hier der Output bzgl. der HDTV-Aufnahmen:


    Der andere Fehler passiert beim Versuch LiveTV zu streamen. Anbei noch - zur Info - die descrition.xml von mediatomb. Mediatomb kann zwar kein LiveTV aber die Wiedergabe von HDTV-Aufnahmen klappt.


    Gruß, ollo

  • Hi,


    also der Output hilft erstmal sehr viel weiter. Der Fehler liegt ganz klar an den Profiltypen. Ich hab noch nicht alles implementiert (sind ca. 2.000 Profile), bei HDTV bin ich nicht mal zu Hälfte durch.


    Dieser Fehler tritt eigentlich nur bei Aufnahmen auf, bei Sendern habe ich keine vollständige Überprüfung, der AVDetector greift dort nicht. Eventuell sind die wenigen Daten, die ich prüfe bei den Sendern auch anders. Hast du noch mehr Infos?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!