empfehlung für PDA zwecks fernbedienung

  • Hallo zusammen.


    Ich bin auf der suche nach einem PDA was ich für meinen vdr als Fernbedienung einsetzen kann.


    Dummerweise kenn ich mich mit den Dingern überhaupt nicht aus.


    Worauf muss ich achten? W-lan ist schon klar. Was ist mit Java? oder können das alle?


    Welches OS? Kann ich auf ein PDA mit WM 2003 auch neuere versionen spielen?


    Was ist mit Simlock?


    Warum ich ein PDA haben will:
    Ich möchte meinen VDR damit fernbedienen (meine FB ist ohne licht schwer zu bedienen). Ganz nützlich wär ein internet explorer (oder irgendwas womit ich surfen kann)
    Nach Möglichkeit möchte ich eine Software-Fernbedienung haben die auch knöpfe zum anlernen hat, da ich mit dem VDR irgendwie auch meine TV-Lampe schalten möchte (aber wie das genau umgesetzt wird, das ist ein Thema für sich)


    Es gibt für 65 € bereits ein Acer N30 mit WM 2003. Würde das meinen ansprüchen schon genügen?


    Ach ja, bei einem PDA von nem Bekannten habe ich gesehen, das es nicht nur ausgeschaltet werden kann, sondern auch in den Standby geschickt werden kann. Der Vorteil daran ist, das es auf Knopfdruck an ist und je nach benutzung auch ne Woche hält.


    Ich wollte nicht mehr als ca. 100 € ausgeben. Gebraucht oder Neu ist mir dabei egal.


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • hallo romvor,


    sowas in der Art habe ich auch bereits gesehen. Mir ist es jedoch wichtig das ganze über W-lan laufen zu lassen. Der vorteil ist vielleicht nur mir wichtig.


    Aber dann hat man kein problem mit der Reichweite (suche nach ir-fernbedienung für pda gibt einiges raus)
    Und ich kann wenn ich in bett gehe, gemütlich die musik laufen lassen ohne einen streaming-client im Schlafzimmer einschalten zu müssen und auf knopfdruck geht der dennnoch aus.


    Ich habe jetz mal ein wenig weiter gesucht. für 150€ gibt es neues pda die zudem auch als navi herhalten können. (das rechtfertigt den preis ein bischen mehr als wenn es nur eine fernbedienung ist) Anscheinend gibt es auch programme dafür die einzig wm 6 vorraussetzen.


    Was ich schon für mich ausgeschlossen habe sind palm geräte. Das wäre wider ein neues betriebssystem, und ich hab mit linux schon sehr zu kämpfen.

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Hi,


    ich habe das ganze auch schonmal mit meinem PDA ausprobiert... Irgendwie die 100%ige lösung war das aber nicht - der VDR reagiert realtiv träge auf die SVDRP Signale - richtiges Fernbedienungsfeeling kam dabei nicht auf ;)

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • hm. Also das ist ja mal keine gute Nachricht. Dabei hatte ich mir das soooo schön ausgemahlt.
    Ne bessere Alternative ist mir aber noch nicht eingefallen..

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Kann auch nur iPhone oder iPod Touch empfehlen... Apple rocks...
    Achja - am 9. werden neue Produkte vorgestellt. (siehe fscklog.com).


    Vielleicht gibt's da neue Geräte günstiger... abwarten lohnt sich vielleicht...


    Gruß epogo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!