Intel D945GCLF2 - Atom 330 (Little Falls 2) mit VGA2SCART


  • D945GCLF2, richtig.


    Ich habe mal gentoo-sourcen mit vanilla verglichen. Da wird im intelfb-Zweig nichts geändert.


    Ich spiele mal noch ein wenig rum, bin aber so langsam mit meinem Latein am Ende.


    Könnte es an der weiteren Kernelconfig liegen? Denke nein, denn intelfb wird ja eigentlich gestartet. Und irgendwas wird auch ausgegeben, nur halt mit falschen Bildwiederholraten oder was auch immer.


    Christian

  • Zitat

    Originally posted by hopsi


    ich habe jetzt den Patch von http://lowbyte.de/vga-sync-fie…fb-drm-radeon-intel.patch verwendet, Stand 20-Mar-2009 10:38, beschränkt auf den Patchteil für
    intelfbdrv.c, intelfbhw.c, modedb.c.


    wie sieht's mit der '.config' aus? Ist intelfb auf '*' gesetzt?
    siehe ebenfalls 'fb-drm-radeon-intel.patch'.


    Code
    <*>   Intel 830M/845G/852GM/855GM/865G/915G/945G/945GM/965G/965GM support (EXPERIMENTAL)
  • Zitat

    Original von sparkie


    wie sieht's mit der '.config' aus? Ist intelfb auf '*' gesetzt?
    siehe ebenfalls 'fb-drm-radeon-intel.patch'.


    Code
    <*>   Intel 830M/845G/852GM/855GM/865G/915G/945G/945GM/965G/965GM support (EXPERIMENTAL)


    CONFIG_AGP_INTEL=y
    CONFIG_FB_INTEL=y
    # CONFIG_FB_INTEL_DEBUG is not set
    CONFIG_FB_INTEL_I2C=y


    Ich habe jetzt mal

    Code
    static int intelfb_set_par(struct fb_info *info)
    {
    printk("intelfb: mark a\n");
            struct intelfb_hwstate *hw;


    ein printk eingefügt. Sollte das nicht irgendwo auch eine Ausgabe liefern? dmesg? kernel-log? syslog? Tut es aber nicht.


    Blick's nicht mehr...
    Christian

  • Zitat

    Originally posted by hopsi

    Code
    static int intelfb_set_par(struct fb_info *info)
    {
    printk("intelfb: mark a\n");
            struct intelfb_hwstate *hw;


    ein printk eingefügt. Sollte das nicht irgendwo auch eine Ausgabe liefern? dmesg? kernel-log? syslog? Tut es aber nicht.


    mit gentoo kenn' ich mich leider nicht aus. alle Patches von mir beziehen sich immer auf Debian. Derzeit lenny. Aber mindestens in 'dmesg' sollte es auf gentoo erscheinen.


    Was passiert eigentlich wenn du den Xserver startest?


    beim Start bekomme ich

    Code
    Apr 14 22:09:44 katandra kernel: [14308.504344] intelfb: lowered MIN_CLOCK from 25 MHz -> 12 MHz
    Apr 14 22:09:44 katandra kernel: [14308.504348] intelfb: disabled DPLL_A VCO for interlaced mode 800x520@50i


    beim Stop

    Code
    Apr 14 22:10:20 katandra kernel: [14344.130481] intelfb: lowered MIN_CLOCK from 25 MHz -> 12 MHz
    Apr 14 22:10:20 katandra kernel: [14344.130488] intelfb: disabled DPLL_A VCO for interlaced mode 800x520@50i
    Apr 14 22:10:20 katandra kernel: [14344.150392] intelfb: lowered MIN_CLOCK from 25 MHz -> 12 MHz
    Apr 14 22:10:20 katandra kernel: [14344.150394] intelfb: disabled DPLL_A VCO for interlaced mode 800x520@50i
    Apr 14 22:10:20 katandra kernel: [14344.172886] intelfb: lowered MIN_CLOCK from 25 MHz -> 12 MHz
    Apr 14 22:10:20 katandra kernel: [14344.172890] intelfb: disabled DPLL_A VCO for interlaced mode 800x520@50i
  • Zitat

    Original von sparkie
    mit gentoo kenn' ich mich leider nicht aus. alle Patches von mir beziehen sich immer auf Debian. Derzeit lenny. Aber mindestens in 'dmesg' sollte es auf gentoo erscheinen.


    Leider nicht. Ich habe jetzt mal den Bereich mit 'OUTREG(DPLL_A, INREG(DPLL_A) & ~DPLL_VCO_ENABLE);' ohne zu wissen, was ich eigentlich da tue unterhalb

    Code
    /* Update dinfo to match the active video mode. */
    static void update_dinfo(struct intelfb_info *dinfo,
                             struct fb_var_screeninfo *var)
    {


    eingefügt. Das bewirkt immerhin 2 Dinge:
    - ich erhalte von hier einen Eintrag im Kernel-Log sowie in dmesg.
    - das Bild ist komplett schwarz.


    Den Kernel habe ich nun mit Debug für intelfb gebaut. Ich erhalte nun:

    Code
    Apr 15 09:43:48 [kernel] _DPLL_A:___0x84200003
    Apr 15 10:32:35 [kernel] _DPLL_A:___0x04200003


    wobei die erste Zeile vor, die zweite nach der oben genannten Änderung erscheint. Ich schlussfolgere also, daß intelfb_set_par bei mir überhaupt nicht aufgerufen wird ('DBG_MSG("intelfb_set_par...' wird auch nicht geloggt), die oben genannte Änderung wohl aber an der falschen Stelle ansetzt. Was tun?


    Zitat

    Original von sparkie
    Was passiert eigentlich wenn du den Xserver startest?


    Im Log überhaupt nichts, zumindest nicht, wenn ich einfach per ssh 'X' starte. Zumindest erhalte ich einen korrekten X-Server, der dann nur abstürzt, wenn ich vdr-sxfe mit xv starte. opengl geht und liefert ein leicht verruckeltes Bild. Aber daran werde ich später mal arbeiten. Jetzt wollte ich mich erstmal um die Konsole kümmern. Mir scheint aber, daß ich der einzige gentoo-Nutzer bin...
    Kannst Du mir mal Deine .config zukommen lassen für das d945gclf2? Idealerweise für 2.6.27.


    Christian

  • hopsi


    Hallo du bist nicht der einzigste der das unter Gentoo machen möchte.
    Mien Server läuft unter gen2vdr, was auf Gentoo aufsetzt, die 2 Clients laufen derzeit undter MLD-2.0 auch sehr zuverlässig und zufriedenstellend.
    Ich lese mit Interesse, was so passiert. Habe selbst 2 von den Boards allerdings ja mit DVB-S FF Karte. Das mit Budget only war mir immer etwas suspect - aber offensichtlich sind meine Vorbehalte unbegründet.


    Gerne probiere ich eine Lößung mal aus - also bitte nicht aufgeben,
    Du bist nicht allein .....


    :vdr1


    Grüße Magicdragon67

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • hopsi

    Zitat

    Mir scheint aber, daß ich der einzige gentoo-Nutzer bin...
    Kannst Du mir mal Deine .config zukommen lassen für das d945gclf2? Idealerweise für 2.6.27.


    naja, mit easy-vdr laeuft zumindest der Xserver/xineliboutput Teil direkt nach der Installation.
    Wenn du das alles unter gentoo zum Laufen bekommen willst hast du natuerlich Eigenaufwand.
    Der SCART-Framebuffer ist allerdings auch unter easy-vdr noch nicht beruecksichtigt.


    Die 'config-2.6.26-1-686' von meinem debian lenny ist im Anhang. Sie entsteht einfach durch Anwendung des obigen Patches.
    Dort wird der SCART-faehige RadeonFB ebenfalls gleich aktiviert, was aber hier wenig stoeren duerfte.
    Der zugehoerige Kernel bringt auf meinem D945GCLF (Intel Grafik), Pundit P1-P5945GC (Intel Grafik) und Pundit ID-3 (ATI Radeon Grafik) eine SCART Konsole ab Boot.


    [EDIT]
    Den P1-P5945GC habe ich teilweise auch mit 64bit am Laufen. Entsprechende 'config' ist jetzt ebenfalls im Anhang.
    [/EDIT]


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    Die 'config-2.6.26-1-686' von meinem debian lenny ist im Anhang. Sie entsteht einfach durch Anwendung des obigen Patches.


    Interessant. Mit Deiner .config und einem vanilla-2.6.26.8-Kernel habe ich einen funktionierenden framebuffer.
    Nachdem ich nicht mit dieser Monsterconfig arbeiten möchte (kompiliert ja ewig), versuche ich nun herauszufinden, welche Option bei mir gefehlt hat...


    Dies nur als Zwischeninfo.
    Christian

  • Zitat

    Original von hopsi
    versuche ich nun herauszufinden, welche Option bei mir gefehlt hat...


    Erfolg: CONFIG_FRAMEBUFFER_CONSOLE muss zwingend angeschaltet sein. Danke für die Hilfe.


    Damit habe ich einen perfekt bildschirmfüllenden FB-Bootscreen mit intelfb:800x520-32@50i bzw. einen um ca. 3 Zeichen auf allen Seiten beschnittenen mit intelfb:720x576-32@50i.
    Kann man das noch optimieren? Besser lesbar war naemlich letzterer.


    So... dann kann ich mich gelegentlich daran machen, vdr-sxfe mit xv ans Laufen zu bekommen.


    Christian

  • Zitat

    Originally posted by hopsi


    Erfolg: CONFIG_FRAMEBUFFER_CONSOLE muss zwingend angeschaltet sein. Danke für die Hilfe.


    ok, dann wird das unter gentoo offenbar nicht gesetzt...


    Zitat

    Damit habe ich einen perfekt bildschirmfüllenden FB-Bootscreen mit intelfb:800x520-32@50i bzw. einen um ca. 3 Zeichen auf allen Seiten beschnittenen mit intelfb:720x576-32@50i.
    Kann man das noch optimieren? Besser lesbar war naemlich letzterer.


    :prost2


    ja, mit VGA2SCART kann man die Bildlage beliebig veraendern (solange es innerhalb der PAL Spec bleibt). Insbesondere ist die horizontale Aufloesung fuer die Zeichengroesse wichtig.
    Die SCART Modelines, die von mir so rumfliegen haben halt fuer meine TVs recht gut gepasst.


    im Netz habe ich nichts Brauchbares gefunden, Darum habe ich da mal ein ganz einfaches Script zum Erzeugen der SCART Modelines geschrieben:


    pal_modeline-0.0.9.sh.gz
    kl. Anleitung dazu


    ist nicht komfortabel. Aber ich habe alle meine VGA2SCART Modelines damit berechnet.


    Man muesste das mal zu einem interaktiven Tool aehnlich PowerStrip aufpeppen....


    - sparkie

  • Hallo allerseits!


    Zuerst einmal vielen Dank an sparkie für die Entwicklung der Patches. Ich bin zwar noch nicht soweit, dass ich sagen kann "es funktioniert!", aber hoffentlich bin ich in ein paar Tagen auch dabei. :lol2


    Zu meinem Problem: Ich bin leider mit dieser ganzen Debian-Geschichte noch ein ziemlicher Anfänger; bin in den letzen Tagen allerdings "crashkursmäßig" schon ziemlich weiter gekommen. Der jetztige Stand ist, dass ich C't-VDR 6.2 installiert habe und das ganze auch gleich auf Lenny upgedated hab. Soweit so gut, aber jetzt wollte ich den Patch für xine-lib ausführen und bleibe gleich hier hängen:


    Code
    make -j2


    Was nach ein paar Zeilen zu einem Fehler führt:


    Code
    configure.ac:209: required file `./ABOUT-NLS' not found
    make: *** [Makefile.in] Fehler 1


    Hier im Forum fand ich dann diesen Beitrag: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=732965#post732965


    Die dort gepostete Lösung führt allerdings bei mir zu folgendem Fehler:


    Code
    :~/xine-lib# autoreconf -f -i
    autopoint: *** cvs program not found
    autopoint: *** Stop.
    autoreconf: autopoint failed with exit status: 1


    Ich komme jetzt hier einfach nicht mehr weiter. Mir ist das ganze fast schon peinlich, da es bei allen anderen nicht zu solchen Problemen kommt - deshalb die Frage: muss ich vorher vielleicht noch irgend etwas anderes installieren?


    build-essential sind natürlich installiert - und ein paar Programme/Bibliotheken dessen Fehlen nach dem Aufruf von "./autogen.sh" moniert wurden. Es wäre deshalb interessant zu wissen, welche Programme/Bibliotheken man vor dem Ausführen der Patches installiert haben muss.


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

  • Code
    :~/xine-lib# autoreconf -f -i
    autopoint: *** cvs program not found
    autopoint: *** Stop.
    autoreconf: autopoint failed with exit status: 1


    Ok, ich werd mir das jetzt ausdrucken und vor den Kopf tackern.
    CVS fehlte, die Fehlermeldung war eigentlich ziemlich eindeutig. :doof

  • :welcome A.Shoe?


    warum machst du es dir so schwer? Nimm doch einfach easy-vdr +


    1. Runde - intel - i945-X-vga2scart-0.6.02-1.4.7.sh


    und es installiert gerade auf dem Intel D945GCLF2 (fast) von selbst. Am Ende hast du einen lauffaehigen Budget-VDR mit FRC.
    Alle FRC-spezifischen Teile bauen hier per Script aus der Source.


    Von dieser funktionierenden Basis aus kannst du am System bei Bedarf noch eigene Modifikationen testen.. Easy-vdr ist ja ebenfalls ein debian-Derivat.


    - sparkie

  • Hallo sparkie,


    Easyvdr hab ich schon vor ein paar Tagen gestestet... nach der Installation kam allerdings nur ein schwarzer Bildschirm. Ich probiers aber im Moment noch einmal aus, nachdem ich mit dem C't-VDR beim xineliboutput kompilieren wieder hängen geblieben bin. :(

  • sparkie, mit easy-vdr hab ich jetzt ein perfektes TV Bild mit einem selbstgebastelten VGA2Scart-Kabel! :D


    Allerdings möchte ich doch lieber eine minimalistische Distribution verwenden, easy-vdr trifft leider meinen Geschmack nicht so richtig. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass sowohl das Kabel wie auch mein TV mit dieser Lösung funktionieren. Also hab ich noch einmal daran gewagt die C't-VDR 6.2 zu installieren und habe jetzt das Gefühl, dass ich nur noch einen kleinen Schritt vom Ziel weg bin...


    Den FRC patch für Intel Xserver, FRC fixes für xine-lib und die FRC fixes für xineliboutput sind also erfolgreich installiert (zumindest gab es keine offensichtlichen Fehlermeldungen), der VDR startet aber jetzt nicht mehr:


    syslog (Das grün markierte ist glaube ich das wichtigste):


    Wenn ich also "xhost +" via SSH eingebe, erhalte ich diese Meldung:

    Zitat

    xhost: unable to open display ""


    Mit xterm ist aber (bitte nicht lachen!) der Command prompt nach dem Start von X gemeint? Dort bekomme ich bei der Eingabe diese Meldung:

    Zitat

    access control disabled, clients can connect from any host


    Ich würd mich freuen, wenn jemand die Antwort weiß :)

  • Hi A.Shoe?


    Zitat

    Originally posted by A.Shoe?
    sparkie, mit easy-vdr hab ich jetzt ein perfektes TV Bild mit einem selbstgebastelten VGA2Scart-Kabel! :D


    wunderbar :prost2


    darum heisst es ja auch easy-vdr:)


    Zitat

    Allerdings möchte ich doch lieber eine minimalistische Distribution verwenden, easy-vdr trifft leider meinen Geschmack nicht so richtig. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass sowohl das Kabel wie auch mein TV mit dieser Lösung funktionieren. Also hab ich noch einmal daran gewagt die C't-VDR


    naja unter 'minimalistisch' wuerde ich C't-VDR auch nicht gerade bezeichnen :D


    Zitat


    Wenn ich also "xhost +" via SSH eingebe, erhalte ich diese Meldung:


    du musst direkt vor dem Aufruf von vdr noch das Environment fuer's DISPLAY setzen. Etwas so:

    Code
    DISPLAY=:0 ./vdr -v /video0 -c /var/lib/vdr ...


    Zitat

    Mit xterm ist aber (bitte nicht lachen!) der Command prompt nach dem Start von X gemeint? Dort bekomme ich bei der Eingabe diese Meldung:


    die Meldung hat hier keine Relevanz, da du sowieso alles lokal hast. Man meint wohl den xterm von dem man xine startet. Ist ja nur nen Vorschlag...


    - sparkie

  • Hallo sparkie, danke für deine Hilfe! :tup:tup Leider scheint das aber nicht das Problem zu lösen.


    Zitat

    du musst direkt vor dem Aufruf von vdr noch das Environment fuer's DISPLAY setzen. Etwas so:

    Code
    DISPLAY=:0 ./vdr -v /video0 -c /var/lib/vdr ...


    *Edit: Ok, jetzt hab ichs verstanden (3-4 Stunden später :D ). Allerdings kommt dann immer noch im Syslog:



    Vielleicht hilft es, wenn ich meinen Workflow beschreibe - So wird der VDR bei mir gestartet (was ja beim Boot eigentlich automatisch geschieht):

    Code
    /etc/init.d/vdr start


    Das funktionierte bevor ich xinelibout installierte ohne Probleme.


    Xinliboutput hab ich dann im Verzeichnis "/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src" gepatched. Im Ordner "/usr/local/src/VDR" dann "make plugins" ausgeführt, dann "make install" im Verzeichnis "/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/xineliboutput" ausgeführt und Schlussendlich die Plugins nach "/usr/lib/vdr/plugins" verschoben.


    Und mit:

    Code
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr+tcp://localhost


    wird die Ausgabe über xinelibout gestartet. Letzteres funktionierte perfekt als ich noch zum testen die ungepatchte xinelibout der C't-VDR nahm. Mit der gepatchten Version steigt der XServer aber gleich wieder aus.


    *Edit2: Sorry für das viele editieren. Ich hab gerade per apt-get install vdr-plugin-xineliboutput die 'normale' Version installiert, und damit lief es natürlich rock-stable. In der INSTALL von sparkie steht aber:


    Zitat

    Description: FRC fixes for xineliboutput. These have been adopted in xineliboutput CVS version.


    Das wäre natürlich super. Wäre es irgendwie möglich, diese CVS Version als fertiges Packet irgendwoher zu bekommen?

  • Als vor drei Wochen mein Epia800 nach jahrelangen Beitrieb mit linvdr0.7 abgeraucht ist, habe ich mir auch spontan das D945GLF2 zugelegt. Als Basis habe ich mich nach einigen anderen Testinstallationen für Ubuntu 8.04 + eTobi/Hanno VDR entschieden. Das vga2scart Kabel stammt von Dr. Jones (hier im Forum gekauf). Als TV Geräte verwende ich einen älteren Panasonic VIERA 42'' Plasma (kann am VGA Eingang nur max. 800x600 - noch kein HD ready Gerät).
    Auf der fb Text Konsole habe ich mit dem Parameter video=intelfb:800x520-32@50i ein gestochen scharfes Bild (ohne sparkies Postings & Arbeit hätte ich das nie schafft ! :respekt )
    Mein Problem : Unter X Dektop zittert das Bild ca. 1-2 Pixel nach oben und unten. Da ich eine FF Karte besitze und sparkie geschrieben hat das man sich für Desktop oder VDR entscheiden muss, habe ich auf die xinelib verzichtet. Zum Testen habe ich in der xorg.conf die beiden anderen modlnes (800x520 und 720x576) auskommentiert.
    Das IMHO beste Bild bringt die 800x520 Auflösung, ich verstehe nur nicht das mit genau dieser Auflösung die Konsole absolut sauber aussieht und der X Server solche Zitterspielchen macht :(


    Leider ist das ganze Thema X bei Linux für mich fast noch ein Buch mit sieben Siegeln, hat jemand noch die ein oder andere alternaive modline für reinen X Desktop Betrieb ?
    oder einen Tipp wie und an welchen Parametern ich in der xorg.conf schrauben könnte ?


    Edit : Für meine Zwecke brauche ich nicht unbedingt X, links2 + Framebuffer würde auch reichen, aber leider verweigert links2 den Start -> Unsupported ColorDepth :(


    Edit2 : links2 started jetzt mit der option -driver fb , die Fehlermeldung :
    Could not initialize graphics driver fb:
    Could not get VT mode.
    hatten als Ursache den nicht instalierten / gestarteten gpm. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich diesen fetten Mauszeiger wieder vom Bildschirm verschwinden lassen kann .... ;)

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddy_ ()

  • A.Shoe?
    also ich kenne deine Build-Umgebung ja nicht. Ich mache es bei mir generell so, dass ich
    den VDR immer direkt aus dem Build-tree starte. Ich installiere da gar
    nichts. Wie gesagt es ist schon ein gewisser Aufwand, wenn du alles selbst
    bauen willst (statt bei easy-vdr zu bleiben). Ich kann dir da leider
    nicht weiterhelfen. Ich muesste genauere Details zu deinen Problemen kennen.
    Aber das kann sehr zeitaufwaendig werden, wenn man nicht selbst vor der betreffenden Kiste sitzt.


    Eddy_

    Zitat

    Unter X Dektop zittert das Bild ca. 1-2 Pixel nach oben und unten.


    Wie hast du dein System gebaut? Welche Patches? Welche Modeline? Der 'statische' (z.B. eine xclock ohne sonst was)
    Desktop zittert bereits? In welcher Geschwindigkeit zittert es?


    Zitat

    Das IMHO beste Bild bringt die 800x520 Auflösung, ich verstehe nur nicht das mit genau dieser Auflösung die Konsole absolut sauber aussieht und der X Server solche Zitterspielchen macht


    benutzt du FRC? Du musst schon genau die dafuer vorgesehe Modeline nutzen. Sonst kann es nicht gehen.


    Zitat

    Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich diesen fetten Mauszeiger wieder vom Bildschirm verschwinden lassen kann ....


    im FullScreen Mode wird der automatisch ausgeblendet.

  • Zitat

    Original von sparkie
    Wie hast du dein System gebaut? Welche Patches? Welche Modeline?


    Ein Ubuntu 8.04 out_of_the_box , der intel X Server ist gepatched mit deinem Patch hier im Thread Seite 3 vom 8.11.08 , die xorg.conf stammt auch aus deiner Feder und in irgendeiner Version war eine auskommentierte Zeile für 800x520 :
    Modeline "800x520_50i" 17 800 856 936 1088 520 548 553 625 -hsync -vsync interlace
    die benutze ich z.Z da nur dort der Gnome Desktop ganz aufs Bild passt, bei 720 oder 1440 fehlen oben und unten ein paar Zeilen. Das Zittern tritt aber bei allen drei Auflösungen gleich auf.

    Zitat


    Der 'statische' (z.B. eine xclock ohne sonst was)
    Desktop zittert bereits? In welcher Geschwindigkeit zittert es?


    Ja die grau gepunktete X Oberfläche alleine ist schon unruhrig , startet man jetzt noch Prog das Linien / Schriften hat kann man sehen das jeder Bildpunkt um genau eine Bildzeile schnell nach oben und unten springt. Geschwindigikeit ? Wäre ich Fernsehtechniker und hätte Messgeräte und Ahnung könnte ich das bestimmt qualifizierter sagen, so muss ich laienhaft schätzen : 6 - 8 mal pro Sekunde ? ....


    Zitat

    benutzt du FRC? Du musst schon genau die dafuer vorgesehe Modeline nutzen. Sonst kann es nicht gehen.


    Wenn ich wüsste was FRC ist könnte ich die Frage ev. beantworten :( , wie bereits geschrieben , alle Änderungen / Werte stammen ausschliesslich von dir aus diesem Thread.
    Vielleicht behe ich ja auch einen grundlegenden Denkfehler wenn ich davon ausgehe das der X Server mit 800x520_50 exakt die gleiche Auflösung und Bildwiederholrate wie der Framebuffer auf der Konsole hat und damit auch ein genau so gutes Bildergebnis liefern müsste.


    Zitat

    im FullScreen Mode wird der automatisch ausgeblendet.


    Das war wohl ein Missverständnis, der Mauscursor stammt von gpm , da bei der Kombination Konsole Framebuffer + links2 ja gar kein X Server gestartet ist. ;) Sollte aber laut man page mit der Definition einer eigenen Cursor Datei in den Griff zu kriegen sein.

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy_ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!