Warum Kernel-Update machen bzw. darauf verzichten?

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es nicht meinen vdr betrifft, vielleicht kann mir mal jemand etwas Erleuchtung verschaffen:


    Ich habe einen vserver bei einem Hoster gemietet - Leistung reicht und man hat für billiges Geld ein weitgehend frei konfigurierbares System zur Verfügung.


    Nun ist der Kernel durch die Virtualisierungsumgebung auf den vorgegebenen 2.6.9-Kernel festgenagelt und kann nicht upgedatet werden.


    Welche Nachteile habe ich davon? Folgende vermute ich mal:
    - Keine Security Patches für Lücken im Kernel.
    - Keine HW-Unterstützung für neue Hardware (für einen vserver eh' akademisch).
    - Neuere Versionen von Software, die auf neue Kernel-Schnittstellen aufsetzt, wird nicht funktionieren.


    Kann ich auf so einem System überhaupt vom momentan installierten Sarge auf Etch upgraden?


    Bekommen Debian-Pakete eine Abhängigkeit zu bestimmten Kernel-Versionen mitgegeben, so dass apt-get merkt, wenn die Software nicht zum Kernel passt?


    Fliegen ältere Kernel-Schnittstellen auch 'raus, so dass über kurz oder lang gar nichts mehr geht?


    Fragen über Fragen...


    Grüße,
    Carsten


    Asrock 4CoreDualSATA2 R2.0, VIA KT800, Celeron 2800, 512 MB, 250 GB PATA System,
    4 x 250 GB SATA RAID 5 (No Spare) /video, c't-vdr 4.5 + e-tobi, dist-upgrade auf etch, Intel PRO/1000MT, Kernel 2.6.26-bpo
    2 x Hauppauge Nova-T 2, 2 x Hauppauge MediaMVP E1 unter VOMP

  • Ich denke auf einem VServer sollte die Kernel Version nicht so sehrins Gewicht fallen.
    Einzig das Update auf Etch würde ich erst zuhause testen, weil ich nicht weis wie sich das System verhält, wenn du ohne Udev arbeiten *musst*....


    Es könnte natürlich sein, dass irgenwann irgendwelche Progs net laufen wegen des Kernels aber bei den üblichen Verdächtigen (Apache, DNS, Mysql und PHP) sehe ich Mitelfristig eher keine Probleme.


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!