Plötzlich Problem bei gleichzeitiger Aufnahme auf allen Devices

  • Liebe VDRler,
    ich habe seit kurzem einige Probleme mit meinem VDR. Eingebaut habe ich 3 FF Karten, mit denen ich problemlos von drei Transpondern gleichzeitig aufnehmen konnte. Seit einigen Tagen klappt das nicht mehr - zwei gleichzeitige Aufnahmen auf zwei unterschiedlichen Transpondern sind kein Problem auch wenn ich dann noch wild hin und her schalte; sobald ich dann auf Aufnahme drücke friert der VDR scheinbar ein - das Bild fängt an zu zucken und zu wackeln. Er reagiert kaum mehr auf Steuerbefehle, selbst die SSH-Verbindung wird mega zäh. 3 aufnahmen auf nur 2 Transpondern sind ebenfalls kein Problem (also z.B. ZDF, 3sat und RTL).


    Ich habe am System eigentlich nichts verändert (außer dass ich in meiner Mahlzeit 4 beta das pdaexport-Script aktiviert habe).


    Das Log sagt folgendes:



    Ich habe ehrlich gesagt keine Anung warum dieses Problem plötzlich auftritt. Wie gesagt - das ganze funktionierte monatelang reibungslos.


    Was man vielleicht auch noch erwähnen muss ist, dass seit einigen Tagen regelmäßig das Problem auftritt, dass der VDR sich einfach nicht mehr steuern lässt - egal welche Taste ich auf der Fernbedienung drücke. Das Ganze ist nach einem Reboot wieder gut.


    Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank und Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

    Einmal editiert, zuletzt von Mark ()

  • Kann mir denn jemand sagen, welche Ursachen es geben könnte, dass ein "buffer" voll oder überläuft?


    Langsame Festplatten (kann ich mir nicht vorstellen und DMA-Modus ist aktiviert)?
    Schlechter Empfang auf einer Karte?


    Wie viele VDR-Prozesse laufen denn für gewöhnlich parallel? Bei mir sind es im Ruhezustand etwa 5 und bei Aufnahmen mehr. Vielleicht hat es damit zu tun?


    Danke für Eure Hilfe,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • eventuell hilt es, wenn du dem modul, das deine karte ladet, den maximalen dma-buffer mitgibst. der standardbuffer ist ein wenig kleiner, so kanns passieren, wenn dein system nicht schnell genug die daten abholt, dass der buffer überläuft.


    >>>Cyber

    Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

  • Danke für die Antwort,


    wie und wo kann ich denn den Buffer erhöhen? Habe hier gesucht aber nichts gefunden...


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • So, ich habe das Problem in den Griff bekommen,


    es lag an einer defekten DVB-S 1.3 Karte.


    Danke für Eure Hilfe,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!