Zeit verstellt sich nach jedem Neustart

  • Hallo sn slle,


    ich habe das NVRAM-Wakeup installiert und set_timer benutzt. Jetzt habe ich ein anderes Board, so dass ich set_timer nicht mehrt brauche. Ich habe ein NVRAM-Wakeup clean gemacht und die time_diff aus dem Video-Verzeichnis gelöscht. Aber jedes mal, wenn ich den Rechnher hochfahre, habe ich eine ganz andere Uhrzeit, als die zuvor eingestellte!


    Was muss ich noch löschen oder tun?


    Viele Grüße
    Peter

  • Sorry, ich kann Dir leider da nicht weiterhelfen, aber mich würde interessieren, was Du dir jetzt für ein Board geholt hast - in Deinem Profil steht ja immerhin das Asus P4P800-VM (und das wollte ich mir eigentlich auch holen).

  • Hi,


    das Board wird nicht von NVRAM-Wakeup unterstützt! Ich bin auch kein Freund von set_timer, deshalb habe ich mir jetzt das K7VM4 von Asrock geholt (AMD)!


    Gruß
    Peter

  • Achso,


    auf einmal hat sich meine Uhrzeit (während des Betriebes) eine Stunde zurück gestellt! Das ist doch wirklich komisch, oder???


    Was kann ich noch tun?


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Oestreich
    wie bekomme ich das denn heraus, ob meine CMOS local oder UTC speichert.


    du bist derjenige, der das entscheidet. Falls du keine nicht-*nix Betriebssysteme verwendest, dann ist
    UTC klar die bessere Alternative.


    Zitat

    Und welche Programme müsste ich denn checken?


    im Prinzip hat nur hwclock was damit zu tun. Dieses Programm liest die CMOS-Uhr beim Start des systems
    und und schreibt darein beim Runterfahren.


    d.h. in irgendwelchen Skripten (boot* bzw. halt*) wird das Programm mit den entsprechenden
    Parametern aufgerufen. Moeglicherweise steht auch in irgendeiner Konfiguration (bei SuSE: yast)
    dieser Parameter auch drin.


    bei dir sieht es nun so aus, als ob dieser Parameter an mehreren Stellen verschieden gesetzt ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!