2 Primäre Devices?

  • Hi!


    Wäre es eigentlich "einfach" machbar 2 Primäre Devices zu verwenden?
    Oder mit anderen Worten: Könnte man irgendwie eine FF-Karte, eine eHD bzw. xineliboutput miteinander nutzen?
    Könnte man da in VDR direkt ansetzen oder müsste (sollte) man eher über ein Wrapper-Plugin gehen. Wobei letzterer Ansatz wohl nicht mit einer FF funktionieren dürfte.


    Hintergrund des ganzen: Ich besitze eine eHD womit ich recht glücklich bin. Das Athlon/ATI-Board wird auch noch nicht so ideal unterstützt dass ich stabil auf xineliboutput wechseln könnte und die eHD läuft ja eigentlich sehr stabil.
    Allerdings würde mir das einfache Nutzen von xineliboutput auf clients (via vdr-sxfe) sehr gut gefallen. Ist ja doch die einfachste Art einen Client möglichst gut zu integrieren ... falls man nicht getrennte Kanäle sehen möchte.


    Natürlich wäre der Weg über eine 2. VDR-Instanz möglich aber dem würde ich lieber ausweichen wenn möglich. Zieht ja doch einige weitere Änderungen nach sich (EPG, Timer, Aufzeichnungen müssen verwaltet werden).


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Man kann das Primäre Device umschalten, damit müsste man abwechselnd gucken können.


    Evtl ist das Ffnetdev-plugin dann was als Client.

    Gruss
    SHF


  • Hi!


    Stimt eigentlich. Über das Schalten vom Primary Device wäre es auch möglich. Praktisch wäre da natürlich eine Schnittstelle für svdrpsend.pl die das wechseln ermöglicht.
    Dann könnte der Client das Device auf z.B. xineliboutput umschalten und dann vdr-sxfe starten. Beim Beenden übergibt stellt er das Device wieder auf den alten Wert zurück.


    Hab schon wieder so lange nichts mehr mit c++ gemacht dass das schon wieder schwierig wird ... mal sehen.


    Wegen ffnetdev: Das ist dann leider wieder eine wirkliche Trennung des Clients mit all den weiteren nötigen Anpassungen. Würde ich gerne vermeiden. Fürs erste würde 1 VDR genügen den ich von mehreren Stationen aus benutzen kann.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Wegen ffnetdev: Das ist dann leider wieder eine wirkliche Trennung des Clients mit all den weiteren nötigen Anpassungen.

    So wie ich das verstanden habe ist das im Gegensatz zu Streamdev gerade nicht so ?(.


    Zitat

    Praktisch wäre da natürlich eine Schnittstelle für svdrpsend.pl die das wechseln ermöglicht.

    Da sich das über's Menü einstellen lässt müsste das machbar sein. ZB.: HITK Userx (den es auf der FB nicht gibt) -> Tastenfolge aus der keymacros.conf

    Gruss
    SHF


  • Hi!


    Ja stimmt, ffnetdev macht das eigentlich ähnlich wie xineliboutput. Da bin ich nach dem Verfassen des Postes auch noch draufgekommen. hatte dann den Post auch geändert, aber ich sehe gerade dass da nix geändert ist ... naja egal. ;)


    Habe das ganze mal probiert. Funktioniert nicht schlecht mit einer DBox. Für Linux/Windows gibt es aber keinen fertigen Client oder? Also einer der den Stream mit dem OSD vereint.
    Aber im Prinzip macht das ja keinen großen Unterschied, denn xinliboutput löst das ja eigentlich schon sehr gut. Ist aber interessant für die DBOX.


    Ja das habe ich mir auch schon überlegt dass es über die Tasttenkombination recht einfach lösbar wäre. Hab das Umschalten schon getestet und das funktioniert irgendwie nicht ganz zuverlässig. D.h. beim Zurückschalten auf die eHD hatte ich kein OSD mehr. Muss da noch testen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Für Linux/Windows gibt es aber keinen fertigen Client oder? Also einer der den Stream mit dem OSD vereint.

    Weiss nicht.
    Xine sollte aber eigentlich alles mitbringen was man braucht, die Frage ist nur, wie man das verbindet.


    Zitat

    Ja stimmt, ffnetdev macht das eigentlich ähnlich wie xineliboutput.

    Stimmt, damit hatte ich mich noch nicht näher beschäftigt, mit xineliboutput (und wohl auch Xine) müsste das genauso gehen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    VLC kann seid kurzem sowohl das Bild als auch OSD über ffnetdev darstellen.


    Hier gibt es Nightly Builds für Linux, Windows und Mac OS: http://nightlies.videolan.org
    Und hier gibt es eine Anleitung. Ist sehr einfach einzurichten.

  • xineliboutput kann sich auch dynamisch zum primary device machen: Wenn ein Client per vdr-fbfe oder vdr-sxfe verbunden ist, ist xineliboutput das primary device, sonst ist das z.B. eine FF-Karte oder ähnliches. Siehe Kommandozeilenparameter --primary.


    Gruß,


    Udo

  • Hi!


    @Zwerk2k: Danke für den Tipp. Das neue VLC stürzt unter Vista leider immer ab. Unter Linux funktioniert das ganze. Auch nicht schlecht, wobei hier xinelib mein Favorit wäre ... funktioniert am schnellsten und saubersten.


    @Udo: Cool, das wusste ich ja garnicht. Das ist ja genau das was ich suche. Allerings bleibt mein Problem dass das OSD nicht mehr da ist, wenn die reel-hde wieder primary wird. Da scheint ein Problem beim reelbox-Plugin vorzuliegen. Habe das mal im reel-Forum gepostet.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Für alle die ev. das gleich Problem mit dem reelbox-Plugin haben:
    Hier das habe ich auch im reel-Forum gepostet:


    Dateien

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!