Sound des Computers über DVB Audio Ausgang

  • Hallo,


    nach langem Suchen habe ich leider nichts dazu gefunden. Mein Anliegen:


    Um Spiele (z.B. gcompris) zu nutzen, hätte ich gerne den Sound, der über die Soundkarte kommt über den DVB Audio Ausgang geleitet. Da mein VDR nicht neben dem Fernseher steht, ist die übliche Ausgabe über die Soundkarte sehr umständlich. Geht das, und wenn ja, wie?


    Vielen Dank


    Tom

  • Ooch nee, oder?


    Hatte denn noch niemand das gleiche Problem? Mit mplayer kann man doch auch das Ausgabeaudiodevice bestimmen. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?


    Viele Grüße


    Tom

  • Der mplayer hat auch ne mpegpes ausgabemöglichkeit,
    wenn ein Program diese nicht hat siehts schlecht aus...
    Mir wäre jetzt kein tool bekannt welches den "normalen" Ton über nen mpeg stream schickt.
    Und sogar bei meiner mms Oberfläche bekomme ich den Ton nur über alsa und nicht über die DVB Karte...


    Nutz doch einfach die Soundkarte, macht doch keinen Unterschied ob Du jetzt von der DVB Karte abgreifst oder von der Soundkarte!
    Bei der Hauppauge Kabelpeitsche ist doch direkt der kleine Klinkenstecker dafür vorgesehen...


    Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht...
    es geht sicherlich irgendwie den Ton zu streamen, aber die DVB Karte kann nur einen Video+Audio Stream wiedergeben, also was anderes als des VDR mit streamplayer Plugin kann man dann nicht anzeigen.
    Dann hättest Du wohl den Ton, aber wohl nicht das gewünschte Bild.


    Wo ist das Problem? Ist der Klinken->Chinch Audio Adapter für ne Markfufzich zu teuer?
    Oder willst Du nur irgendwie Audio Digital Übertragen?

  • Man kann auch bei der FF den Ton von der Soundkarte durchschleifen.

    Gruss
    SHF


  • Geht aber halt leider nur mit analog Audio (ich hab's auch noch nicht getestet), wenn man spdif will muss man sich was anderes überlegen.

    Gruss
    SHF


  • Vielen Dank für die Antworten. Das Problem war, dass der VDR nicht im gleichen Stockwerk steht, wie der Fernseher (wg. Geräuschbelästigung). Deswegen war es sehr aufwändig ein weiteres Kabel zu verlegen, wofür ich mich jetzt auch entschieden habe. Deswegen hat meine Antwort länger gedauert. Scheint aber weniger aufwändiger zu sein, als andere Lösungen. Schade. Gruß Tom

  • Zitat

    Original von tom[...]
    Scheint aber weniger aufwändiger zu sein, als andere Lösungen.


    Das verstehe ich nicht ganz, es sei denn, bei dir ging es um Digitalton?

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!