Ordnerrechte

  • Hallo,


    habe dazu nix gefunden: Gibt es einen Weg einem bestimmten Aufnahmeverzeichnis bestimmte Rechte zuzuweisen? Also ich meine dem tatsächlichen Ordner, da die Dateien über Samba freigegeben werden.


    Danke
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • ;) nein, habt mich falsch verstanden. Wie ich in Linux Ordnerrechte setze weiß ich. Es geht mir darum, dass einzelne Unterordner die für die Aufnahmen von vdr erstellt werden andere Rechte haben. Das muss dann aber meiner Meinung nach vdr machen, da er den Ordner ja löscht wenn kein Film mehr drinnen liegt, oder liege ich falsch?
    Also, es soll zB der Ordern "Filme" unter /videos bestimmte Rechte haben, nicht /videos


    Danke
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Du willst also in video nen ordner filme anlegen der nicht gelöscht werden soll?
    Dann leg darin eine datei an z.B. mit "touch dontdelete.txt"
    und evtl mit mc rechte, user und group setzen.


    Wenn der vdr einen ordner anlegt sollte der ordner als user/group vdr erstellt werden (wenn vdr unter user vdr läuft) sonst dürfte bei dir was falsch laufen...

  • Es hat den Sinn, dass da Filme rein sollen die nicht jugendfrei sind, da auf den Ordner /video auch Kinder übers Netzwerk zugreifen können. Das heißt der Ordner soll über smb nicht zugänglich sein.
    Der Tip klingt plausibel und einfach ;) werd das gleich mal probieren. Danke

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!