[solved] FF 1.5 und DXR3

  • Hallo,


    habe den c't VDR 6.2 (1.34) aufgesetzt. Als Hardware nutze ich eine FF 1.5 und zur Ausgabe möchte ich (weil S-VHS ohne Basteln an der FF 1.5) die DXR3 nutzen.


    Die DXR3 bringt ohne Einbau der FF 1.5 ein Bild (ANTIALIAS=0). Sobald ich die FF 1.5 einbaue, wird vermutlich das Bild versucht über die FF 1.5 auszugeben.


    Kann ich dem VDR beibringen, das Bild über die DX3R auszugeben?


    Mit freundlichen Grüßen


    DoXer

    HW: DXR3, FF 1.5

    SW: c't-vdr 6.2 unfree mit DXR3+Treiber

    2 Mal editiert, zuletzt von DoXer ()

  • Naja, da Du schon eine FF hast solltest Du diese besser auch nutzen, denn die FF ist um einiges kompatibler zu den verschiedenen mpeg arten und vor allem den unterschiedlichen Auflösungen.
    Statt dem minimal besseren Bild durch s-video an der dxr würde ich das problemlose funktionieren mit FF und composite vorziehen!

  • Danke für die Antwort,


    habe es soeben probiert. Klappt, aber Bild ist nicht berauschend.


    Es muss doch auch in Kombination mit der DXR3 gehen. Sie hat mir in den letzten 4 Jahren mit einer DVB-T-Karte gute Dienste geleistet.

  • Zitat

    Original von DoXer
    Klappt, aber Bild ist nicht berauschend.

    Mit einem anständigen Kabel sind RGB und S-Video von der Karte echt gut.


    Eine FF hat als Eingabedevice nur Nachteile, da ist eine Budget besser und billiger!


    Zitat

    Kann ich dem VDR beibringen, das Bild über die DX3R auszugeben?

    Primäres Device im Menü ändern?

    Gruss
    SHF


  • Die Ausgabe über die FF ist wesentlich stabiler als über die DXR3!
    Als Eingang ist ne budget besser als ne (unmodifizierte) FF, da diese keine "Bandbreitenbegrenzung" hat.


    Wobei das Bandbreitenproblem nur auftritt wenn ARD/ZDF Sport in wirklich hoher Bitrate übertragen und gleichzeitig noch was anderes geschaut wird.
    Dieses "Problem" wird hier die letzte Zeit absolut überbewertet!
    (oder hattest Du schon grosse Probleme mit der Bandbreite? - nein? - siehte!...)


    Und nein, wenn zusätzlich noch ne budget drin steckt kann man diese als primären Tuner nehmen und wenn diese auf einem Transponder was aufnimmt kann man mit dem Tuner der FF immer noch auf nem anderen Transponder schauen.


    Ich hab jedoch nur ne FF, hab damit keine merklichen Probleme mit der Bandbreite und da die privaten nur ca 2-3Mbit senden kann man auch locker 3 Kanäle auf einem Transponder aufnehmen.


    Ne FF verträgt auch ca. 12Mbit und das ist schon einiges mehr als die Bitrate einer DVD!


    Und da Du ne 1.5er FF hast, warum besorgst Du dir nicht ein J2 zusatzboard wie z.B. das pico-av?
    Damit gibts dann nen gefilterten geschützten RGB Ausgang, und was besseres gibts für nen Röhrentv nicht!

  • Danke für die ausführliche Beantwortung.


    Testweise habe ich jetzt die DXR3 mit der FF am laufen. Ich werde allerdings dann wohl das pico-av nehmen.

  • Zitat

    Original von DoXer
    Verstehe ich das richtig.


    Du würdest ne FF nur zur Ausgabe nutzen und eine Budget als Empfänger?

    Ich meinte eine FF nur als Eingabegerät zu nutzen ist Verschwendung.
    Eine Budget ist als reines Eingabegerät besser (geringerer Stromverbrauch, keine "Bandbreitenbegrenzung") und billiger.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!