Tchibo Fernbedinungc Code

  • Hallo,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der programierbaren Fernbedienung von Tchibo ?
    Ich habe ein Modell (68349) von Tchibo vor etwa 2 Jahren die äußerlich genauso aussieht wie die aktuelle. Ich möchte die Fernbedienung mit dem IR Empfänger von Hauppauge benutzen da die mitgelieferte Fernbedienung doch sehr wenig Tasten hat (die funktioniert auch schon).
    Nun hab ich in einem anderen Thread gelesen das die aktuelle Tchibo Fernbedienung mit den Philips Code 201 bzw. 169 mit dem IR Empfänger gut funktioniert. Bei mir mit diesen Codes leider nicht ;(
    Hat jemand eine Idee welcher Code vielleicht funktionieren könnte oder ob es vielleicht garnicht geht ? Oder einen Tipp wie ich es leicht rausfinden könnte ? denn die ganzen Code durchprobieren ist ziemlich schwierig da der VDR ja auch immer nur 30 Sekunden oder so wartet ob er eine Fernbedienung sieht.
    Bin dankbar für jeden Hinweiss.


    Gruß
    Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Ich denke mal, du musst deinen LIRC Service dem Code entsprechend konfigurieren, bevor du mit vdr anfängst. D.h. du stellst irgendeinen Code ein und dann rufst Du irrecord auf um die lircd.conf zu erstellen. Erst wenn das alles klappt, überprüfen mit irw, kannst Du vdr starten und die Tasten den VDR-Befehlen zuordnen.


    Gruß ,Kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • Da gab es mal einen riesigen Thread über die Medion Fb suche mal nach md 4688 da gab es einen beitrag von RaK das kannst du ja mal austesten ob das bei dir auch Funzt.


    Tschau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Hallo,


    danke erst einmal für die Antworten.
    Leider hats bisher wenig geholfen. Die Aldi MD 4688 Fernbedienung scheint doch anders zu sein. Jedenfalls gehen die Codes auf meiner Tchibo trotzdem nicht.


    Ich möchte auch das die ganze Sache mit dem remote Plugin und dem IR Empfänger von Hauppauge funktioniert NICHT mit dem LIRC Daemon (Hab ja auch keine LIRC Empfänger ;) ).


    Gibt es ein Tool mit dem man den IR Empfänger meiner Wahl abfragen kann ?


    Tschau Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Hab mir letztens die neue FB von Tschibo geholt. Hab dann mal im Verkausraum nach ner ähnlichen FB von nem TV gesucht und die Philips FB`s sahen am besten aus. Hab dann jeden FB-Code ausprobiert und mit "mode2" getestet, ob auch alle Tasten funktionieren. Dann mit "irrecord" die FB angelernt und fertig.

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Schiffkoch


    kannst du mir das mit dem mode2 genauer erklären ? Bin noch ziemlich neu in der VDR Gemeinde. Danke für dein Verständnis


    Gruß Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Erklären?? Ne, kann ich nicht so genau. Ich hab mir halt das HowTo hier im Board und Hubertus Sandmanns Homepage durchgelesen. Da wird alles erklärt und das ist auch das Einzige, was ich von alleine hinbekomme. Ich glaube, das funktioniert aber nur, wenn Du LIRC hast.

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!