[patch] RGB/PAL ueber VGA mit variabler Framerate

  • Zitat

    Originally posted by durchflieger
    ich habe hier bei mir schon ein modifiziertes xineliboutput am laufen das dynamisch den Mode per xrandr passend zum DVB-Stream umschaltet. Getestet habe ich das aber bisher ohne HD-OSD. Das wäre dann wohl die nächste Baustelle.


    das klingt sehr gut! Sowas gibt es fuer VDR mit XINE/HDTV m.W. noch nicht. Auf diese Weise kann man dem Problem, dass bei abgeschaltetem Deinterlacer
    Interlaced-Quellmaterial nicht vertikal skaliert werden darf, geschickt aus dem Weg gehen.


    Zitat

    Überigens darf die Scalierung im xineliboutput nicht radikal abgeschaltet werden. Programme wie das "Vierte Programm" senden z.B. in 480x576. Hier muss dann schon noch auf 720x576 skaliert werden.


    deswegen nutze ich bei mir:

    Code
    xineliboutput.DisplayAspect = automatic


    Die Radeons trennen die horizontale Skalierung sauber von der vertikalen => funktioniert recht gut.


    seaman

    Zitat

    Originally posted by seaman
    ich habe hier mehrere Radeon 9200LE, gehen die gleichfalls?


    zwar habe ich noch keine LE getestet, aber es klingt so, als haette der Hersteller nur an der Geschwindigkeit des Speichers
    oder an der Speicheranbindung gespart. Ist also fuer unsere Zwecke nicht so relevant, wenn wenigstens die Signalqualitaet des LE-Modells ok ist:D


    Achja AGP sollte es schon sein. Die Radeons mit PCI sind fuer XV nicht einsetzbar. Siehe auch Gavin's Post:


    http://www.spinics.net/lists/vdr/msg17541.html


    Zitat

    könnte dir bei Interesse / Notwendigkeit auch eine zum Testen mal zusenden,


    danke fuer das Angebot! Ich kann gerne mal eine testen. Wird aber vermutlich nicht noetig sein.


    - sparkie

  • Hallo


    das hört sich alles super an.....


    hat jemand das ganze schon an einer SMT zum fliegen bekommen ??


    Wenn ja mit welcher Distri würde meine dann auch reaktivieren und mal testen ....

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

    Einmal editiert, zuletzt von the.neon ()

  • Zitat

    Original von the.neon
    hat jemand das ganze schon an einer SMT zum fliegen bekommen ??
    ....


    Fliegt nicht, ich habe die letzten Tage ein Det Image auf Lenny/Sid aktualisiert, und die Patches dort reingepflegt. Warnung, ein einfaches "dist-upgrade" hinterlaesst ein System, das recht viel Nacharbeit erfordert...


    Aktuell habe ich folgende Patches aus vga-sync-fields-0.0.8 angewandt:
    - drm-radeon-intel.patch
    - xine-lib.patch


    Dann noch video-intel-720x576i.patch und die xorg.conf aus einem vorhergehenden Posting.


    Ausserdem den Patch von Hibbelharry fuer die DVB-S in Kernel 2.6.26-4. Fuer den Kernel gibts auch ein paar triviale rejects im drm-radeon-intel.patch


    Damit ergibt sich folgendes Verhalten (vdr 1.6.0-2, xineliboutput 1.0.1, vdr-sxfe ohne Deinterlacing):
    - Keine vertauschten Fields in den Newstickern von NTV (kein Saegezahnmuster), aber gelegentliches "zucken", alle paar Sekunden
    - Darstellung des Bildes nur in der oberen Haelfte


    Speziell das zweitere ist etwas laestig :) Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht an der Ansteuerung des Scart ueber den FS454 liegt. Ohne tvout_setup ist die untere Haelfte Bildstoerungen, nach tvout_setup ist die untere Haelfte schwarz.


    Die Tools aus vga-sync-fields-0.0.8 laufen leider nicht:

    Code
    root@samsung:~/vga-sync-fields-0.0.8/tools# ./drift_control810
    drmOpen: No such file or directory
    device not found
    Speicherzugriffsfehler

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    Einmal editiert, zuletzt von andreash ()

  • Zitat

    Originally posted by andreash


    ich kenne mich mit der SMT zwar nicht aus, aber das kann doch eigentlich prinzipiell nicht gehen, da man an einer SMT (im Gegensatz zur S100) gar nicht an den VGA-Port rankommt, oder?


    Zitat

    Aktuell habe ich folgende Patches aus vga-sync-fields-0.0.8 angewandt:
    - drm-radeon-intel.patch
    - xine-lib.patch
    Dann noch video-intel-720x576i.patch und die xorg.conf aus einem vorhergehenden Posting.


    sorry, aber diese Patches passen nicht zusammen. Der Patch 'video-intel-720x576i.patch' hat mit dem 'vga-sync-fields' Patch nichts zu tun. Er erlaubt nur erst mal
    grundsaetzlich XV Betrieb (aber noch ohne Field Synchronisation).


    Zitat

    Damit ergibt sich folgendes Verhalten (vdr 1.6.0-2, xineliboutput 1.0.1, vdr-sxfe ohne Deinterlacing):
    - Keine vertauschten Fields in den Newstickern von NTV (kein Saegezahnmuster), aber gelegentliches "zucken", alle paar Sekunden
    - Darstellung des Bildes nur in der oberen Haelfte


    liegt vermutlich daran, dass der Focus nicht deaktiviert werden kann, bzw. der VGA-Port nicht direkt zugaenglich ist.


    Zitat

    Speziell das zweitere ist etwas laestig :) Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht an der Ansteuerung des Scart ueber den FS454 liegt. Ohne tvout_setup ist die untere Haelfte Bildstoerungen, nach tvout_setup ist die untere Haelfte schwarz.


    wenn es bei der SMT nicht moeglich ist, die VGA SIgnale direkt abzugreifen (FS454 muesste komplett inaktiv sein) kann es leider nicht funktionieren.


    Zitat

    Die Tools aus vga-sync-fields-0.0.8 laufen leider nicht:

    Code
    root@samsung:~/vga-sync-fields-0.0.8/tools# ./drift_control810
    drmOpen: No such file or directory
    device not found
    Speicherzugriffsfehler


    du musst evtl. die Module vorher laden


    Code
    modprobe i810
    modprobe drm


    PS:
    ich habe mir inzwischen eine S100 zum Testen zugelegt. Da kommt man wenigstens direkt an die VGA Signale ran. ALlerdings hat die einen 830M statt i810. Ich schaue mal was sich machen laesst.

  • Hi ,


    vieleicht sollte man zum Thema SMT "Mase" fragen er hat damals glaub den tvout_setup mitentwickelt . Er hat vieleicht eine Idee für den Focus Chip

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

  • Das halte ich noch für ein Gerücht das das mit der smt nicht geht. Stellt euch das mal so vor: Anstatt eines normalen Monitors am VGA ham wir hier den fs454 am dvo port hängen. Der hat eigentlich dieselben Anforderungen wie ein Monitor an sein Eingangssignal. Das heisst ein Bild in einer bestimmten Grösse das von syncs begleitet wird die er interpretiert. Daraus wird dann mit etwas voodoo ein "scart" signal.
    Es sollte als Gimmick auch möglich sein den mit einer interlaced Eingabe zufrieden zu machen wenn der i815 das rausrückt.


    Im Prinzip will ich sagen technisch seh ich da keine hindernden Stolpersteine. Aber Sparkie du kleiner Gott, bring das ruhig erstmal für die S100 auf die Kette, wenn es da läuft kann man das ganze mit dem fs454 ausprobieren und sehen ob man den glücklich bekommt. Wenn das dann funktioniert fehlt nur noch etwas Adaptierung für den i815.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hibbelharry

    Zitat

    Originally posted by Hibbelharry
    Das halte ich noch für ein Gerücht das das mit der smt nicht geht. Stellt euch das mal so vor: Anstatt eines normalen Monitors am VGA ham wir hier den fs454 am dvo port hängen. Der hat eigentlich dieselben Anforderungen wie ein Monitor an sein Eingangssignal. Das heisst ein Bild in einer bestimmten Grösse das von syncs begleitet wird die er interpretiert.


    gerade beschaeftige ich mich mal wieder mit dem i810 in meinem NEC-Powermate. Der hat wenigstens einen vernueftigen VGA Ausgang:)


    D.h. er eignet sich zur Entwicklung natuerlich erst mal deutlich besser als eine SMT. Wenn die Entwicklung weit genug fortgeschritten ist, kann eine Portierung auf die SMT stattfinden.


    Wie ist das eigentlich bei der SMT. In welchem Modus wird der i810 denn dort optimalerweise betrieben (im Zusammenspiel mit dem fs454 )? Mit 720x576i oder mit 720x576p?


    Dann wuerde ich diesen Modus natuerlich gleich bei meinen Tests auf dem Powermate einsetzen. Der XV Betrieb funktioniert grundsaetzlich ja in beiden Modi auf dem Powermate. Aber der Fieldsync wird in beiden Modi verschieden aussehen. Darum die Frage.

  • ... nur mal so am Rande: Hängt euch am besten mal mit dem FS454 nicht so rein. Sobald *der* Teil der Signalkette ist, kommt ein Bild raus, was keiner von euch sehen möchte. Entweder direkt vom Intel abgreifen, oder gleich vergessen. Mag sein, dass man mit dem "Sparkie-Way" das Ruckeln in den Griff bekommt; wahrscheinlich sogar. Die üble Farbtiefe wird aber bleiben.


    Der Intel an sich ist es aber durchaus wert, berücksichtigt zu werden. Ich lese weiter interessiert mit!


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Originally posted by HolgerR
    ... nur mal so am Rande: Hängt euch am besten mal mit dem FS454 nicht so rein. Sobald *der* Teil der Signalkette ist, kommt ein Bild raus, was keiner von euch sehen möchte. Entweder direkt vom Intel abgreifen, oder gleich vergessen.


    das sieht dann aber bei einer SMT nach einem ueblen Mod aus? Da ist der Full-TS Mod wahrscheinlich ein Kinderspiel dagegen.:)


    Ich habe zwar (noch) keine SMT, aber wenn ich die Beschreibungen so lese, sehe ich da keine einfache Moeglichkeit an die VGA dranzukommen.

  • HolgerR: mit der Farbtiefe hab ich bei der SMT an sich keinerlei Problem. Der X-Server (oder auch der DirectFB) laufen in 24Bit, und genau so sieht das Bild auch aus (und ich hab schon den ein oder anderen TV wegen schlechter Farbverlaeufe zurueckgegeben, bin da also nicht unempfindlich).
    Bis auf die Unschaerfe aufgrund des Deinterlacings sehe ich wenig bis keinen Unterschied zur FF.


    sparkie: den FS454 zu umgehen scheint unmoeglich, das wurde schon letztes Jahr mal diskutiert. Man kommt einfach nicht sinnvoll an die Signale.


    Der X-Server auf der SMT laeuft bei allen (modernen) Distributionen mit 720x576p, also 50Hz. Darauf ist auch die Ansteuerung des FS454 ausgelegt. Der sollte zwar auch mit interlaced Signalen umgehen koennen, dann braucht man aber auf jeden Fall dort Anpassungen (und jemanden, der sich damit auskennt).


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • andreash


    Ist akzeptiert. Evtl. liege ich mit meiner Einschätzung auch falsch: Ich habe auch in der Tat noch keine SMT im Betrieb gesehen. Meine schlechten Erfahrungen beziehen sich auf die S100, wo ebenfalls der FS454 zum Einsatz kommt. Und da sieht's eben einfach echt übel aus. Evtl. hat man das bei Samsung auch irgendwie besser gelöst.


    Sorry und Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von sparkie
    das sieht dann aber bei einer SMT nach einem ueblen Mod aus? [...] wenn ich die Beschreibungen so lese,
    sehe ich da keine einfache Moeglichkeit an VGA ranzukommen.


    und:


    Zitat

    Original von HolgerR
    nur mal so am Rande: Hängt euch am besten mit dem FS454 nicht so rein. Sobald *der* Teil der Signalkette ist,
    kommt ein Bild raus, was keiner von euch sehen möchte. Entweder direkt vom Intel abgreifen, oder gleich vergessen.


    das sehe ich genauso, und ist damit für diesen Weg ("sparkie-way" :) ) nicht die S100 deutlich besser geeignet?!
    einfacher direkter VGA Abgriff, S3 Fähigkeit und eine budget läßt sich problemlos nachstecken,


    /edit
    SMT und S100 haben natürlich beide 128MB RAM, darum RAM-Vergleich gelöscht


    ich lese auch weiter interessiert mit,
    viel erfolg, seaman

  • Zitat

    das sehe ich genauso, und ist damit für diesen Weg ("sparkie-way" smile ) nicht die S100 deutlich besser geeignet?! einfacher direkter VGA Abgriff, doppelt soviel RAM, S3 Fähigkeit und eine budget läßt sich problemlos nachstecken,


    Meep. Kommentar. Ram ham smt und s100 beide 128mb, das mit 64 war die zenega. Ne "Budget" ist bei der smt schon eingebaut und muss nichmal nachgesteckt werden.


    S3 Fähigkeit hamma zugegeben nicht bei der smt, dafür ne nette andere wakeup Lösung. Der direkte Zugang zum VGA der S100 ist allerdings ein Faktum.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Ne S100 wuerd ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen wollen, die ist einfach irgendwie nicht huebsch. Die SMT schaut einfach besser aus. Gut fuer den WAF :)

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • --> beide haben 128MB RAM
    sorry, habe ich wirklich mit der zenega verwechselt (gleich oben noch korrigiert),
    rein vom Aussehen her ist die smt der S100 natürlich meilenweit überlegen 8)


    seaman

  • Zitat

    Originally posted by andreash
    Der X-Server auf der SMT laeuft bei allen (modernen) Distributionen mit 720x576p, also 50Hz. Darauf ist auch die Ansteuerung des FS454 ausgelegt.


    sehr gut! genau das wollte ich wissen. Beim i810 (SMT) funktioniert die XV Extension ohnehin bereits in 720x576i und 720x576p, aber noch ohne Fieldsynchronisation. D.h. Deinterlacer ist deswegen noch erforderlich. Den zu eliminieren ist die naechste Aufgabe.


    Wesentlich schlechter ist die Situation beim i830M (S100). Hier gibt es im Gegensatz zum i810 keine Datenblaetter. Auch hier nicht.
    Die Initialisierung des i830M in 720x576i ist mir noch nicht gelungen. Die 720x576p funktionieren hingegen schon. Fuer den i915 und 720x576i gab es auf der Xorg ML mal einen Patch:


    http://readlist.com/lists/list…top.org/xorg/2/14297.html


    aber das funktioniert fuer den i830M nicht ganz. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp. Fuer die S100 waere 720x576i natuerlich essentiell, da man so den FS454 komplett umgehen kann.

  • Hi andreash,


    Zitat

    Anbei die xorg.conf aus dem Det-Image.


    vielen Dank, die hat aber leider auch nur die altbekannten 720x576p .


    Der einzige Modus, der jetzt noch fehlt ist 720x576i fuer den i830M. Und das hat wahrscheinlich noch keiner je zum Laufen gebracht.


    Das erfordert naemlich zusaetzlich Fixes im Xserver Code, da dieser erst mal keinen Interlaced Mode unterstuetzt. Ohne Doku ist es aber ein wenig schwierig:)


    - sparkie

  • Zitat

    Originally posted by TEN

    Wie drüben im Thread zu den DVI/HDMI-Mods gepostet: "Da isses" (noch) :] - weiß aber nicht, ob es alles enthält, was Du brauchst...


    Danke fuer die Info!


    ABer dieses Datenblatt kenne ich schon. Es enthaelt nur unbrauchbares Zeug bezueglich des Hardware-Interfaces. Das was ich braeuchte ist ein Programmer's Reference Manual analog zu diesem fuer den i810:


    http://www.intel.com/design/chipsets/manuals/298026.htm


    und das wurde fuer den i830M nie offiziell released. Man kann also nur versuchen, sich aus den vorhandenen Infos fuer i810 und i915 was zusammenzureimen. Was mir fuer einen 720x576i Setup des i830M jedoch noch nicht gereicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!