HVR-4000 (S-Video Eingang)

  • Hallo zusammen,


    bin nun stolzer Besitzer einer HVR-4000.
    DVB-S/S2 mit HDTV läuft auch schon, so weit so gut. :lovevdr


    Nun hab ich mich mal auf die Suche gemacht das restliche, üppige Funktionsrepertoire dieser Karte auszutesten (DVB-T / Analog Tuner + S-Video/Stereo Eingang).



    1) DVB-T / Analog-Tuner
    Leider musste ich erst lesen und dann feststellen, dass es anscheinend nicht möglich ist, den DVB-S/S2 und den DVB-T/Analog Tuner parallel zu betreiben!?
    Also als 2 Eingabegeräte für den VDR - Ist das korrekt? :(


    Ich kann die Karte entweder mit "modprobe cx88_dvb" laden, dann wird der DVB-S/S2 tuner standardmäßig geladen:

    Zitat

    DVB: registering frontend 0 (Conexant CX24116/CX24118)...


    oder mit
    "modprobe cx88_dvb frontent=1" dann scheint der DVB-T tuner geladen zu werden:

    Zitat

    DVB: registering frontend 0 (Conexant CX22702 DVB-T)...


    wäre parallele nutzung denn generell möglich und is nur ne treiberfrage? oder geht das hardwaremäßig gar nicht? oder hab ich was verpasst?



    2) S-VIDEO /Stereo Eingang
    Hier tappe ich noch voll im dunkeln. hab irgendwo thread gefunden, wo steht, dass es anscheinend gehen soll? Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen. Wie müssten hier die dmesg Meldungen aussehn? Wo kann ich nachschaun ob der Eingang im System registriert ist? Kann der VDR überhaupt was mit so einem Eingang anfangen? (stichwort: welches plugin?)


    Mein eigentliches Ziel wäre es hier ähnlich den AV-Kanälen der Fernseher, einen Kanal im VDR zu haben, wo ich das S-Video/Stereo Eingangssignal krieg und z.B. zum Überspielen von VHS einfach nur wie gewöhnlich diesen Kanal im VDR "aufnehmen" müsst..


    merci & grüße

  • Geht vermutlich parallel hardwaremäßig nicht.

  • schade :(


    eventuell analogtv parallel?
    oder wengistens radio? also ein /dev/radio0 hätte ich anzubieten :D


    aber am wichtigsten wäre der s-video/stereo in... stichwort VHS /alte Camcoder Tapes digitalisieren oder "durchschleifen" einer konsole/alten videorekorders...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!