Xen direkt übergebene Festplatte nur 1,5 MB/s lesen?

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:
    Ich habe eine komplette festplatte an einen Xen gast über: "phy:/dev/hdb1,hdb1,w"


    Jetzt habe ich festgestellt dass ich mit der Festplatte nur 1,5 MB/s lesen kann. Gemessen habe ich das mit hdparm.


    Warum ist eine direkt übergebene Festplatte so langsam? Mit der "virtualisierten" Festplatte, habe ich keine Probleme (ca. 35 MB/s)


    Wenn ich das schlicht weg so hinnehmen muss, dann müsste ich meine ganzen Aufnahmen erst auf eine andere Festplatte verschieben um die Festplatte zu konvertieren. (leider hab ich z.Z, keine zur Hand die so groß ist)
    Gibt es evtl. eine möglichkeit eine Virtuelle Festplatte zu erstellen ohne die Daten die darauf sind zu löschen?


    mfg Santa

  • Da stimmt was nicht. Ich hab xen ne ganze Weile auf einem P4 2,8Ghz eingesetzt, also einer Kiste die auch kein VT oder Pacifica hat, mehrere Linux DomU darauf paravirtualt. Dort habe ich ein lvm gehabt, dessen Logical Volumes ich ebenfalls als physische Devices übergeben hab. Die Performance war kein Brüller aber ordentlich. Auf einem DomU Host lief ein Samba Server von dem ich auf Windows Kisten mit so etwa 25mb/s zugreifen konnte. Also müssen sowohl Block Devices als auch Net Devices recht schnell gewesen sein für meine Erwartungen.


    Was verwendest du denn da für Kernel ? Davon hängt bei Xen oft viel ab.
    Liefert die Platte direkt im Dom0 System eingehängt passable Performance ?


    Das deine Festplatte als hdx erkannt wird lässt vermuten du verwendest einen pre 2.6.2x Kernel. Vielleicht solltest du da auch mal schauen ob du für dein System was neueres bekommst.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!