256MB für S100

  • da ich es ganz sinnvoll fände möchte ich event. doch 1-2 S100-Boxen auf 256MB erweitern
    und suche die richtigen RAM Chip's dafür, das Ganze natürlich möglichst preiswert,


    da der original vorhandene RAM: Hynix HY57V561620CT-H eine ganz bestimmte Speicher-
    Architektur aufweist (4 Bänke a 16M x 16) kommen gleichfalls nur ähnliche RAM Typen
    in Frage kommen, das müßten bspw. folgende Chip's sein:


    Samsung: K4S511632D
    von "ronja": MSM ?
    Hynix: ---


    vermutlich sind diese RAM's auf bestimmten SODIMM zu finden, die Frage ist: auf welchen?
    wie bspw. dieses hier: 110262899294


    vielleicht weiß jemand dazu mehr oder kann auf vorhandenen Modulen einmal nachsehen?


    grüße seaman

  • Hi,


    im zenega-forum hatte neulich jemand glaub ich 512mb riegel bei ebay gefunden? die aussage war aber, das es ne 50-50 chance ist, da mache wohl gehen und manche nicht.
    da wollte sich einer den riegel bestellen und testen, habs aber nicht weiter verfolgt.


    bin z.Zt. auf der arbeit, kann deswegen nicht weiter suchen.



    gruss eule

  • Zitat

    ... und hier der Link zum Thread den eule meint.


    sehr schön, hatte ich beim stöbern übersehen,
    eine pauschale Aussage zu 100% funktionierenden Speicher-Riegeln kann demnach
    nicht gemacht werden, es wird immer von den konkret verbauten Chip's abhängen,


    insofern denke ich, ist eine Liste mit erfolgreich verbauten Chip's und deren 'Herkunft'
    sehr hilfreich, werde ich oben jeweils ergänzen,


    grüße seaman

  • @seamann


    problem die samsung chips die sicher laufen sind teuer 30€ stück.
    auf den riegeln ist leider trotz gleicher beschriftung nicht immer wirklich das gleiche verbaut. spektec ist ja nicht ein herstellen orginal wurden die chips von oki gebaut erkennbar an den kleinen ausbuchtungen oben und unten der chips diese mit 32mx16 achtung genau 4mbit*4bänke*16bit mit einer refreshrate von 8096 gehen. ich bekomme immer ab und an welche con nem bekannten aus einer endwicklungsabteilung (refresht) also demontiert und geprüft. evtl aber ncoh ohne feste zusage hoffentlich bald mal einen größeren satz für 30€ der satz wäre die hälfte vom aktuellen preis den ich zahle. speicherbausteine kaufen zum schlachten lass ich braucht evtl jemand diverse pc133 pc166 speicherchips bzw knapp 16gb als 512mb riegeln die aber nicht auf dem board laufen hab langsam genug und hab inzwischen beschlossen ich verbau nur noch die geprüften chips da weiß ich was ich hab.


    ronja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!