Xineliboutput Client- Welche Voraussetzung

  • Hallo,


    habe da nen Server, dem ich gerne eine DVB-T Karte spendieren möchte, damit er per xineliboutput den/die Sender ins Heimnetz streamt. Soweit so gut. Reicht deiser Server ( Celeron 677MHz) zum streamen aus?


    Wie muss ich den Client einrichten, damit er den Stream enpfängt und sich dann auch schön per Fernbedienung bedienen lässt? Das xineliboutput Plugin dient ja nur dem Server, so habe ich es verstanden. Oder sollte man da lieber Streamdevserver, bzw. Streamdevclient nehmen?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Fürs streamen reicht das vollkommen aus. Wenn auf dem Server schon xineliboutput läuft, dann brauchst du auf dem client nur ein passendes remote-frontend dazu (xineliboutput-sxfe o. xineliboutput-fbfe). Beim streamdev-server müsstest du auf dem client nochmal einen vdr incl. streamdev-client und xineliboutput laufen lassen.



    Gruß
    tec

  • Hi,


    aha. Remote Frontend heisst also, ich bediehne den REMOTE-VDR am Client, so als ob ich am SERVER säße? Wie startet man den den xineliboutput-sxfe sinnigerweise? Wie ich gelesen habe, braucht es dafür einen X-Server der installiert ist. Die Installation eines VDRs clientseitig fände ich nicht so schlimm, wenn das stressfreier von statten geht, als mit xineliboutput. Müsste ich dafür nur den streamdev-client installieren und gut ist?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    aha. Remote Frontend heisst also, ich bediehne den REMOTE-VDR am Client, so als ob ich am SERVER säße?


    So ist es. X ist aber auf der client Seite nicht zwingend notwendig, da einem ja noch xineliboutput-fbfe zur verfügung steht (framebuffer).
    Streamdev benötigt jedoch immer noch ein ausgabe device. Das kann z.B. xineliboutput oder softdevice sein. Zudem müsste auf der client seite noch eine komplette vdr instanz laufen, was beim xineliboutput remote-frontend nicht der fall ist.


    Schau einfach mal ins wiki rein. Da ist eigentlich alles sehr gut erläutert.

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • gibt verscheidene ansaetzt.


    im client ist ja vermutlich keine dvb-karte?


    mit linux und x und xinelibout hast n bild und kannst vdr so bedienen wie wenn du es lokal mit ner ff machen wuerdest.


    mit streamdev-server am server und nen medienplayer (mplayer, vlc, ...) am clienten kannst stream entfangen, allerdings ohne osd.


    mit streamdev-server am server und vdr + streamdev-client am clienten hast nen eigenen vdr am clienten, der nur das programm vom server bezieht.
    braucht aber auch wieder n ausgabeplugin oder ne karte im clienten



    ...

  • Hi,


    Mir wäre es schon am liebsten, wenn ich ein vollwertiges OSD am Client hätte. Der Einbau eines Ausgabedevices ist daher am besten für mich. Habe da noch ne FF zum testen. Finde aber übrigens nicht, dass es im WIKI gut erklärt ist, daher habe ich hier auch mal nachgefragt.


    Ich fasse noch mal eben zusammen.


    1. ich installiere den streamdev-server auf dem Server.
    2. ich installiere den streamdev-client auf dem Client( VDR inkl. FF Karte)
    3. nun habe ich im Prinzip 2 Karten, 1x FF-Karte (T1200) und die streamdev(Karte)


    Alles richtig?


    Gruß, Heinzelrumpel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!