[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • > Du hast so ein blaues Cryptowürgs-CAM, oder?


    Exakt. Es ist ein Cryptoworks-CAM.


    > Sagt das was zum aktuellen Entschlüsselungszustand im Menü?


    Werde ich prüfen. Ist ja nicht mein VDR...


    > Stimmt die SID in der Kanalliste?


    Habe ich selber nicht angefasst. Unverändert von linowsat.de übernommen. Demnach gehe ich davon aus, dass hier alles passt.


    > Im Alphacrpyt läuft die ORF-Karte jedenfalls...


    Werde ich so weitergeben...


    BTW: Meine PM bezüglich eHD erhalten?

  • Hallo!


    Hier die erste Version des OnDemand Multicast Streamers für den Netceiver. Das Projekt-File für Visual C++2008 kommt morgen.


    ---


    HOWTO - netcv2dvbip


    1)

    Code
    svn co https://svn.baycom.de/repos/vdr-mcli-plugin/mcast/


    2)

    Code
    wget http://www.vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=22992 
    mv attachment.php?attachmentid=22992 netcv2dvbip-0.0.1.tar.bz2


    3)

    Code
    cd mcast
    tar xfj ../netcv2dvbip-0.0.1.tar.bz2
    cd ..


    4)

    Code
    cd client
    make
    cd ..


    5)

    Code
    cd netcv2dvbip
    make


    6)

    Code
    ./netcv2dvbip -b <ip_address of streaming interface> -i <interface with netceiver network>
  • Zitat

    Originally posted by real_schorsch
    Ansonsten haben wir auch so ein Ding und können eine ORF-Karte beschaffen. Im Alphacrpyt läuft die ORF-Karte jedenfalls...


    Mein Bekannter sich jetzt ein Alphacrypt-Modul gekauft (Im OSD wird die Version "3.12" angezeigt). Zuerst haben wir in einem "marktüblichen" Receiver mit CI-Slot getestet. Dort sind Alphacrypt und ORF-Karte sofort und fehlerfrei gelaufen.


    Firmware im Netceiver ist aktuellste vom Reelbox-SVN
    mcli-Plugin ist aktuellstes vom Baycom-SVN
    channels.conf ist aktuellste von linowsat.de
    VDR ist Version 1.7.9 und wurde mit den Patches, die beim mcli-Plugin beiliegen, gebaut.


    Dennoch kann ich ORF nicht empfangen, wenn Alphacrypt und ORF-Karte sich im Netceiver befinden... Noch irgendwelche Tipps... :(

  • Zitat

    Originally posted by Razorblade
    Nano: Gefällt mir echt gut, werde ich die Woche gleich mal testen (mit VLC und IPTV-Plugin als Clients)!
    Hattest Du das mit den DVB-IPTV Specs im Hinterkopf geschrieben oder einfach so?


    Gruß,
    Razor


    Ich hatte mir die DVB-IPTV Specs mal angeschaut. Im Wesentlichen ging es dort aber nur um die ganze Verwaltung drumherum. Ich glaube, das meinte realschorsch auch mit "Moloch". :)


    Vielleicht hat ja nun jemand Lust, das ganze Service Discovery zu machen? :) Stichworte sind hier: DVBSTP, SD&S, XML.


    Hier wird das Metadaten-Server genannt:
    http://www.irt.de/webarchiv/sh…=MzQzMCMxMDA0MjEzMTAjcGRm


    Laut DVB-IPTV gibt es übrigens zwei erlaubte Arten, Metadaten zu transportien, entweder im TS oder in den SD&S XML Strukturen.
    Mit dem Tool wird die erste Lösung realisiert, ist ja eh schon so vorhanden.


    Momentan räume ich noch weiter den Code auf und mache es etwas sicherer in Bezug auf die Bedienung. Wenn alles korrekt sein soll, müsste wohl auch IGMPv1 und IGMPv2 noch mit unterstützt werden.
    Außerdem gibt wohl Settop-Boxen, die nur max. IGMPv2 sprechen. ;(


    Gruß
    Nano

  • Zitat

    Original von Nano
    Ich hatte mir die DVB-IPTV Specs mal angeschaut. Im Wesentlichen ging es dort aber nur um die ganze Verwaltung drumherum. Ich glaube, das meinte realschorsch auch mit "Moloch". :)


    Ich dachte eher an das Streamformat, ich vermute mal Du schickst die MPEG-Header per RAW-UDP auf die Reise (H.610)? Wenn ja sollten das Häppchen à 188bytes sein, diese darf man aber zB laut DVB-IPTV Specs bis 7x188bytes aggregieren um mehr Durchsatz zu erreichen.


    Das ganze "drumherum" ist wohl wirklich ein Molloch, aber die restlichen Specs sind sehr interessant und warum sollte man das Rad zweimal erfinden.
    Ich dachte da zB an "TS 102 034 : Transport of MPEG-2 TS-Based DVB Services over IP Based Networks": http://www.dvb.org/technology/….V1.4.1.DVB-IPTV1.4.1.zip

  • Zitat

    Originally posted by Razorblade


    Ich dachte eher an das Streamformat, ich vermute mal Du schickst die MPEG-Header per RAW-UDP auf die Reise (H.610)? Wenn ja sollten das Häppchen à 188bytes sein, diese darf man aber zB laut DVB-IPTV Specs bis 7x188bytes aggregieren um mehr Durchsatz zu erreichen.


    Ich nehme den TS, so wie er vom Netceiver kommt. Dann werden pro UDP-Paket 7 TS-Pakete verschickt. Nur die PAT wird neu generiert und enthält nur den Eintrag für die eine PMT des ausgwählten Programms.
    Das habe ich alles von dvbfuse 1:1 übernommen.


    Reines UDP ist ja laut DVB IPTV Spec.auch konform. Es muss nicht zwingend RTP sein.


    Ich habe es übrigens bis jetzt nur mit VLC getestet. Bin gespannt auf Deine Tests mit dem IPTV-Plugin für VDR.


    Was mich noch interessieren würde, wäre ein Plugin-Interface, so dass man ankommende TS über ein Plugin noch weiter behandeln könnte und danach weitersenden könnte. Man kann sich ja denken wofür...;)


    Ich vermute nur, dass es für mich zu aufwendig ist. Vor allem, weil ja faktisch schon eine Lösung existiert. VDR+streamdev-Plugin(CVS mit IGMP)+böses Plugin


    Ich habe ganz üble Bauchschmerzen, wenn ich mir die Zukunft von DVB in Sachen CI+ usw. anschaue. Vermutlich wird es da ja wohl nie ein CAM geben, was man in den Netceiver stecken kann, oder? Höchstens immer nur in jede einzelne Box.
    Aber die Thematik hatten wir ja schon ein paar Seiten vorher...


    In den letzten Wochen hat man aber recht häufig Meldungen darüber gelesen, dass immer mehr Netzbetreiber und HW-Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Mich würde wirklich interessieren, wie zukunftsicher man mit der Reel Lösung in Anbetracht dieser Entwicklungen noch ist...
    Es wäre wirklich schade drum...


  • Wichtig:
    - Für das MCLI-Plugin wird jeweils die neueste Firmware aus dem testing-Repository benötigt. Das ist Stand heute 9A5.
    - Verschlüsselte Programme müssen in der channels.conf als solche eingetragen sein. Eine manuelle Auswahl des CI-Slots ist nicht notwendig.


    Deti

  • Firmware war nicht aktuell. Ich probiere das morgen nochmal aus...


    Für alle, die das mcli-Plugin für einen VDR 1.6.0 bauen wollen, auf den der Extensions-Patch gepatcht wurde, hängen unten die nötigen Patches an. Der Patch ohne "ext72" im Namen ist unverändert, da er ohne Änderung funktioniert. Bei den anderen habe ich die Änderungen manuell eingebaut und einen neuen Patch erzeugt.


    Für Rückmeldung zu den Patches wäre ich natürlich dankbar.


    Die unten angehängten Patches funktionieren *nicht* für VDR 1.7.9! Hier bitte die Patches aus dem Baycom-SVN verwenden.

  • Hallo,


    ich habe die NetCeiver Firmware 9A5, VDR 1.6.0 und vdr-mcli-plugin von baycom version 0.0.1.


    Ein Alphacrypt Full, version 3.18 und eine UM02 UnityMedia Karte, die im Samsung Receiver von UM funktioniert.


    Das CAM Menu kann ich öffnen (nicht zuverlässig, aber es geht)


    Er entschlüsselt jedoch keine Sender (SAT.1), ARD/ZDF WDR etc. gehen.


    Braucht ihr noch info? Was könnte ich falsch machen?


    CU und danke für Eure Hilfe

  • Meinen nächsten Versuch mit CAM mache ich erst später. Ich melde mich dann nochmal.


    Wichtig für die Leute hier dürfte die Info sein, wann du das Plugin aus dem SVN ausgecheckt hast. Die Versionsnummer ist nur Schall und Rauch, denn es wird im SVN rege geändert, ohne die Versionsnummer anzufassen.

  • Versuch mit CAM im Netceiver habe ich gemacht.


    mcli-Plugin ist SVN-Version von gestern. VDR ist 1.6.0. Firmware im Netceiver ist 9A5. Die ORF-Sender werden als verschlüsselt erkannt (Schlüssel-Symbol im OSD)


    CAM ist nach wie vor ein Alphacrypt-CAM. Wir haben auch nochmal mit dem Cryptoworks-CAM probiert. Smartcard ist die ORF-Karte. Die Karte und das CAM werden erkannt und können über das "Common Interface"-Menü im OSD angesprochen und deren Menü geöffnet werden.


    Ergebnis, auch nach vielen Versuchen: Ich bekomme es leider beim besten Willen nicht hin, dass im Zusammenhang mit dem Netceiver ein verschlüsseltes Programm (in meinem Fall ORF) wiedergegeben wird. Das Bild ist und bleibt schwarz und ich weiß nicht mehr weiter.


    Kann sich jetzt bitte mal jemand von Reel einschalten...

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Meinen nächsten Versuch mit CAM mache ich erst später. Ich melde mich dann nochmal.


    Wichtig für die Leute hier dürfte die Info sein, wann du das Plugin aus dem SVN ausgecheckt hast. Die Versionsnummer ist nur Schall und Rauch, denn es wird im SVN rege geändert, ohne die Versionsnummer anzufassen.


    Meine Version des mcli-plugins ist von gestern, also IMHO aktuell.


    Das geht definitiv mit Alphacrypt nicht, jedenfalls im Unity Media nicht. Alle verschluesselt gekennzeichneten Sender bleiben dunkel.


    Wer kann helfen? Gerne auch P.N.

  • Zitat

    Originally posted by olga2323
    Das geht definitiv mit Alphacrypt nicht, jedenfalls im Unity Media nicht. Alle verschluesselt gekennzeichneten Sender bleiben dunkel.


    Wichtig: In der channels.conf muss ein verschlüsseltes Programm auch als solches gekennzeichnet sein. Dazu muss ein CAID-Wert > 255 als Verschlüsselung eingetragen werden. Eine feste Zuweisung des CAM-Slots (CAID Werte < 256) sollte vermieden werden, da der NetCeiver den Slot selbst herausfindet.
    Umgekehrt darf ein unverschlüsseltes Programm auf keinen Fall als verschlüsselt in der channels.conf eingetragen werden!
    Kurz gesagt: Am besten die Programmliste über das Channelscan-Plugin aktualisieren.


    Deti


    PS: Ich bin der Autor des mcli-Plugins.

  • In einem (und vermutlich dem zweiten Fall auch) lag es daran, dass der Jugendschutz des CAMs aktiv war und die passende Meldung (Bestätigen/PIN) mit dem rohen vdr wohl nicht auftaucht. Der Jugendschutz sollte also im CAM-Menü vorsichtshalber ausgeschaltet sein.

  • Hallo,


    ich hatte keine andere Möglichkeit, als meinen VDR, um das AlphaCrypt zu testen. Die UM Karte lief im UM Receiver tadellos, der Jugendschutz ist aber IMHO beim AlphaCrypt per default angeschaltet. Im log des Netceivers war es aber ersichtlich, dass der Jugendschutz aktiv war. Diesen dann über das CAM Menü des VDR abgeschaltet und die Kanäle werden alle samt entschlüsselt.


    Herzlichen Dank an das Forum. Nun ist es noch wichtig, dass verschiedene Clients den Netceiver benutzen dürfen (ala altes mcli binary), sonst ist ja Fernsehen nur auf den VDR beschränkt (der sich dann alle tuner klaut? -> bitte um Berichtigung falls das nicht stimmt)


    Ich möchte bei mir nur den NetCeiver ständig laufen haben, keinen VDR im Keller, der dann das Signal verteilt.


    Das muss ja IMHO für die StreamingClients auch gelöst werden, oder? ;) Also sollen bei mir z.B. im Kinderzimmer als auch im Schlafzimmer ein NetClient stehen, im Wohnzimmer mein VDR. Und idealerweise sollten alle Clients und der VDR gleichzeitig laufen und der NetCeiver verteilt die Tuner bestmöglich. Aber das Setup soll auch funktionieren, wenn der VDR aus ist (Stromfresser) und nur die Kinder heimlich im Kinderzimmer noch Sandmännchen gucken...


    :)


    Falls jemand Lust hat, dazu mal Stellung zu nehmen... Ich fand ja die Idee des Daemons, der eine lokales DVB device emuliert irgendwie total gut, da dann alle Arten von Clients gehen (incl. KAffeine etc)


    Einen wunderschönen Abend an alle und danke nochmals für die Hilfe...

  • > der sich dann alle tuner klaut?


    Man kann dem vdr schon auch sagen, welche DVB-Devices er nehmen soll (-Dx).


    Das Dumme mit dem DVB-API-Emulator ist halt, dass damit CAMs allgemein nicht gehen, bzw. nur ein Client das CAM haben kann. Deswegen ja das ÜI. Wir sind aber am Überlegen, ob man den mcli-Dämon nicht mit einer Art "Kanalliste-Light" ausstatten kann, in dem die SID drinnensteht. Die ist nämlich das einzige, was der Client für die transparente CAM-Nutzung wissen muss.

  • Hallo, Ich habe hier mit großem Interesse mit gelesen. Jedoch geht mir das ganze zu sehr ins Details. Vielleicht bin ich ja auch falsch hier. Grundgedanke war die Anschaffung der Reelbox. Der Preis schreckt jedoch erst mal ab. Nach dem ich gelesen habe das die Reelbox im wesentlichen aus einen PC und dem Netceiver besteht bin ich auf den Gedanken gekommen, den Netceiver zu kaufen mit einem anderen PC verbinden (über die Netzwerkverbindung), dort die Reelboxsoft aufzuspielen und dann Spaß habe.
    Funktioniert das so einfach? Oder was müsste man da noch beachten? Oder muss ich unbedingt noch die Netclients kaufen?
    Danke für ein paar Infos.

    VDR1,
    M2A-VM-HDMI, Prozessor AMD BE-2400, 1 TB Hitachi HDD, 2GB Ram, Imon VFD und Imon Pad FB, Reel e HD, Lintek Senior Gehäuse ( modifiziert) Samsung DVD/CD-R/RW ,Intel PCIe Netzwerkkarte CT Desktop, Gen2VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!