zeichnet vom falschen Kanal auf

  • Folgendes Problem besteht hier:
    Wenn ich vorher Sendungen über EPG-Search oder auch händische Auswahl
    programmiere, zeichnet er ganz gern mal von einem völlig falschen Kanal auf -
    immer von SAT-1 dann.


    Im ersten Bild sieht man, wie ich eine konkrete (künftige) Sendung des rbb
    programmiere.


    Im zweiten Bild sieht man dann was ich sehe, wenn ich auf "Timer" klicke. Noch
    stimmt alles ...


    Einige Zeit später gucke ich wieder auf "Timer" - er müßte jetzt aufzeichnen. Das
    ist das dritte Bild. Und was sieht man da?
    Ja richtig: Zwei Sendungen haben nun scheinbar den Sender gewechselt: VDR
    will nun unbedingt beide Sendungen von SAT-1 aufzeichnen ... und er tut das
    auch. Also er zeichnet zur gewünschten Sendezeit tatsächlich eine völlig andere
    Sendung auf.


    Ich habe hier:
    * VDR 1.6.0ubuntu2
    * VDR-admin-am 3.6.1-2ubuntu1
    * Ubuntu 8.04 Hardy auf Intel/64
    * e-tobi etch


    Martin

  • Hallo Martin!


    Setze doch mal die Timerüberwachung auf "aus". Damit wird der Timer dann nur im VDR angelegt und niemand modifiziert ihn. In Deinem Fall könnte es entweder das EPGsearch-Plugin oder der VDRAdmin-AM AutoTimer (hast Du diesen Menüpunkt?) sein.


    Häng doch mal Deine channels.conf an. In Deinem "streaming"-Thread habe ich da komische Werte in der "channel_id" gesehen.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by amair
    Hallo Martin!
    Setze doch mal die Timerüberwachung auf "aus". Damit wird der Timer dann nur im VDR angelegt und niemand modifiziert ihn.


    Ok, danke.
    Damit kann ich einmalig ausgewählte Sendungen aufnehmen, ohne dass da
    der Kanal automatisch geändert wird.


    Für meinen Hintergrund: Aber warum ist das so? Ich hatte aus dem Auswahlpunkt
    "Automatische Timer-Überwachung: Sendungskennung" verstanden, dass
    ich damit den Sender "fixe". (Wenn dem nicht so ist - dann ist die Option vielleicht
    falsch benannt ... möchte ich vorsichtig einwerfen.)


    Zitat

    Originally posted by amair
    In Deinem Fall könnte es entweder das EPGsearch-Plugin oder der VDRAdmin-AM AutoTimer (hast Du diesen Menüpunkt?) sein.


    VDRAdmin-AM AutoTimer - ich kann Deine Frage leider nicht beantworten:
    Falls dieser Menüpunkt im linken Frame stehen sollte - dann habe ich den nicht.
    Falls (vgl Screenshot oben) damit "Automatische Timer-Überwachung" gemeint
    ist - dann habe ich den.


    EPGsearch-Plugin - das ist derzeit mein Sorgenkind:
    Vor wenigen Tagen lief das ganz schön. Nun findet er zwar noch schön -
    legt aber keine Timer mehr an, da die URL mit Sonderzeichen eingeleitet wird.
    Dieses erklärte ich in dem ellenlangen Beitrag.


    Hier zur Verfügung:
    * 0.9.24.1 (e-tobi etch)
    * 0.9.24~beta25-1ubuntu1 (hardy)
    Installiert ist e-tobi etch.


    Zitat

    Originally posted by amair
    Häng doch mal Deine channels.conf an. In Deinem "streaming"-Thread habe ich da komische Werte in der "channel_id" gesehen.


    Hinweis: Derzeit läuft noch die ständige Aktualisierung (wegen Änderung des
    ARD-Buketts-2) - anhängend. (Eine gesicherte Version wäre verfügbar.)


    Danke für die Mühen, Martin

  • Nachsatz:
    Da Du mich auf epg-search als denkbare Problemquelle hingewiesen hast:


    EPG-Search tat einige Tage ja nicht, (vmtl) weil dort URLs erzeugt worden sind, die
    nicht konform sind - daher kam auch nie etwas im "Timer" an.


    Ich halte es für schwierig, wenn verschiedene Programme konkurrierend "denken"
    wollen: Erste Ergebnisse von EPG-Search landen nun wieder im Timer - warum
    auch immer [1]. Wird magisches Zaubersalz oder Schlangenöl sein ... ich würde
    schon gern verstehen wollen, warum es mal geht - und mal wieder nicht.


    Interessant hier: Sämtliche von EPG-Search durchgereichte Timer wollen
    den Kanal SAT-1 beziehen - völlig unabhängig davon, welcher Kanal
    ausgewählt wurde.


    [1] Ich habe nichts verändert.


    Martin

  • Hallo Martin!



    Man beachte den Unterschied: Sendung != Sender
    Aus der Online-Hilfe der Timereinstellungen:

    Zitat

    Der Timer wird anhand der Identifikation, die die zugehörige Sendung im EPG besitzt, überwacht. Bitte beachten Sie, dass dies nur funktioniert, wenn die Identifikation im EPG fest und eindeutig ist! Diese Option ist nicht verfügbar, wenn der Timer im VDR programmiert wurde.


    Das heißt im Klartext, dass, wenn eine Sendung verschoben wird, in Deinem Fall EPGsearch den Timer auf die neuen Zeiten anpasst. Dies funktioniert aber nur, wenn der Sender die EPG-IDs für die Sendungen eindeutig hält.
    Früher (oder noch immer?) haben manche Sender die EPG-IDs täglich(?) neu vergeben. Dadurch konnte es dann natürlich vorkommen, dass die Sendung, für die der Timer programmiert war, plötzlich eine andere ID hatte und die im Timer hinterlegte ID zu einer ganz anderen Sendung gehört, die dann aber aufgenommen wurde.
    Dies hatte und hat aber nichts mit wechselnden Sendern zu tun!



    Zitat


    VDRAdmin-AM AutoTimer - ich kann Deine Frage leider nicht beantworten:
    Falls dieser Menüpunkt im linken Frame stehen sollte - dann habe ich den nicht.
    Falls (vgl Screenshot oben) damit "Automatische Timer-Überwachung" gemeint
    ist - dann habe ich den.


    Ja, ich meinte den Eintrag "AutoTimer" in der Navigation links.



    Die channels.conf schaut OK aus. Führe im VDRAdmin-AM doch mal den SVDRP-Befehl "lstc" aus (20 Zeilen genügen, wenn dann auch MDR auftaucht) und schick mir die Ausgabe.
    Ich versuche momentan einzugrenzen, woher die falsche Channel-ID kommt.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by amair
    Führe im VDRAdmin-AM doch mal den SVDRP-Befehl "lstc" aus (20 Zeilen genügen, wenn dann auch MDR auftaucht) und schick mir die Ausgabe.



    Martin

  • Zitat

    Originally posted by amair
    Ich versuche momentan einzugrenzen, woher die falsche Channel-ID kommt.


    Hallo Andreas,


    (EPG-search liefert jede Sendung mit dem Kanal SAT-1)


    Im ersten Bild siehst Du eine typische Situation. Achte aber mal bitte auf das
    zweite Bild: Da klicke ich den "Schreibstift" der fraglichen (angeblichen) SAT-1-
    Sendung an. Das sieht interessant aus.


    Hilft Dir das weiter?


    Martin

  • Dieses Problem ist gelöst.


    Erklärung:
    In der Problemsituation war das Basissystem ubuntu-8.04 (hardy) - hier
    insbesondere 64bit/alternate!
    Als weitere Paketquelle war e-tobi (etch) vorgegeben.


    Ich habe mich entschossen, einen Schritt zurückzugehen: Wieder eine völlig
    saubere Installation -> e-tobi im Stand etch flog komplett raus.


    Das hat zunächst einmal den Nachteil, dass viele schöne Funktionen nun
    nicht mehr für mich verfügbar sind: Ich muss da nun warten, bis die Ubuntu-
    Maintainer neue Versionen für hardy freigeben.


    Der Vorteil ist:
    Es gibt nun keine ungewollten Querverbindungen der Versionen mehr.
    Und epg-search zeichnet somit vom richtigen Kanal auf.


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!