Hilfe: Festplatte/-kontroller defekt ?

  • An meinem Mediaserver hat es leider zwei Festplatten zerschossen.
    Wer kann helfe ?


    Aber der Reihe nach.
    Ich habe hier einen Windowsrechner als Mediaserver für meine Auvisonbox von Pearl. Zur Zeit sieht die Festplattenausstattung folgendermaßen aus:
    Interne IDE: Bootfestplatte und DVD-ROM
    PCI Karte mit zwei IDE-Kontrollen:
    1. Anschluss: eine Samsung 300GB
    2. Anschluss: zwei Samsung 300GB (eine Leer, eine ziemlich mit Filmen gefüllt)
    PCI Karte mit vier SATA-Anschlüssen:
    1. Anschluss: eine Samsung 1TB


    Jetzt muss ich eine 2 1/2'' Festplatte für mein Samsung SMT7020 fertig machen. Dafür habe ich sicherheitshalber die beiden PCI-Karten
    mit den Festplattenkontrollen entfernt. Nach dem die kleine Festplatte fertig installiert war, habe ich die beiden Kontrollerkarten wieder eingesetzt
    und geboot, um zu sehen ob alles wieder lief. Und was war, eine Festplatte an dem zweiten Strang (natürlich die mit den Filmen) war nicht
    mehr ansprechbar. Nach einigen Test, war dann auch die leere Platte auch nicht mehr ansprechbar. Die beiden Platten habe ich dann an die
    IDE-Anschlüsse des Motherboards angeschlossen. Dies brachte auch nur in der Hinsicht Besserung, das die Platten unter Windows eingebunden
    wurden, Windows sie aber bei Anwahl formatieren wollte. Unter der Festplatteverwaltung von Windows wurden sich auch nur mit einer Kapazität
    von 130GB angezeigt. Also habe ich mit Knoppix gebootet. Darunter konnte ich die beiden Platten Gott sei dann dann wieder ansprechen. Nun sind
    aber alle Platten in dem Computer mit NTFS formartier. Ich bin nicht so genau informiert, wie das Schreiben unter Linux auf NTFS-Partionen funktioniert.
    Meine Situation ist also folgende:
    Unter Windows werden beide Platten als noch nicht formatiert angezeigt. Partionieren und Formatiern ist nur mit einer Größe von 130GB möglich.
    Unter Knoppix sind die Platten ansprechbar, die anderen Partionen sind aber schreibgeschützt (weil NTFS ?, Schreibschutz kann ja entfernt
    werden -> wie Sicher ist das Schreiben auf NTFS-Partionen unter Knoppix)


    Wer weiß Rat und kann mir eventuell ein paar Tools zur Rettung meiner Filme nennen ?


    Hinweis: Die beiden Platten sind zwar schon 2-3 Jahre alt, der Computer lief aber nur sporadisch (nur zum Filme schauen und zum Kopieren der
    Filme vom VDR zum Server). Ich schätze mal das der Kontroller einen Schuß hat und nicht die Platten. Hilft mir natürlich auch nicht viel weiter.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das schreiben auf NTFS Partitionen klappt bei mir unter einem aktuellen Linux (Ubuntu, Debian, Knoppix) bisher immer ohne Probleme. Warum partitionierst und formartierst Du die leere Platte nicht einfach und kopierst den Inhalt der vollen darauf, danach solltest Du auch unter Windows wieder an die Daten kommen.

  • Habe vergessen zu sagen, unter Windows wird mir nur angeboten mit NTFS zu formatieren und zwar nur immer 130 GB.
    Wenn das Schreiben unter Knoppix mit NTFS funktioniert, kann ich meine Filme schon mal auf die beiden noch funktionierenden Platten kopieren.
    Werde dann die leere Platte unter Knoppix wieder einrichten. Mal sehen was dann Windows dazu sagt.
    Bleib natürlich die Frage, warum wurden sie unter Windows zerschossen wurden ?


    Schon mal vielen dank für die Antwort


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!