Ändern eines Mountpoints

  • Hallo,


    ich bin ein absolouter Linux Neuling und habe es denoch mit der guten Beschreibung der C`t und der Hilfe des Forums geschafft den VDR zum laufen zu kriegen.


    Doch offensichtlich habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht. Ich habe eine Partition HDA4 eingerichtet, welche ca. 60 GB groß ist, und die das Videoverzeichnis aufnehmen sollte.


    Wahrscheinlich habe ich aber den Mountpoint für das Video Verzeichnis auf HDA3 gelegt. In jedem Fall liegen die aufgenommenen Filme auf dieser Partition.


    Kann mir vielleicht jemand erklären ob, und wenn ja wie ich das korrigieren kann ?


    Ich bin für jede Hilfe danbar.


    MfG Tom



    media:~# cd ..
    media:/# df -k
    Dateisystem 1k-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% montiert auf
    /dev/hda3 3937252 2484648 1252596 67% /
    media:/#




    media:~# fdisk -l /dev/hda


    Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 9733 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 1020 8193118+ b Win95 FAT32
    /dev/hda2 1021 2040 8193150 f Win95 Ext'd (LBA)
    /dev/hda3 2041 2538 4000185 83 Linux
    /dev/hda4 2539 9733 57793837+ 83 Linux
    /dev/hda5 1021 2040 8193118+ b Win95 FAT32

  • Hi,


    leider kann ich Dein Problem nicht ganz verstehen? Warum willst Du das ändern? Soweit ich das sehe ist /hda3 bei Dir als root (/) gemountet....


    Die Frage ist irgendwie unverständlich :)


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi infotom!




    Wenn ich das richtig sehe, hast Du Deine hda4 einfach noch nicht gemountet.
    Beweg mal den Inhalt von /video woandershin:


    z.B.:


    mkdir /tmp/video
    mv /video/* /tmp/video


    Dann hda4 mounten:


    mount /dev/hda4 /video


    Und alle Aufzeichnungen zurück:


    mv /tmp/video/* /video


    Obige Syntax evtl nochmal checken, aber so sollte es vom Prinzip her gehen.


    Evtl. auch noch /etc/fstab checken, ob hda4 beim booten unter /video gemounted wird.

  • oder einfacher


    mount /dev/hda4 /mnt
    mv /video/* /mnt
    umount /mnt
    mount /dev/hda4 /video


    und nicht vergessen die /etc/fstab anzupassen!




    ehmmm... ich bin neu hier:)
    hallo an an alle und vielen dank an alle die hier helfen und natuerlich an alle entwickler:)

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Hallo,


    super hat geklappt. Nur bei dem Eintrag in fstab scheint irgendwas nicht zu stimmen. Es war gar kein Mountpoint Video drin. Nach dem Eintrag von HDA4 mußte ich Video trotzdem manuell mounten.



    # Created during installation
    proc /proc proc defaults 0 0
    none /dev/pts devpts mode=0622 0 0
    /dev/fd0 /floppy auto defaults,user,exec,noauto 0 0
    /dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,exec,noauto 0 0
    /dev/hda4 /video (habe ich manuell eigefügt)
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto,devmode=0666 0 0
    /dev/hda3 / ext3 defaults 0 0




    MfG Tom

  • Hallo,


    danke für den Tip. Habe es versucht, aber es klappt nicht. Sobald ich von Hand mounte geht es (dann sehe ich auch im Menue auf dem Fernseher die Aufnahmen).


    Beim Mounten kommt die Meldung:


    ext3-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended


    Ich denke mal Linux weiß was gut für es ist. ich habe das gewünschte Programm mal gestartet. Vielleicht hilft`s.


    MfG Tom

  • Hi,


    in der fstab scheint noch die Angabe des Dateisystems zu fehlen (ist nicht so leicht lesbar). Es sind immer vier Angaben notwendig:

    Code
    device     mountpoint     filesystem     options


    Da Du scheinbar auch ext3 hast, sähe das etwa so aus

    Code
    /dev/hda4     /video     ext3     defaults


    Ein

    Code
    mount -a


    hinterher checkt, ob es nun automatisch, also auch beim Rechnerstart, eingebunden wird. Das setzt natürlich voraus, daß /video nicht gerade irgendwoanders angebunden ist.


    Tschau


    Ednil

    vdr-HW:
    Celeron-333, 128 MB SDRAM, RivaTNT2 GraKa, 3Com NeKa, Nexus DVB-S 2.1, 10 GB System, 160 GB Video, DVD, CD/RW im Standard-AT-Gehäuse per 2,4 GHz-Funk ins Wohnzimmer
    vdr-SW:
    noch in Arbeit ;D
    zur Zeit c't-Distri mit einigen Anpassungen

  • bin vdr (und linux) anfänger und habe auch mal ne frage zum mounten.
    setze den ctvdr3.06 ein. (debian)
    in fstab wird meine festplatte hda2 wie folgt gemountet:
    /dev/hda2 /var/lib/video.00 ext3 defaults 0 0
    dann gibt es noch eine verknüpfung die video auf /var/lib/video.00
    umleitet. das ist bei ctvdr3.06 wohl so.
    mein problem ist aber ein anderes.
    ich möchte eigentlich nicht die komplette partition hda2 nach video.00 mounten sondern in der partition hda2 erst unterverzeichnisse erstellen (zb. test1 und test2). dann möchte ich in fstab ungefähr sowas machen:
    /dev/hda2/test1 /var/lib/video.00 ext3 defaults 0 0 (wird ja von vdr gebraucht)
    dev/hda2 /dateien ext3 defaults 0 0 (klar dieses verzeichnis müsste vorher natürlich am angegebenen pfad erstellt werden)
    geht sowas prinzipiell oder kann ich immer nur eine komplette partition auf ein verzeichnis mounten?
    oder gibt es vielleicht einen anderen weg?
    ich möchte ungern mehrere parationen anlegen nur um das vdr videoverzeichnis von einem dateien verzeichnis komplett zu trennen(also keine unterordner unter video oder sowas).


    gruß
    mauer

  • Man kann nur Partitionen mounten, Verzeichnisse darin lassen scih nicht extra mounten.


    Arbeite doch auch mit links.
    vdr, vdrconvert, vdradmin, ... stoppen
    /var/lib/video.00 unmounten.


    Mounte /dev/hda2/ nach /mnt/part2 (frei wählbar)


    Dann ein paar Verzeichnisse anlegen:
    mkdir /mnt/part2/video.00
    mkdir /mnt/part2/dateien


    Aufpassen wegen Benutzerrechten für vdr!


    Danach löscht du /var/lib/video.00
    Verlinken:
    ln -s /mnt/part2/video.00 /var/lib/video.00


    Verlinken von dateien:
    ln -s /mnt/part2/dateien /var/lib/dateien


    Fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!