wie erstelle ich die nvram-wakeup.conf?

  • Hallo,


    ich habe einen PC in dem ein modifiziertes Asus Cuv4xe steckt (Medion-Aldi-PC).
    Ein "./nvram-wakeup --iwname=asus_cuv4xe --nowrite" bring auch die richtigen Werte zum Vorschein.
    Das "./nvram-wakeup --debug" sagt mir jedoch, daß das Bord nicht unterstüzt wird.
    Wie kriege ich nun also die .conf Datei erzeugt, bzw. woher nehme ich die Werte die ich dann dort per Hand eintragen muß? Aus den paar Werten der nvram-wakeup-mb.c werde ich nicht ganz schlau:
    void asus_cuv4xe(struct biosinfo *b)
    {
    CHECKSUM(b, 0x6C);
    b->need_reboot = OFF; /* ??? */
    b->rtc_time = ON;
    b->reset_date = ON;
    b->addr_stat = 0x56;
    b->rtc_date = 0x6F;
    b->shift_stat = 4;
    }

  • Zitat

    Original von Nuno
    Hallo,


    ich habe einen PC in dem ein modifiziertes Asus Cuv4xe steckt (Medion-Aldi-PC).
    Ein "./nvram-wakeup --iwname=asus_cuv4xe --nowrite" bring auch die richtigen Werte zum Vorschein.


    wenn das geht, kannst du einfach immer diesen Parameter mit verwenden. alternativ sende mir
    die Ausgabe von biosinfo und ich werde das Board in die CVS einfuegen.


    aus

    Code
    void asus_cuv4xe(struct biosinfo *b)
    {
         CHECKSUM(b, 0x6C);
         b->need_reboot = OFF; /* ??? */
         b->rtc_time    = ON;
         b->reset_date  = ON;
         b->addr_stat   = 0x56;
         b->rtc_date    = 0x6F;
         b->shift_stat  = 4;
    }


    kannst du aber auch sehr einfach eine Konfiguratiosdatei erstellen:


    entferne ueberall "b->" und denk daran, dass CHECKSUM ein Makro ist,
    also sind die Zeilen dafuer:
    addr_chk_h = 0x6C
    addr_chk_l = 0x6D

  • Ich setze dieses Board mit dem ct-VDR ein. "nvram-wakeup --iwname=asus_cuv4xe" funktioniert im Prinzip, aber:


    Nach dem Herunterfahren bootet der Rechner zur eingestellten Zeit, bleibt aber beim Hochfahren hängen, wenn die Systemzeit an die Hardwarezeit angepaßt werden soll. Mit 2 mal ctrl-C kann ich den Bootvorgang abschließen. Rufe ich dann hwclock auf, bleibt der Befehl hängen. "hwclock --directisa" funktioniert. Es sieht so aus, als ob /dev/rtc nicht funktioniert. Der Fehler wiederholt sich so lange, bis ich einmal den Netzschalter am Netzteil des Rechners ausschalte, so daß die Standby-Spannung des Mainboards auch weg ist. Danach bootet der Rechner wieder normal und hwclock geht auch wieder. Any Idea ?!?

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • So, nun läufts endlich:


    ich habe /sbin/hwclock in hwclock_old umbenannt und dann ein neues Skript hwclock angelegt


    #!/bin/sh
    hwclock_old --directisa "$@"


    Damit gehts dann. Dürfte sicherlich auch mit einigen anderen ASUS Boards so gehen.


    Anbei noch die Ausgabe von biosinfo:


    Mainboard:
    Vendor: ASUSTeK Computer INC.
    Type: MED 2001
    Version: REV 1.xx
    BIOS:
    Vendor: Award Software, Inc.
    Version: ASUS MED 2001 ACPI BIOS Revision 1006A
    Release: 02/01/2001


    Danke

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!