Neu installierter ct Vdr startet nicht..

  • was muß ich denn hier als nix Linuxuser tun hört gar nicht auf damit?
    hdc: mrw address space dma selected


    Das habe ich abgebrochen..!



    Jetzt startet er mit folgendem:
    This tty is currently mapped to VDR, keypress aren´t echoed.
    For login promt switch to another console.


    auf die Konsole komme ich aber ich möchte ja den VDR starten.


    hatte schon im Forum gelesen darüber deshalb hier der hinweis ich habe ein Technisat Skystar neuester Rev 2.7 drin. Ist ne Budget Karte und deshalb geht es wohl nicht aber ich habe keinen Hinweis wie ich es anstellen kann.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Zitat

    This tty is currently mapped to VDR, keypress aren´t echoed.


    sieht doch gut aus :]


    Bei der Meldung sollte der VDR doch laufen.
    Das heißt erst mal nur, dass du auf konsole acht den VDR über die Tastatur steuern kannst.


    Wenn du kein Bild hast, Switch auf ne andere Konsole, logge dich ein und schau mal ins logfile oder mit "top" die Laufenden prozesse an:
    Oder besser:
    ps aux|grep vdr


    dann bekommst du alles was mit dem VDR so läuft ausgegeben.


    Gruß
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Zitat

    Technisat Skystar neuester Rev 2.7


    geht mit ctvdr per default lt mir gar ned.
    maximal mit den optionalen 2.6.2x kernel (auch ned sicha)


    auzsserdem ists ne budget karte und du brauchst um was zu sehen n ausgabeplugin wie xineliboutput oder softdevice.


    probier mal easyvdr, das ist eher auf budget systeme abgestimmt.

  • Zitat

    uzsserdem ists ne budget karte und du brauchst um was zu sehen n ausgabeplugin wie xineliboutput oder softdevice


    habe xineliboutput mit den Paketen inst.


    Zitat

    maximal mit den optionalen 2.6.2x kernel (auch ned sicha)


    hatte Gen2vdr am laufen und habe viel DInge mit der Karte gemacht und lief am Ende
    Aber der erste punkt damals war
    vdr01 # /_config/bin/dvb_update.sh


    Das geht beim ctVDR nicht
    da ich mich nicht gut auskenne und am lernen bin weiß ich natürlich nicht was ich machen kann.


    hego
    hab schon die Konsolen probiert..

    Zitat

    ps aux|grep vdr


    folgende ausgabe:
    2661 0.0 0.2 3220 684 tty1 S+ 21:36 0:00 grep vdr


    würde noch gerne mit putty drauf geht aber auch nicht, weiß jemand wie?

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Hi moonsorrox,


    Zitat

    2661 0.0 0.2 3220 684 tty1 S+ 21:36 0:00 grep vdr


    bei der Ausgabe ist klar, dass der VDR nicht läuft.


    Ich betreib bei mir keinen VDR mit "nur" Budget Karten, so dass ich über diese Problematik selbst noch nie hinweg musste.


    Aber nachdem der VDR nicht läuft hilft nix anders als systematisch vorgehen.
    Soll heissen logfile /var/log/syslog und /var/log/messages auf die "Fehlermeldung" beim Start des VDR zu suchen und zu interpretieren.


    Putty ist ein aderes Thema, da ist die frage läuft der "sshd" auf deinem rechner, ist die Firewall nicht im "Weg" ...
    Da ist ebenfalls das Logfile /var/log/syslog eventuell eine Hilfe.

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Zitat

    Putty ist ein aderes Thema, da ist die frage läuft der "sshd" auf deinem rechner, ist die Firewall nicht im "Weg" ...


    muß ich wohl noch drauf bringen, weiß aber auch leider nicht wie. Bin schon schwer am suchen habs aber noch nicht gefunden.
    in welchem plugin ist das denn drin?


    Firewall stört nicht...
    Es gibt da übrigens im Logfile einige Einträge mit Fehler, so z.B


    i2c_adapter i2c-0: Transaction error oder
    b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed der Fehler kommt öfter vor

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Also zum instalieren des ssh-deamons:


    "apt-get install ssh"


    sollte eigentlich reichen ;o)


    die Fehlermeldungen sagen mir leider nichts.
    Probier doch mal den vdr von einer konsole zu starten "/etc/init.d/vdr start"
    und beobachte die Ausgabe im Logfile auf einer anderen Konsole:
    tail -f /var/log/syslog
    In der Startsequnz ist meist gut zu erkennen, wo der VDR nicht weiterkommt und wieder beendet wird.

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Zitat

    Probier doch mal den vdr von einer konsole zu starten "/etc/init.d/vdr start"


    da landet er wieder auf der VDR ebene von wo aus ich dann wieder auf die Konsole komme
    hier:
    This tty is currently mapped to VDR, keypress aren´t echoed.


    ssh ist installiert und die neuste version wenn ich das eingebe:
    apt-get install ssh


    evtl muß ich es starten, aber beim rebooten sagt er mir stop für den ssh also wird er wohl mitgestartet beim einschalten.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Hi moonsorrox,


    Zitat

    da landet er wieder auf der VDR ebene von wo aus ich dann wieder auf die Konsole komme
    hier:
    This tty is currently mapped to VDR, keypress aren´t echoed.


    In /etc/default/vdr "KEYB_TTY_SWITCH=0" eintragen dann springt er nicht auf die Konsole des VDR


    zum ssh: Versuch mal ein
    "ps aux|grep ssh"
    dann sollte etwa sowas als Ausgabe kommen:
    root 2481 0.0 0.2 4932 1104 ? Ss Jun01 0:05 /usr/sbin/sshd


    Wenn das tut liegt schon mal nicht mehr am sshd ;o)
    ein "/etc/init.d/sshd restart"
    tut's aber auch, um zu sehen ob der sshd ordentlich istalliert ist.


    Die Firewall an deinem Windows-Rechner unterbindet aber hoffentlich nicht die Verbindungen auf dem Port 22!

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Zitat

    Die Firewall an deinem Windows-Rechner unterbindet aber hoffentlich nicht die Verbindungen auf dem Port 22!


    ich habe keine Windowsfirewall aktiviert, ich arbeite mit einer Hardwarefirewall die aber vor meinem Heimnetzwerk sitz und somit keine Rolle spielt...


    Die anderen Dinge teste ich sobald ich wieder zuhause an meinem Gerät bin.
    Mensch der Zugriff muß doch gehen, kann doch nicht sein. :lol2

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • hallo hier nach dem ich den VDR neu aufgesetzt habe und immer noch kein Bild mit der Skystar bekomme die Ausgabe des Kommandos:


    VDR-01:~# ps aux|grep ssh
    root 2203 0.0 0.4 4936 1088 ? Ss Jun09 0:00 /usr/sbin/sshd
    root 2557 0.0 0.9 7700 2388 ? Ss Jun09 0:00 sshd: root@pts/0
    root 2914 0.0 0.2 3280 580 pts/0 R+ 00:56 0:00 grep ssh
    VDR-01:~#


    sagt mir nicht viel aber ssh geht ja jetzt, bin also mit Putty drauf und kann so auch besser hier die Dinge beschreiben und kopieren, da ich kein 2.Monitor dran habe


    Als Anhang nochmal die Datei für das Kommando ps aux|grep vdr


    Mene Frage nun nochmal liegt es wohl an der Version der Skystar Rev.2.7

    Dateien

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    3 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Hi moonsorrox,


    also ich würde behaupter, der VDR läuft sauber. Wie du aber jetzt mit der Budget-Karte zu einem Bild kommst, weiß ich auch nicht, habe immer eine FF-Karte mit im Rechner.


    Bekommst du denn über nen Browser ein Bild, wenn du z.B. Vdradmin oder das live-plugin verwendest?
    Wenn ja würde ich sagen es lohnt sich noch die Suche und Wiki zu bemühen, damit du ne Ausgabe am Bildschirm bekommst. Anderfall doch den Hinweis von Wilderigel befolgen und eventuell auf ne anderer Distri umsteigen, die Budget-Systeme besser unterstützen.


    Gruß,
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!