Welches sind die Treiber meiner DVB Karten?

  • Gerne möchte ich die Reihenfolge festlegen, in der die Treiber meiner beiden DVB Karten (TechnoTrend 2300, Nova-S Plus) geladen werden siehe Wiki


    Aber welcher Treiber ist denn für welche Karte?
    lsmod

  • die 2300 hat als "Haupt"treiber dvb-ttpci. Die Nova-S ist schwieriger, da würde ich mal auf cx88-dvb tippen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • danke,


    dvb_ttpci für die technotrend passt wohl,
    cx88_dvb für die nova-s plus ?


    wenn ich vdr stoppe,
    treiber entferne (rm cx88_dvb)
    hab ich nur adapter0 in /dev/dvb
    vdr startet mit einer dvb-karte
    so weit, so gut


    aber mit
    /etc/modprobe.d/blacklist

    Zitat

    ...
    blacklist cx88_dvb
    ...


    /etc/modules

    Zitat

    ...
    cx88xx
    ...


    werden die treiber trotzdem nicht in der richtigen reihenfolge (ich möchte zuerst ff technotrend) geladen.

  • wo/wie werden die Treiber geladen? mit einem Script? oder gibt es eine Autoerkennung?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • sind die wirklich schon so modern? ich meine eine Autoerkennung anhand der pci id, Klasse vendor id etc.


    Du müsstest halt dvb-ttpci früher laden, d.h. bevor eine mögliche Autoerkennung stattfindet bzw. bevor das Ladescript ausgeführt wird. Da müssen ct-Experten ran.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wiki

    Zitat

    ...Damit ist Hotplug wesentlich schneller geworden, wird nun aber beim Bootvorgang VOR dem Laden der Module in /etc/modules ausgeführt. Damit reicht es nicht mehr, nur die Module in dieser Datei in der richtigen Reihenfolge einzutragen. Zusätzlich ist es erforderlich, die Module für Hotplug zu blacklisten. Das geschieht nicht mehr in einer Datei im Verzeichnis /etc/hotplug/blacklist.d/irgendeinedatei (wie bei älteren Versionen von Hotplug), sondern in der Datei /etc/modprobe.d/blacklist


    in /etc/modprobe.d/blacklist

    Zitat

    blacklist cx88_dvb
    blacklist cx88xx


    in /etc/modules

    Zitat

    ...cx88_dvb
    cx88xx


    jetzt geht's, cx88_dvb und cx88xx waren die richtigen Treiber der Nova-S Plus, die Treiber werden nun in der richtigen Reihenfolge geladen.
    (ein Schritt auf dem kilometerlangen Weg zum funktionierenden VDR ist getan..)



    danke Dr. Seltam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!