Welches Mainboard ist aktuell bzw. ...

  • stmeyer:
    Passiv kühlen fnde ich auch ein muss beim M10000. Auch der Lüfter läuft mir irgendwie zu unruhig. Zumindest hört er sich so an. Allerdings habe das Board ohne Gehäuse betrieben und saß direkt daneben...


    BOP:
    Irgendwo stand mal, dass die beiden Lüfter am MSI-651 wohl gar nichts bringen - ich weiß nur leider nicht mehr wo...
    Ich finde sie aber im Gegensatz zum Proezssor-Fön recht leise...
    Den Fön ;) durch einen Papst-Lüfter zu ersetzen ist auch gar nicht so einfach, da die geförderte Luftmenge ja nicht kleiner sein sollte als die des Original (ist von Foxconn, http://www.foxconn.de). Und bei den Abmessungen kommt eigentlich nur der Typ 412 von Papst in Frage. Laut Datenblatt aber so um die 28-30 db. Ist das wirklicher besser(leiser)? Habe es selber noch nict ausprobiert!


    Zitat

    Klar, die ersten paar Sekunden nach dem Start dröhnt es so, als wenn ich unseren 1400W Fön anschmeiße. Aber danach gehts.


    Ich finde, dass er nach einer Stunde - vielleicht waren es auch mehrere - zwar schon deutlich leiser ist als zu Beginn, allerdings nervt mich die Frequenz irgendwie bei der er Dreht (So um die 3400 U/min). Und das mit immerhin 3m Abstand vom geschlossenen Gehäuse!


    Gruß Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Mit dem Luftdurchsatz ist klar. Wobei es ja wegen der Regelung egal ist, wieviel Luftdurchsatz der Lüfter hat. Wird der Prozessor zu warm, dreht der Lüfter eben schneller. Was, wie Du ja auch sagtest, natürlich dann nach hinten los gehen und im Endeffekt lauter werden kann.
    Die beste Lösung ist sicherlich wie es jemand hier im Forum schon gemacht hat. Einfch einen 80er Lüfter nach oben raus blasen lassen.
    Aber da das Ding eh bei meinen Eltern steht, störts mich natürlich nicht! :D
    Und in meinen habe ich nur einen geregelten 92er Lüfter komplett runter geregelt drin. Der ist nahezu unhörbar.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Einfch einen 80er Lüfter nach oben raus blasen lassen.


    Ein größerer Lüfter ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, weil die wirklich deutlich leiser sind (deutlich geringere Drehzahl bei gleicher Luftmenge). Aber wenn man den 3,5-schacht noch braucht... 8)


    ... dann vielleicht doch kein MSI. Da finde ich eh den Einbauplatz für's DVD-Laufwerk ziemlich knapp bemessen!


    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi maxkr,


    habe z.Zt. auch einen Hermes (siehe Signatur). Habe aber heute ein neues Gehäuse und Mainboard bestellt, da der Hermes echt nervig ist auf Dauer.


    Hatte auch gesucht ob man den Hermes irgendwie leiser bekommt, finde aber keine Tips ausser dem 80 Lüfter Einbau.


    Also mein Rat ist Finger weg vom MSI-651 o.ä. Ist zwar ein schnuckeliges kleines Teil, nervt aber im Dauerbetrieb, besonders wenn im Wohnzimmer oder Schlafzimmer plaziert.


    Und auch NVRAM-wakeup ist nicht hilfreich. Wird zwar unterstützt aber beim booten läuft der CPU-Lüfter für kurze Zeit auf voller Drehzahl. Und das macht wach....


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Zitat

    Original von John Difool
    Also mein Rat ist Finger weg vom MSI-651 o.ä. ...


    Wobei ich schon des öffteren gelesen habe, das der 651 lauter sein soll als mein (besser der meiner Eltern) 650.
    Konnte es selber aber nicht vergleichen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!