Probleme mit Plugins mp3 und mplayer

  • Hi zusammen,


    ich habe meine Suse-kiste wie bei der sandmann doku beschrieben aufgesetzt, alles funktioniert, ausser mp3 und mplayer.


    immer wenn ich den vdr mit den plugins mp3 oder mplayer starten will kommt folgende fehlermeldung:
    "vdr: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-mp3.so.1.2.5: cannot open shared object file: No such file or directory"
    bzw.
    "vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-mplayer.so.1.2.5: cannot open shared object file: No such file or directory"


    die files sind nicht da... (wer hätte das gedacht)
    wo bekomme ich die libs her?


    danke im voraus.


    .h

  • habe nochmals ein make pligins-clean dann ein make plugins gemacht.


    folgender fehler kam.
    /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lz
    collect2: ld returned 1 exit status

  • Hallo,


    ich bin neu hier... :)
    Deswegen will ich erstmal danke sagen für alle Beiträge die mir bis jetzt immer eine Lösung gebracht haben. Damit hab ichs nämlich als Linux-Newbie geschafft einen VDR zu bauen, sogar mit vielen plugins.


    Jetzt bin ich aber von Mandrake auf Debian umgestiegen und bekomme das MP3 Plugin nicht mehr zum laufen.


    vdr: libsndfile.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory


    allerdings ist die vorhanden, und zwar in /usr/local/lib
    soll heißen ich hab libsndfile-1.0.5 installiert, außerdem mad und cdfs, ich habs genau nach der Sandmann-Anleitung gemacht.
    Fehler beim maken gabs auch keine...


    Mir scheint, dass ich da irgendeinen Link setzen muss, damit er die libsnd.so.1 findet, aber ich weiss nicht wo.
    Außerdem, wenn ich VDR nur mit mplayer-plugin starten will (ohne mp3, geht das überhaupt?), dann sagt er (wenn ich was mit mplayer abspielen will):


    Reading config file /usr/local/etc/mplayer/mplayer.conf: No such file or directory


    die gibts tatsächlich nicht, allerdings ist die mir auch unbekannt. Ich hab bis jetzt nur mit der mplayer.conf.sh zu tun gehabt ???


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    ...und: ja, hab Readme, man, und Suche schon genutzt aber hat nix genutzt!


    so long


    Sveni

  • Hi,


    wenn du eine neue Frage hast, bitte auch einen neuen Thread starten. Das erleichtert es
    1) den alten Thread weiterzuführen, ohne daß man immer gucken muß, um welche Frage es sich jetzt eigentlich handelt
    2) anderen beim Suchen nach dem gleichen Problem, das du hast.
    3) sehen es mehr


    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!