sporatische Empfangsprobleme ZDF und RTL

  • hallo,


    bei einer von mir installierten SAT Anlage in der Nachbarschaft gibt es zeitweise (z.B. abends von ca. 19-20Uhr) Probleme mit dem Empfang vom RTL und ZDF Digitaltransponder von ASTRA 19.2. Andere gehen ohne Probleme.
    Der Spiegel hängt an der Garagenwand und die Sicht zum SAT ist frei und es passiert auch bei wolkenlosen Himmel.


    Es handelt sich um einen 85cm Gibertini Spiegel mit 0.3dB Invacom QUAD LNB und 4/8 SPAUN Multiswitch. Die Kabel wurden vor 2 Jahren neu verlegt. Typ unbekannt.
    Der Empfang ist auf allen Receivern weg.


    nun habe ich ja schon gegoogelt und folgendes gefunden:
    1) RTL und ZDF sind die schwächesten Sender und die würden bei schlechten Empfangsbedingungen als erstes verschwinden.
    2) RTL und ZDF würden zeitweise von einem Nachbarsatelliten mit gleicher Frequenz gestört. Abhilfe: den Spiegel besser justieren.
    das klingt für mich plausibler und ich habe alle möglichen Justagen bei klarem Himmel versucht und hatte keinen Erfolg.


    Nun habe ich die 85cm Gibertini durch meine "mobile" Technisat Digidish mit 33cm getauscht und der Empfang ist ohne Probleme.


    Kann die Gibertini so schlecht sein? Focus o.ä.? ich habe selbst auch so eine auf dem Dach, die macht keine Probleme.
    oder könnte die ca. 2 Meter oberhalb der Schüssel verlaufende Zinkdachrinne den Störsatelliten "reinspiegeln"?


    any hints welcome
    Roland

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • hi,


    ich bevorzuge zum Ausrichten möglichst schlechtes Wetter (Bewölkung, regen muss nicht sein) ev. zum groben ausrichten einen satfinder, ansonsten die freihandmethode mit analogreciver und Feineinstellung auf ard. Hat bisher immer gut funktioniert.


    Gruss Lexi

  • Hi,


    habe im Wohnzimmer einen VDR mit Nexus und Nova am Laufen - keine Probleme mit ZDF und RTL.
    Im Keller läuft eine Technotrend TT-3200budget, also die DVB-S2-Karte, und hier gehen ZDF und RTL auch nicht - unter Linux. Unter Windows kann ich mich nicht erinnern, damit Probleme gehabt zu haben. Mein Fazit: Bug in den Treibern.


    Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Im Keller läuft eine Technotrend TT-3200budget, also die DVB-S2-Karte, und hier gehen ZDF und RTL auch nicht - unter Linux. Unter Windows kann ich mich nicht erinnern, damit Probleme gehabt zu haben. Mein Fazit: Bug in den Treibern.


    genau das vermute ich auch.


    Hier ist schon mal eine Liste von weiteren Posts, die auf Probleme mit TT-3200budget + ZDF (und speziellen anderen) hinweisen:


    TT S2-3200 HD / SkyStar HD Hardware- und Treiberfragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!