[gelöst] S-ATA Platte nachträglich einfügen beim Booten vom U3 USB Stick

  • Hallo ihr da draussen,


    mein System: c't vdr 6.1, diskless, bootet vom U3 Stick, mplayer und video.00 liegen auf einer Platte im Netz an einer AVM7270, erreichbar über Samba Freigabe - das alles läuft.


    Mein Problem: lausige Performance der Platte an der AVM 7270


    Gedachte Lösung: Platte direkt an den VDR anschliessen.


    Ergebnis: VDR bootet nicht mehr - im Log wird nicht abgelegt wo er stehen bleibt ... der VDR ist im Keller, bei Bedarf schreibe ich was ab ;)


    Vermeindliche Ursache: SATA Platte wird als /dev/sda eingebunden. Dort war vorher der U3 Stick, der ist jetzt /dev/sdb. Der Bootvorgang läuft eine Zeit und bleibt dann irgendwo stehen. Ändern der /etc/fstab für die Mountpoints des Stciks auf /dev/sdb brachte nichts.


    Interessant ohne die SATA Platte und in der fstab /dev/sdb stehen lassen geht auch. Der Stick wird ohne SATA Platte als /dev/sda und /dev/sdb erkannt - aber nicht gleichzeitig. Ist der als sdb gemountet, geht sda nicht mehr ... ganz komisch, da muss ich einen Denkfehler haben.


    Dass durch das Anstecken einer SATA Platte die Reihenfolge der SDx Laufwerke durcheinander geworfen wird, finde ich schon mal schlecht. Ziel ist es einen lauffähigen VDR zu haben wenn die angehängte Platte für Aufnahmen, warum auch immer, fehlt


    Weiss jemand Rat??


    ++ Anhnungslos

  • unter der Bezeichnung werden halt sata/scsi Platten und USBSticks geführt. Da hat die reelle Platte wohl Vorrang.
    Idee evtl beide bootfähig machen lilo/grub
    und dann von der SATA Platte ein Verweis auf den Stick, Stick alleine sollte ja nach wie vor lebensfähig sein..

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo zusammen,


    ja, das sehe ich auch so. der VDR fängt auch fleissig an vom Stcik zu booten, nur irgendwann bleibt er stehen. Wenn er schon am booten ist, sollte es doch möglich sein von einer spezifischen Platte weiter zu machen, oder? Ich dachte die geänderten Einträge in der fstab würden ausreichen ...


    ++ Ahnungslos

  • System verzeichnisse müssen zugreifbar sein soll heissen die SATA Platte muss benutzbar/gemountet sein

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Moin Moin,


    ich habe es gefunden. Der entsprechende Eintrag im /boot/grub/menu.lst musste noch von /dev/sda1 auf /dev/sdb1 geändert werden. Zusammen mit den Änderungen in der fstab lief alles mit der zusätzlichen S-ATA Platte.


    Jetzt muss nur noch ein Dateisystem auf die Platte, das mplayer und video.00 und samba entsprechend konfiguriert werden.


    Nach dem Ändern der menu.lst reichte ein Reboot - ich musste grub nicht neu bauen ... komisch, aber ich bin zufrieden dass es läuft ...


    ++ Ahnungslos

  • das ist normal bei grub muss nur die Datei angepasst werden bei lilo muss zusätzlich lilo in der Kommandozeile aufgerufen werden.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!