VDR und lirc "abschalten"

  • Hallo,


    wie kann ich zur Laufzeit des VDR den Zugriff per Lirc verhindern?
    Das Ändern der Zugriffsrechte auf /dev/lircd bringt nichts. Ich möchte quasi per Kommando abschalten, dass der VDR auf LIRC hört (ohne VDR-Neustart) - in Gegenrichtung natürlich das Gegenteil.

  • Zitat

    wie kann ich zur Laufzeit des VDR den Zugriff per Lirc verhindern?


    darf man nach den tieferen Grund fragen?


    Zitat

    Ich möchte quasi per Kommando abschalten, dass der VDR auf LIRC hört (ohne VDR-Neustart)


    lirc abschalten kannst du recht einfach ;) Entsprechenden befehl/srcipt in die commands.conf reinschreiben genügt.


    Gruss Lexi

  • Code
    svdrpsend help remo


    Code
    220 mona.simpsons SVDRP VideoDiskRecorder 1.6.0-1; Mon May  5 06:19:49 2008 
    214-REMO [ on | off ] 
    214-    Turns the remote control on or off. Without a parameter, the current 
    214-    status of the remote control is reported. 
    214 End of HELP info 
    221 mona.simpsons closing connection


    aber ned separat fuer lirc

  • Danke Igel, ich denke, dass brauche ich.


    Der Grund ist ganz einfach, ich habe den VDR auf der SMT laufen. Gesteuert natürlich per Lirc. Nun möchte ich parallel noch MMS drauf installieren, also startbar über die FB. Dabei soll der VDR aber nicht beendet werden, sondern nur das Xine-Frontend. Da MMS aber auch per Lirc gesteuert wird, wäre es gut, wenn der VDR darauf zu der Zeit nicht mehr hört.

  • hi

    Zitat

    Der Grund ist ganz einfach, ich habe den VDR auf der SMT laufen. Gesteuert natürlich per Lirc. Nun möchte ich parallel noch MMS drauf installieren, also startbar über die FB. Dabei soll der VDR aber nicht beendet werden, sondern nur das Xine-Frontend. Da MMS aber auch per Lirc gesteuert wird, wäre es gut, wenn der VDR darauf zu der Zeit nicht mehr hört.


    nichts einfacher wie das bei xine
    1: vdr ohne lirc bauen
    2: die lirc mit den frontend xine den vdr übergeben
    3: beim Wechsel vdr mms wirrt die lirc dann an mms übergeben .
    bewies schau dir mein iso an dort habe ich das so gemacht
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Das Problem hatte ich auch, das Problem ist das der vdr-server auf lirc hört, alternativ gehts halt auch wenn nur vdr-sxfe auf lirc hört, und wenn der beendet ist gibts keine Probleme mehr.


    (Auf Debian z.B. so:)
    Um die lirc-steuerung im vdr-server abzuschalten einfach in der /etc/default/vdr
    OPTIONS="-w 60" auf "-w60 --lirc=/dev/null" erweitern.


    vdr-sxfe muss dann natürlich noch mit der option --lirc gestartet werden

  • Habe VDR extra mit LIRC compiliert. MIt dem svdrp command ist mir aber die schönse Lösung. Hab das in meine Scripte eingebaut.


    Bei Druck auf die T-Online Taste wird Remote beim VDR abgestellt, das Xine-Frontend beendet und MMS gestartet. Beim Beenden von MMS wird das Xine-Frontend wieder gestartet und die Steuerung dem VDR zurückgegebn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!