neues System testweise auf USB-Platte?

  • Hi


    ich wollte meinen VDR mal komplett aktualisieren (von Suse 10.1), allerdings würde ich ungern solange auf die bisher eigentlich lauffähige Version verzichten, bis ich 100% weiß dass die "alte" version läuft. Meine Idee war jetzt die neue Version erstmal auf eine USB-Festplatte zu installieren, und wenn alles läuft dann auf die interne zu kopieren.


    Meine Frage: Hat damit jemand Erfahrungen? Vll schon genauso gemacht? Reicht es wenn alles läuft die System-Dateien von der externen Platte auf die vorher natürlich formatierte interne Partion zu kopieren, dann nur noch fstab anzupassen und grub auf die interne zu installieren? Oder müsste das über ein Image passieren?


    Mfg,
    balta


    Edit: Kennt eigentlich jemand einen guten Grund für so einen VDR noch bis zur 11.0 zu warten? KDE4 bringt mir da ja garnichts.

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von balta ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von balta
    Meine Idee war jetzt die neue Version erstmal auf eine USB-Festplatte zu installieren, und wenn alles läuft dann auf die interne zu kopieren.


    Meine Frage: Hat damit jemand Erfahrungen? Vll schon genauso gemacht? Reicht es wenn alles läuft die System-Dateien von der externen Platte auf die vorher natürlich formatierte interne Partion zu kopieren, dann nur noch fstab anzupassen und grub auf die interne zu installieren? Oder müsste das über ein Image passieren?


    bei mir lief es über Partimage.


    - Distrie auf anderen Rechner über USB-Festplatte installiert
    - Backup über Partimage
    - Backup auf anderen Rechner eingespielt
    - fstab und Bootloader angepasst
    [edit] - ach ja, mit gparted die Partitionsgröße angepasst (partition von Backup war kleiner) [/edit]
    - "fertig" :)


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!