kein Zugriff von linvdr auf FreeNAS

  • Hallo,


    bin leider in Softwaredingen nicht so bewandert und bräuchte ein wenig Hilfe,


    ich möchte von mehren linvdr maschinen (mahlzeit iso) auf eine Netzwerk-HD zugreifen,
    und habe mir dazu FreeNAS ausgesucht und problemlos installiert,
    (btw. mit einem 'freigewordenem' DOM einer S100, funzt sehr schön)

    nun gibt es Probleme mit den Nutzerrechten, ich bekomme kein <mount -t nfs usw.> hin,
    innerhalb von FreeNAS habe ich einen neuen user eingerichtet, diesen auch unter linvdr (mit adduser),
    aber ich darf unter dem neuen <user> keinen mount Befehl ausführen,
    unter <root> schon, doch diesen user kann ich nicht auf FreeNAS einrichten,
    was ist da zutun?


    ratlos, seaman


    /edit1
    habe mal Bilder der betreffenden FreeNAS Konfiguration dazu getan:


    [Blockierte Grafik: http://www.pico-av.de/ff/nas-1.jpg]


    hier soll sicherlich der nfs-client Host eingetragen werden?



    [Blockierte Grafik: http://www.pico-av.de/ff/nas-2.jpg]


    und hier der *korrigierte* zuständige share Eintrag für nfs

  • NFS hat keine Benutzerauthentifizierung. (zumindest nicht die gaengigen Version bis inkl. NFSv3).
    Insofern brauchst Du mit Nutzern erst mal nicht gross rumfummeln, da NFS auch Hostebene authentifiziert.


    Was sagt denn der mount-Befehl, wenn Du als root mouten willst?


    Stelle sicher, dass der LinVDR Host auf Deinem FreeNas auch Zugriff hat. Hast Du den portmapper gestartet?


    Ein paar mehr Informationen waeren nicht schlecht....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • --> Was sagt denn der mount-Befehl?

    Code
    vdr-1:/#mount -t nfs <ip>:/mnt/nas-1 /video0/nas-1
    vdr-1:/#mount: <ip>:/mnt/nas-1 failed, resaon given by server: Permission denied


    der portmapper läuft, habe ich mit:

    Code
    vdr-1:/#ps aux

    kontrolliert,


    --> Stelle sicher, dass der LinVDR Host auf Deinem FreeNas auch Zugriff hat?
    was genau muß ich da tun ? Eine Gruppe einrichten?


    seaman

  • Zitat

    Original von seaman
    --> Was sagt denn der mount-Befehl?

    Code
    vdr-1:/#mount -t nfs <ip>:/mnt/nas-1 /video0/nas-1
    vdr-1:/#mount: <ip>:/mnt/nas-1 failed, resaon given by server: Permission denied


    Dann wird das so wohl stimmen, dass der LinVDR keine Berechtigung hat, auf den NFS share zuzugreifen.


    Zitat

    --> Stelle sicher, dass der LinVDR Host auf Deinem FreeNas auch Zugriff hat?
    was genau muß ich da tun ? Eine Gruppe einrichten?


    Zuerst mal [ quote ] Tags verwenden, das liest sich scheusslich!


    Und dann darfst Du auf Deinem FreeNAS in der Konfiguration pruefen, ob Dein LinVDR als berechtigter Host eingetragen ist (IP-Adresse!).

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Zuerst mal [ quote ] Tags verwenden, das liest sich scheusslich!


    ok, wird gemacht :)


    Zitat

    Und dann darfst Du auf Deinem FreeNAS in der Konfiguration prüfen, ob Dein LinVDR als berechtigter Host eingetragen ist (IP-Adresse!).


    das habe ich jetzt in der webGUI nachgeholt, screenshots davon sind im 1. post,
    bekomme aber immer noch die gleiche Fehlermeldung :(


    (muß doch zu machen sein) seaman

  • Zitat

    Original von seaman
    bekomme aber immer noch die gleiche Fehlermeldung :(


    Klar. Ein Netzwerk /24 gibt's ja auch nicht. Was fuer eine IP Adresse hat Dein VDR? 192.168.0.4? Dann sollte das Netzwerk 192.168.0.0/24 freigegeben werden. Und Du solltest auch den gleichen Namen beim mounten verwenden.


    Hab' jetzt kein FreeNAS aufgesetzt, aber eigentlich geht's damit absolut einfach.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • danke knebb,


    Zitat

    Dann sollte das Netzwerk 192.168.0.0/24 freigegeben werden.


    das war schon mal ein wichtiger Hinweis, ich hab's entsprechend korrigiert, auch im screenshot 1. post,


    nur die Fehlermeldung bleibt leider die Gleiche, der vdr client hat folgende Einstellungen,
    (Hostname und IP sind exakt so in FreeNAS angegeben),
    hostname: vdr-1
    ip: 192.168.36.94


    was fehlt da noch? seaman

  • so, mit der folgenden Netzwerkfreigabe funktioniert es nun:


    Zitat

    192.168.36.0/24


    die Datenrate mit mc schwankt zwischen anfänglichen 17MB/s u. 13MB/s am Ende einer Übertragung,
    zwischendurch scheint es immer wieder kurz zu pausieren,


    seaman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!