X-VDR und ACPI-WAKEUP

  • Hallo,


    ich habe x-vdr unter Feisty installieren und es läuft fast alles.
    ketzt komme ich mit NVRAM-wakeup nicht weiter weil, ASUS M2A-VM probleme mit NVRAM hat. :( steht z.b auch hier: nvram-wakeup mit ASUS M2A-VM


    also muss ich acpi-wakeup verwenden.... Problem: ich weiß nicht wie/was/wo...? :(
    wie kann ich vdr so konfigurieren, das acpi-wakeup benutzt wird wenn ich mit Fernbedienung VDR ausschallte?


    X-VDR 0.7.49 (VDR 1.6.0, Xineliboutput....)
    Ubuntu Feisty
    Kernel 2.6.24.4


    Danke im voraus für Antwort.
    Mfg,
    Osmanovic

  • Hallo,


    der acpi-wakeup wird in /var/lib/vdr/shutdown.conf aktiviert. Wenn du das osdserver-plugin installiert hast, kannst du das auch über das OSD machen ( System - Runvdr - Wakeup ).


    Gruß
    Marc

  • hallo zulu :)


    ich habe irgend wie probleme mit setup plugin :(


    wenn ich in "VDR-Menu --> System" gehe, habe ich zwei mal "Einstellungen" ??? wie kann ich eine davon umbenennen?


    ich habe in vdr-menu.xml und vdr-setup.xml nachgeschaut aber, es gibt noch *.1.xml und *.DE?.xml und komme damit nicht so zu recht?


    wie kriege ich das hin?


    Zitat


    der acpi-wakeup wird in /var/lib/vdr/shutdown.conf aktiviert. Wenn du das osdserver-plugin installiert hast, kannst du das auch über das OSD machen ( System - Runvdr - Wakeup ).


    osdserver ist installiert und auch aktiviert und bei mir existiert zb. dieser eintrag in VDR Menu nicht?
    kann es daran liegen das ich meine eigene backup vdr source (vdr-1.4.7 gepatcht mit pluginsetup.diff...?) und plugins benutze?

    Danke im voraus für Antwort!


    Gruss,
    Osmanovic

  • hmm... ich weiß echt nicht warum bei mir setup plugin nicht richtig funktioniert :(


    zulu
    da ich dein setup plugin benutze "setup-0.3.1-zulu-edition" denke ich das es daran liegt, dass meine vdr-source noch irgend welche patches braucht...? wie oben bereits erwähnt, habe ich vdr (damals) nur mit patch (pluginssetup.diff) der dabei in "patches" Verzeichnis von setup-0.3.1ist, gepatcht...? reicht das nicht?


    EDIT:
    bestimmt diesn Patch hier:
    [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.59


    dann, teste ich es einfach...
    Mensch zulu, ich wünschte ich hätte so Ahnung wie du! Respekt!
    wo kann man so was lernen?
    EDIT:
    Problem gelöst, habe vanilla VDR-1.4.7 mit "VDR Extensions Patch v.54" gepatcht, und jetzt habe ich den Runvdr eintrag in System menu... :)


    das mit zweimal "EINSTELLUNGEN" in System menu muss ich sehen wie ich das hinkriege...?

  • hm... leider funktionier acpi-wakeup nicht :(


    ich habe es in System...>Runvdr aktiviert, wenn ich dann timer setze (30Min später) und dann vdr (mit Fernbedienung) ausschallte, fährt er runter aber nicht mehr hoch...? :(


    /proc/acpi/wakeup existiert


    hat jemand den gleichen board und kann mir da weiter helfen?
    Danke im voraus

  • Hallo,


    Zitat

    ich habe in vdr-menu.xml und vdr-setup.xml nachgeschaut aber, es gibt noch *.1.xml und *.DE?.xml und komme damit nicht so zu recht?


    vdr-menu.1.xml ist für Deutsch mit vdr-1.4.7
    vdr-menu.de_DE.xml ist für Deutsch mit vdr > 1.5.?
    vdr-menu.xml für Englisch und wenn keine passende vdr-menu.*.xml gefunden wird.


    Damit ist es möglich das Menü für unterschiedliche Sprachen bereitzustellen. Beim Wechsel der Sprache im VDR Osd wird dann automatisch die entsprechende xml gewählt.


    Zitat

    wenn ich in "VDR-Menu --> System" gehe, habe ich zwei mal "Einstellungen" ??? wie kann ich eine davon umbenennen?


    Das eine kommt vom VDR, das andere vom Setup-Plugin.
    Wenn du das Setup-Plugin ausschließlich für das Menü und nicht für den Setup des Systems und der Plugins nutzt, kannst du den Eintrag in den Einstellungen des Plugins über das OSD abändern ( Hauptmenü Eintrag : Menü bearbeiten). Andernfalls kannst du in vdr-menu.1.xml den Eintrag <system name="Setup" /> entfernen, da das Setup-Plugin die Einstellungen ja mit bringt.


    Zitat

    ich habe es in System...>Runvdr aktiviert, wenn ich dann timer setze (30Min später) und dann vdr (mit Fernbedienung) ausschallte, fährt er runter aber nicht mehr hoch...?


    Das könnte daran liegen, das das shutdown Skript anscheinend Probleme mit der Sommerzeit hat. Wenn das bei dir auch ( siehe die Beiträge von Wundertüte im x-vdr Thread http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=718155#post718155 ) der Fall ist, sollte der VDR zwei Stunden später aufwachen.


    An einer Lösung dazu sitze ich noch, ein Workaround wäre erstmal die WAKEUPTIME in vdrshutdown einfach zwei Stunden nach vorne zu legen.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Zulu :)


    soweit läuft alles, habe acpi-wakeup auch hingekriegt.


    falls jemand das gleiche Problem hat:
    /etc/default/rcS


    HWCLOCKACCESS=no
    UTC=YES
    ist wichtig, damit funktioniert acpi-wakeup (mit M2A-VM...) problemlos!


    zulu
    danke das du dir zeit genommen hast... ;)


    Gruss,
    Osmanovic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!