[erledigt] BIOS defekt?

  • Moin!


    Hier läuft seit einigen Jahren ein A7N8X-E Deluxe Board von Asus relativ im Dauerbetrieb. Bisher auch ohne irgendwelche Probleme.
    Seit einigen Tagen kommen ich jedoch nicht mehr ins BIOS Menü. Wenn der Rechner anläuft, sieht alles ganz normal aus... RAM zählt durch, IDE / SATA Geräte werden erkannt und später fährt auch das System problemlos hoch. Drücke ich anfangs aber ESC, um ins Menü zu kommen, wird der Bildschirminhalt gelöscht (wie sonst auch), der Cursor positioniert sich ganz links ganz oben... und dann: nix.


    So bleibt es dann, von alleine passiert nichts mehr. Wirklich hängen kann der Rechner aber nicht, weil ein Soft-Reset trotzdem noch geht.


    Daher die Frage: hat jemand sowas schon mal erlebt und/oder hat eine Idee dazu? Ich hab jetzt bewußt noch nicht testhalber Clear CMOS gesetzt oder BIOS geflasht, nicht daß danach dann gar nichts mehr geht.


    Also wer ne Idee hat, immer raus damit. Bin ratlos und echt für jeden Tip dankbar!


    [edit] Wollte eigentlich unter Verschiedenes / Andere Hardware posten.. ähm [/edit]


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

    2 Mal editiert, zuletzt von cteuf ()

  • ich habe ein A8N-SLI Premium. Das hat in ca. 3 von 10 Faellen auch das Problem, dass ich nicht ins BIOS komme. Sondern stattdessen nur der Cursor links oben vor sich hinblinkt. Das war's dann.


    Wenn man es dann nochmal versucht (nach Reset) geht es meist. BIOS Update oder gar CMOS clear haben nichts geaendert. Das Board hatte das 'Problem' immer schon gehabt. Funktioniert sonst aber ohne erkennbare Probleme.

  • Na gut, wenn ich wenigstens gelegentlich ins BIOS kommen würde, könnte ich schon mit leben - habs mal probiert, auch nach unzähligen Resets geht es nicht.
    Also falls keiner eine Idee hat, werd ich wohl doch das BIOS doch mal flashen müssen... und beten. :)


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Zitat

    Originally posted by UFO
    Schon mal 'ne andere Grafikkarte probiert?


    Hmm nein, diesen Zusammenhang hätte ich jetzt nicht hergestellt. Ich such mal später, irgendwo hab ich noch eine PCI GraKa rumfliegen. Danke für die Idee schon mal.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • So, jetzt hatte ich endlich mal wieder Zeit und habs mit einer anderen GraKas probiert. Der Tipp war echt gut. :)
    Mit einer anderen PCI GraKa ging zwar auch erst nichts, aber mit AGP hats dann geklappt. Witzig ist, als ich dann erst mal wieder ausm BIOS raus war, hab ich die alte PCI Karte wieder reingeschraubt und dann gings mit der auch (wieder).


    Muss man das verstehen?


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von cteuf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!