Datenrettung beim USB-Stick

  • Ist jetzt nicht ganz VDR-Hardware, aber ab und zu hab ich den Stick auch am VDR betrieben. ;)


    Jetzt hab ich den Stick wohl zu früh abgezogen. Er wird zwar von Windows noch erkannt (als Wechseldatenträger) aber er trägt angeblich kein Medium/Partition. Ich denke, dass ich beim Abziehen den Controllership geschrottet habe.


    Die gängigen Recovery-Software kann leider nicht auf den Stick zugreifen, da diese nur auf gefundene Medien/Partitionen zugreifen können.


    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Kann ich irgendwie direkt von dem Samsung-Chip (707 K9HBG08U1M PCB0) lesen? Es sind für mich sehr wichtige Dateien (überwiegend Bilder vom anderen Ende der Erde) drauf...


    :hilfe


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Also unter Knoppix erscheint der Stick als /dev/sdc, mounten kann ich ihn aber nicht ("Kein Medium vorhanden.").


    Wie kann ich denn da nun genau ein image erstellen?


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Zitat

    Original von kaosman
    Wie kann ich denn da nun genau ein image erstellen?


    dd if=/dev/sdc of=/pfad/zu/deinem/backup/image bs=512b


    Wenn das durchläuft, geht der Stick im Prinzip noch. Wenn es anfängt zu laufen und abbricht, hat er vermutlich irgendwo einen unkorrigierbaren Fehler. Wenn es sofort einen Fehler wirft, hast du entweder keine Leserechte auf das Device oder der Stick ist wirklich über den Jordan.


    Wenn Du ein komplettes Image ziehen konntest, fdisk /dev/sdc und raten, wie die Partitionierung wohl ausgesehen haben könnte. Wenn Du noch alte Bootlogs mit dem Stick hast, steht da evtl. auch was drin. Falls was schiefgeht oder der Stick während der Rettung den Abgang machen sollte, Backupimage zurückspielen (ggf. auf einen neuen Stick gleicher Größe) und weiterprobieren.

  • also ein Image erstellst mit dd, dd_rescue oder ddrescue (letzteres find ich am Besten)


    Dies würde ich auf jeden Fall machen!
    z.B. dd if=/dev/sdc of=Datei
    oder dd if=/dev/sdc of=/dev/sdd
    (wobei /dev/sdd ein leerer USB-Stick sein sollte)


    Dann kann ich dir folgende Software empfehlen:
    testdisk zum Wiederherstellen von Partitionen
    pc-inspector recovery (windows) zum Wiederherstellen von Bilden.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Danke Leute, bei diesen Versuchen kommt aber immer die Meldung "No medium found".


    Im Stick selbst hab ich nun festgestellt, dass ein Bauteil irgendwie nicht richtig aussieht. Und mir ist aufgefallen, dass sich dieses Bauteil im gegenüberliegenden Plastikdeckel eingeschmolzen hat.


    Ich denke, dass das eine Spule ist und die wurde zu heiß. Außerdem sieht sie im Inneren irgendwie gebrochen aus. Der Controller-Chip funktioniert noch, sonst würde ja kein Device erscheinen.


    @alle Elektrotechniker: Könnte der Controller wieder auf den Speicherstein zugreifen, wenn ich das Bauteil irgendwie ersetzen kann?


    kaosman


    PS.: Die Farbkennung auf der Diode ist braun-rot-grün, was meines Wissens AA25 bedeutet. Ich finde nur bei reichelt.de nicht die richtige Diode...

  • Die Frage ist, warum ist die Diode kaputt gegangen.


    Mir ist mal was ähnliches passiert, als ich meinen Stick in den Front-USB eines fremden Rechners gesteckt habe. Dann war er hin, weil irgend ein "Spezialist" das Kabel falsch auf das Mainboard gesteckt hat und +5V und GND verpolt war :(


    Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, ich denke dass dies eine Standard-Diode ist, ich find aber leider auch kein Datenblatt zu einer AA25


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von kaosman
    PS.: Die Farbkennung auf der Diode ist braun-rot-grün, was meines Wissens AA25 bedeutet.


    Dein Bild ist leider zu schlecht um das beurteilen zu können, aber eigentlich sollte sie vier haben.


    http://www.ginko.de/user/franz…harts/farbcode/index.html
    http://www.alldatasheet.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!