Optimale Auflösung von DivX

  • Hi,


    es gibt zwar tausende von HOWTOs zum Thema DivX encodieren, aber alle gehen davon aus, dass man die Filme nachher auf dem PC anschaut. Den Sonderfall "Ausgabe über DVB-Karte" behandelt keiner.


    Da ich gerne die DVDs meiner Kinder auf Festplatte ablegen würde (die haben schon so viele Scheiben zerkratzt...), interessiert mich natürlich, was wohl für die Kombination mplayer + DVB-Karte die beste Bildqualität ergäbe.


    Also, wenn ich einen Film habe, der auf DVD das Format 2.35:1 hat, also anamorph ist, gäbe es folgende Möglichkeiten:


    A) 1:1 kodieren, also einfach 720 x 576. Da müssten zwar die Balken mitcodiert werden, aber eigentlich fällt doch dann jede Skalierung hinterher weg, oder? Heisst das, ich habe hiermit die beste Qualität?


    B) nur Balken wegschneiden: 720 x 432. Jetzt habe ich ein anamorphen Film ohne Balken, und daher mehr bit/Pixel für die Kodierung. Frage: wird das dann richtig ausgegeben, und was ist mit Skalierungseffekten?


    C) nur anamorph "wegskalieren": 720 x 400. Mit Balken, sicher die unsinnigste Variante, aber der vollständigkeit halber mit betrachtet.


    D) Balken weg und anamorph wegskalieren: 720 x 304. In der PC-Welt ist das immer die üblichste Variante, aber ich habe doch dann effektiv eine niedrigere Auflösung als bei B)???


    Was wäre am Besten, bezogen auf etwa gleichen Speicherbedarf auf Platte?


    Zusatzfrage: An welcher Stelle muss ich mir eigentlich Gedanken um das Thema "square pixels" machen, also dass ein PC-pixel nicht einem TV-Pixel entspricht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!