c't vdr 6.1 keine Netzwerkkarte gefunden

  • Hab nun aktuell mal die 6.1 des c't vdr gezogen, um das Ding auf ein ASUS P5E-VM DO loszulassen. Leider scheitere ich bereits beim Netzwerkadapter.


    Auf dem Board befindet sich eine Intel Pro/1000 (lt. Manual: Intel 82566DM). Der von Intel angebotene Treiber 'e1000' erscheint auch in der Selektionsauswahl, nur mag der dumme Installer das Ding dennoch nicht akzeptieren - die Installation läuft danach gar nicht weiter. Eine Idee, wie sich die NiC anderweitig einbinden lässt? Auf der Intel HP gibt es nur die Srcs.


    BTW: Unter Ubuntu läuft die NIC ohne zu zicken.


    rob*

  • Die Intel Pro/1000 auf dem Board ist aktueller als die vom ctvdr unterstützte Version. Du musst den Treiber selbst von den Sourcen, entweder von Intel oder von Asus selbst kompilieren.


    Ich habe das gleiche Board und wollte dort zuerst den SUSE SLES10 installieren. Dort wurde die Karte auch nicht unterstützt. Erst mit dem selbstkompilierten Treiber konnte ich die Karte nutzten. Dagegen hat OpenSUSE 10.3 die Karte direkt unterstützt.


    Joesy

  • Danke für die schnelle Antwort Joesy.


    Hab schon sowas in der Art befürchtet. Also doch wieder ein handinstalliertes VDR System... :sure


    Grübel... vielleicht hau ich doch noch mal ne 3com in den anderen PCI Slot und schau mal nach, ob es noch an anderen Stellen auch noch klemmt. Mit etwas Arbeit sparen, war's das damit. Blöd!


    rob*

  • ähm...? ...


    Die myth-cd sagt das hier:

    Code
    $ cat /proc/version
    Linux version 2.6.24-15-generic (buildd@rothera) (gcc version 4.2.3 (Ubuntu 4.2.3-2ubuntu7)) #1 SMP Fri Apr 4 03:48:31 UTC 2008
    
    
    $ dmesg | grep "Network Driver"
    [   40.351568] e1000e: Intel(R) PRO/1000 Network Driver - 0.2.0

    ...ich hatte bisher noch keine Gelegenheit herauszufinden, was da auf der c't vdr 6.1 drauf ist.


    rob*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!