[GELÖST] Audiospur nachträglich entfernen?

  • Hi Leute,


    folgendes Problem:


    Habe eine Vielzahl von Filmen mit zwei Audio-Streams (Deutsch und Englisch) aufgenommen.
    Beim normalen Abspielen am VDR kommt alles auf Deutsch und ich kann bei Bedarf auf Englisch umschalten, also alles einwandfrei.


    Wenn ich allerdings einen Film für ein anderes Abspielmedium umwandeln möchte, dann habe ich nur den englischen Ton...


    Gibt es also eine komfortable Möglichkeit, nachträglich am VDR eine Sprache rauszuschneiden?


    Danke schon mal für die Hilfestellung!


    CU


    Brummi01

  • Hi,
    Du koenntest es mit replex in mpeg verwandeln ( wobei mir noch unklar ist, warum dies bei Dir nicht mit Bild funktionert )
    Replex kannst Du per Parameter sagen welche Tonspuren verwendet werden sollen ...

  • Hi helau,


    mom evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt:


    Bild ist bei der Umwandlung mit dpgenc.exe schon vorhanden, nur der Ton ist rein Englisch, deshalb müsste ich den Englisch-Ton vor dem Umwandeln entfernen.


    CU


    Brummi01


    Replex? - Extra proggi, das ich mir erst saugen muss?

  • Hi helau,


    habe zwischenzeitlich mal folgendes versucht:




    > vdr02 Dinner_for_One_oder_Der_90._Geburtstag # replex -s
    > replex version 0.1.6.8
    > using stdin as input
    > using stdout as output
    > Can`t scan from pipe


    Bekomme also keine vernünftige Anzeige.


    Was mache ich falsch?


    ---------


    Ein Kumpel hat mir folgenden Tip gegeben:


    Prinzipiell musst Du erstaml ein 'replex -s' machen, der zeigt dann wohl die verfügbaren Audio-Video Spuren an.


    MPEG VIDEO 1: 0xe0 (224)
    MPEG AUDIO 1: 0xc0 (192)



    replex -j --vdr -t MPEG2 -e -80 -a 0xc0 -v 0xe0 -o /film/Erfolgsgeschichte_iPod.mpeg 001.vdr


    Die gewünschten Spuren trägst Du dann hinter die Parameter -v (Videospur) und -a (Audiospur) ein.


    ------------------


    Da ich aber keine vernünftigen Anzeigen bekomme, kann ich auch nicht weiter testen...


    Bitte kurze Hilfe!


    CU


    Brummi01

  • Zitat

    Original von Brummi01
    > using stdin as input
    > using stdout as output
    > Can`t scan from pipe


    also z.B.

    Code
    cat 001.vdr |replex >ausgabe.mpg


    001.vdr ist die Eingabedatei, die wird "gepiped" auf replex und dessen Ausgabe dann in die Datei ausgabe.mpg umgeleitet.
    Zumindest das Prinzip ist gemeint. Dem replex musst Du noch die richtigen Parameter mitgeben

  • Habe das Problem endlich gelöst.


    Hier - evtl. für andere DAU´s (so wie ich) - die Erklärung:


    Auf der Konsole in das Verzeichnis des films gehen:


    Bsp: video/Mein_Film/2008-04-03.15.30.99.99.rec


    Über "ls" nachsehen, wieviele vdr.files vorhanden sind:


    Bsp: 001.vdr 002.vdr 003.vdr


    jetzt prüfen, welche Audio-/Videospuren vorhanden sind:


    Bspr: replex -s 001.vdr


    Ergebnis:



    replex version 0.1.6.8
    Reading from (null)
    Input file length: 2000.22 MB
    using stdout as output
    STARTING SCAN
    Checking for TS: failed
    Checking for AVI: failed
    Checking for PS: confirmed(maybe)
    Trying to find PES IDs
    MPEG AUDIO 1: 0xc0 (192)
    MPEG VIDEO 1: 0xe0 (224)
    MPEG AUDIO 2: 0xc1 (193)
    AC3 AUDIO 1: 0x80 (128)
    vdr02 2008-03-13.15.00.99.99.rec #


    Es sind also drei Audio-Spuren vorhanden (MPEG AUDIO 1; MPEG AUDIO 2, AC3 AUDIO.


    Jetzt einfach mal die erste AUDIO-Spur probieren. - Diese hat im obigen Beispiel folgende Kennung: 0xc0
    Der Vollständigkeit halber: Die zweite AUDIO-Spur hat die Kennung: 0xc1


    Jetzt das MPEG2-File folgendermassen erstellen:


    replex -j --vdr -t MPEG2 -e -80 -a 0xc0 -v 0xe0 -o /film/Mein_Film.mpeg 001.vdr 002.vdr 003.vdr


    Hiinter dem obigen Parameter -v (Videospur) und -a (Audiospur) habe ich also die Kennung der AUDIO-Spur 1 eingegeben (0cx0) und die Videospur 1 (0xe0).
    Hinter dem Namen des MPEG2-Files diie einzelnen vdr-files in diesem Verzeichnis (001.vdr 002.vdr 003.vdr).
    Dann startet die Konvertierung und anschließend ist das MPEG2 fertig.


    Testen, ob auch die richtige Audio-Spur verwendet worden ist (falls nicht, dann das ganze noch einmal mit der Audio-Spur 2) und FREUEN!


    CU


    Brummi01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!