Frage zur Mainboardwahl...

  • Was soll mein VDR können:


    1 ) DVB-S (2 mal , also 1 Sat-Kanal aufnehmen, anderen kucken)
    2 ) DVB-T (1 mal, ich habe eben noch so eine Antenne unterm Dach)
    3 ) an/aus automatisch
    4 ) EPG (muss ich das aus dem Internet holen?)
    5 ) DVDs brennen
    6 ) aufnehmen, abspielen
    7 ) LEISE sein (soll im Wohnzimmer stehen)
    8 ) wenn es geht, nicht so viel STROM verbrauchen
    9 ) Fernbedienung ITV-Control von ITV-Media nutzen können (kann ich mit der dann auch via ULTRA-Sconi irgednwie meine Fernseher-Fernbiedung lernen lassen?)
    10) 5.1 Audio-Ausgang oder Audio-Digital-Ausgang(opt oder digital) für meinen Mehrkanal-Receiver
    11) SCART-Ausgang (mein Fernsehr hat drei Eingänge)
    12) S-Video-Ausgang (mein Mehrkanal-Receiver hat einen Eingang und auch mein Fernseher)
    13) HDTV brauche ich nicht (kann man dann ja mal nachrüsten)
    14) NFS wäre gut, kann Archiv einbinden
    15) SCART-In können (alter Video-Recorder..)


    ----------


    was habe ich gelernt:


    Gehäuse: ITV-CASE 02 (hat einen TFT-VGA-Touchscreen, http://www.itvmedia.de/anleitungen/Anleitung-iTVCase.pdf) dazu 2 Sharkoon System Fan Silent 80mm ca. 450 Euro
    Mainboard: ??? muss WoT und WoL können, ein paar PCI-Slots haben, muss ins Gehäuse passen, einfache Onboard-Grafik für Gehäuse.
    Netzteil: ??? (evtl. Seasonic SS-330 oder silentmax) Leise und ausreichend
    CPU: ??? Stromsparend, werde wohl was im 2 GHz nehmen (Hinweis 1 GHz reicht bei FF-Karten, Semprons sollen gut sein)
    RAM: 2 GB, sollte reichen (Hinweis 256MB reichen)
    Festplatte: Samsung HD400LD oder größer (soll leise sein)
    Fernbedienung: ITV-Control (www.itvmedia.de), das Ding hat auch ne Tastatur) 60 Euro
    IR-Empfänger-Modul: wird mit ITV-Control geliefert (SCONI) und mit einer COM-Port Platine und LIRC.config-Datei.
    DVD-Brenner ??? (was von LG?) Dual-Layer, Leise, Multi-Norm
    1. DVB-S Karte: Technotrend S2300 (Rev 2.3) "modded" (mit HW-decoder (MPEG2) onboard und 5.1 Audio) für ca. 130 €
    J2-Erweiterungskarte: RGB-Erweiterung 2.0 für Technotrend-Karten (für SCART, S-Video) für ca. 40 €
    2. DVB-S Karte: Technotrend Budget S-1401 Silicon Tuner ca 40 €
    DVB-T Karte: SATELCO EasyWatch PCI DVB-T "Basic Edition" ca. 50 €
    S-Video/Scart-In: Hauppauge WinTV PVR150 PCI ca. 70 €
    VDR.-Software: ctVDR 6.1 (Hinweis, bei FF-Karte ist CTVDR gut) +++
    LINUX: debian (das läuft ja wohl unter ctvdr)
    --------------------


    das wären 4 PCI Karten und 5 Slot-Bleche....


    Leute, ginge diese Zusammenstellung und welches Mainboard sollte man dazu nehmen?


    Wäre LinVDr 1.6 stable auch ne Wahl?


    Um jeden Tipp dankbar.


    Steel-Cat

  • Zitat

    1 ) DVB-S (2 mal , also 1 Sat-Kanal aufnehmen, anderen kucken)

    Du kannst mit 2 Sat-Karten sogar beliebig viele Kanäle auf 2 Transpondern aufnehmen und/oder gucken.


    Zitat

    7 ) LEISE sein (soll im Wohnzimmer stehen)
    8 ) wenn es geht, nicht so viel STROM verbrauchen

    Das sollte nicht so das Problem sein, mit einem Athlon BE oder Sempron LE solltest du mit 50-60W hin kommen. Das lässt sich dann auch angenehm leise kühlen.


    Zitat

    9 ) Fernbedienung ITV-Control von ITV-Media nutzen können

    Mit LIRC wird praktisch jede FB unterstützt.
    Der Hersteller hat sogar die passende lircd.conf zum Download, das sollte eigentlich klappen.


    Zitat

    10) 5.1 Audio-Ausgang oder Audio-Digital-Ausgang(opt oder digital) für meinen Mehrkanal-Receiver

    Die Technotrend S2300 hat einen Audio-Digital-Ausgang (Cinch).


    Zitat

    11) SCART-Ausgang (mein Fernsehr hat drei Eingänge)
    12) S-Video-Ausgang (mein Mehrkanal-Receiver hat einen Eingang und auch mein Fernseher)

    Bei den meisten J2-Platinen geht nur eine Endgerät zur gleichen Zeit.


    Zitat

    14) NFS wäre gut, kann Archiv einbinden

    ... auch das ist machbar.


    Zitat

    15) SCART-In können (alter Video-Recorder..)

    Das wird schon etwas schwieriger, da brauchst du eine PVR-Karte (oder eine bttv-Karte mit dem AnalogTV-Plugin). Für Details kann ich da nur auf die Suche und das WIKI verweisen, Erfahrungen mit den Karten hab ich nicht.


    Zitat

    Gehäuse: ITV-CASE 02 (hat einen TFT-VGA-Touchscreen, http://www.itvmedia.de/anleitungen/Anleitung-iTVCase.pdf) dazu 2 Sharkoon System Fan Silent 80mm ca. 450 Euro

    Da VGA sollte man auf dem Display recht einfach ein Bild hin bekommen.
    Zum Touch kann ich nur sagen, dass es wohl ein Plugin dazu gibt oder gab, ob das überhaupt und dann speziell mit den Display geht, keine Ahnung.


    Zitat

    Mainboard: ??? muss WoT und WoL können, ein paar PCI-Slots haben, muss ins Gehäuse passen, einfache Onboard-Grafik für Gehäuse.

    4x PCI, das wird eng. MSI oder Gigabyte hatte sowas letztens noch, sonst bleiben wohl nur Server-Mainboards übrig (die sind dann aber deutlich teurer).


    Zitat

    CPU: ??? Stromsparend, werde wohl was im 2 GHz nehmen (Hinweis 1 GHz reicht bei FF-Karten, Semprons sollen gut sein)

    Mit einer FF im System dürfte ein Sempron LE eine gute Wahl sein.


    Zitat

    Netzteil: ??? (evtl. Seasonic SS-330 oder silentmax) Leise und ausreichend

    Nimm am besten eins, was bei 80plus.org gelistet ist.


    Zitat

    Leute, ginge diese Zusammenstellung und welches Mainboard sollte man dazu nehmen?

    Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus, denke ich.
    Beim Mainboard wirst du nicht viel Auswahl haben.
    Am besten du suchst mal nach welchen mit Sockel AM, 4x PCI und Onboard-Grafik, da wird es da kaum mehr als eine Hand voll geben und fragst nach Erfahrungen damit.


    Zitat

    VDR.-Software: ctVDR 6.1 (Hinweis, bei FF-Karte ist CTVDR gut) +++
    LINUX: debian (das läuft ja wohl unter ctvdr)

    Der C't-VDR basiert auf Debian.
    Die C't-VDR Distri ist sowas wie ein spezielles Debian-Image.


    Zitat

    Wäre LinVDr 1.6 stable auch ne Wahl?

    Da hast du wohl was durcheinander gebracht.
    Die 1.6 ist die neueste stabile VDR-Version.
    Die Letzte offizielle linVDR-Version ist die 0.7 und die ist schon 4 Jahre alt (da war noch ein VDR 1.3.15 oder so dabei).
    Wenn schon LinVDR-Basis, dann nimm das neueste Mahlzeit-ISO.


    Es gibt aber noch eine Menge anderer VDR-Distris (EasyVDR, gen2VDR, ...) die sollten alle auf einem System mit FF laufen.


    Welche für dein Touch-Display und die PVR-Karte die beste Wahl ist kann ich aber nicht sagen.

    Gruss
    SHF


  • Also wenn ich kapiert habe:


    VDR von Klaus ist der Stamm, davon gehen dann die VDR-Versionen ab...


    CT
    Lin
    Myth
    easy
    Gen2


    von den allen ist dann zur Zeit die CT 6.1 die modernste, wenn LINVDR 1.6 stable dann kommt, die wie wieder die aktuelle.


    Mein VDR ist ja DVB orientiert, also ist wohl Myth nicht geeignet, dazu will ich FF Karten einsetzen, da würde sich angeblich CT gut eignen, oder ist bei meiner Wahl auf LinVDR 1.6 in der Lage, mein Kram zu fahren.


    Noch ne (dumme Frage): Wie ist das mit den Plugins? Gehen die für alle VDR-Versionen, so in der Theorie?



    fragend,


    Steel-Cat


    :lovevdr


  • nein nein nein...


    so geshen ist VDR nur das Programm, aktuell 1.6! Die anderen Genannten sind Distributionen! Wobei MythTV glaub ich nicht gerade eine VDR-Distribution ist. Modern ist so gesehen falsch, weil alle mehr oder weniger upgedatet werden.


    Aktueller Stand sieht folgendermaßen aus:
    c't-VDR 6.1
    easyVDR 0.5 RC2
    linVDR 0.7 Mahlzeit-ISO 4.0 beta und
    Gen2VDR


    Für FF-Karten eignen sich alle Distributionen, bzw. ist VDR (das Programm) darauf ausgelegt.


    Die Plugins laufen unter allen Distributionen, abhängig von der VDR-Version. Siehe auch hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugins


    Ziemlich alle Plugins die unter VDR 1.4.X liefen/laufen, werden auch unter 1.6 laufen.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    2 Mal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • aha, danke!


    wo machen denn die meisten mit?


    wie das aussieht, könnte ich dann mir eine aussuchen, sollten ja alle gehen mit meiner FF-Hardware....


    schaue ich mir mal die installer an. war? gibt es Deb-Pakete?


    Wie spielt denn E-tobi denn darein? Bietet er also einige Plugins gleich als deb an? E-Tobi hat noch keine etch-stable? Ich glaube, die Frage ist schon bald ne FAQ-Frage in Plugins


    verwirrt...


    Steel-Cat

  • Zitat

    Original von Steel-Cat
    wo machen denn die meisten mit?

    Die "grossen" speziellen VDR-Distris dürften LinVDR/Mahlzeit, C't-VDR, easyVDR und gen2VDR sein.


    Zitat

    wie das aussieht, könnte ich dann mir eine aussuchen, sollten ja alle gehen mit meiner FF-Hardware....

    Welche du nimmst ist eigentlich Geschmackssache.
    Diese Distris sind schnell installiert (ca. 30Min), da kann man ruhig, wenn's nicht gefällt oder Muckt auch mal eine andere probieren.


    Zitat

    Wie spielt denn E-tobi denn darein?

    Wie bei allem unter Debian: Repository einbinden und dann mit "apt-get paketname"
    (Die Pakete gehen für Debian und einige Debian basierte Distris, zB. C't-VDR)


    Zitat

    Bietet er also einige Plugins gleich als deb an?

    ... und noch eine ganze Menge mehr


    Zitat

    E-Tobi hat noch keine etch-stable?

    Hat er halt nicht, er kann die Pakete ja nennen wie er will.
    Die "testing" sind aber normalerweise stabil.


    Etch liefert aber auch einen eigenen "stable" VDR mit, der ist aber recht alt und dazu noch fast "nackt".

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Da hast du wohl was durcheinander gebracht.
    Die 1.6 ist die neueste stabile VDR-Version.
    Die Letzte offizielle linVDR-Version ist die 0.7 und die ist schon 4 Jahre alt (da war noch ein VDR 1.3.15 oder so dabei).
    Wenn schon LinVDR-Basis, dann nimm das neueste Mahlzeit-ISO.


    Es gibt aber noch eine Menge anderer VDR-Distris (EasyVDR, gen2VDR, ...) die sollten alle auf einem System mit FF laufen.


    Moin,


    just my 2 cents:


    --> GA-M61P-S3 mit BE2400 (<=45W CPU), Grafik+LAN onboard. 4xPCI. etwas schwer zu bekommen, mal öfter in die Bucht schauen, gibt es dort hin und wieder. Stromsparend und leise (CPU-Lüfter wird fast nicht benötigt), durch Grafik onboard sehr geringer Verbrauch.


    --> Netzteil: M2-ATX mit Notebook-Netzteil: kein Lüfter, sehr sehr hoher Wirkungsgrad = stromsparend. siehe http://www.cartft.com...


    --> Distri: nimm debian etch mit neuestem Kernel, nach Anleitung von kilroy, dazu neueste lirc-Variante nach Anleitung von wilderigel. Damit ist man erstmal auf neuestem Stand, die PVR sollte auch unterstützt werden (nach Aussage Dr. Seltsam vom HaVUT müssen nur alle dvb-module mitgebacken werden beim Kernel-Update)...


    Habe mir zur Installation ein bash-Skript erstellt, so dass ich bei Neuinstallation nur dieses Skript anstossen muss und die Sache installiert sich quasi von selbst. Zur Anregung (ist auf meinen PC ausgelegt und noch nicht abschließend getestet!!!) hänge ich das mal dran... damit läuft bei mir alles das was du benötigst, außer dein touchtft (habe ich nicht, kenne ich mich nicht mit aus). Ist aber über debian-plugin meine ich realisierbar. Wiki--> graphtft-Plugin



    Gruß


    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!