[gelöst] Anzeigeproblem t6963c 240x128 GraphLCD

  • Hallo,


    ich versuche schon seit einigen Tagen mein Neuhold 240x128 LCD Display zum Laufen zu bringen.


    Habe es geschafft, mit Laptop und LCD Studio Dinge auf dem Display auszugeben.


    Am VDR Rechner funktioniert die Ausgabe über showpic nur ein mal. Starte ich showpic öfter hintereinander, so wird die Anzeige überhaupt weiß, oder die pixelzeilen beginnen sich mit jedem Start zu verschieben.


    An einen Einsatz vom VDR aus ist natürlich nicht zu denken. Hier ist so ziemlich gar nichts zu erkennen.


    Habs auch schon über serdisp probiert. Immer der gleiche (Miss)Erfolg...


    Bin leider mit meinem Latein am Ende


    Hat wer eine Idee, worans liegen könnte?



    Grüße Peter




    Die graphlcd.conf:


    WaitMethod=3
    WaitPriority=0


    ########################################################################


    [t6963c]
    Driver=t6963c
    Port=0x378
    #Device=/dev/parport0
    Width=240
    Height=128
    #UpsideDown=no
    Invert=no
    RefreshDisplay=0
    Wiring=Windows
    FontSelect=6
    AutoMode=no
    StatusCheck=no
    AdjustTiming=-21


    ###################################################


    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=t6963
    Options=WIDTH=240;HEIGHT=128
    AdjustTiming=-21
    Wiring=Windows
    Port=0x378
    #Device=/dev/parport0
    #UpsideDown=no
    #Invert=no
    #Contrast=5
    #Backlight=yes

    Mein VDR
    Hardware: Athlon64 X2 3800+, 1GB RAM, MB: Gigabyte GA-M61P-S2, 1x HDD Seagate Barracuda (ST3500418AS) 500GB , 1x Nova T DVB-T, 2x TT S-1401 DVB-S, 1x TT S2300, LG GSA-H42N Brenner, Silverstone Crown SST-CW01S-R silber Gehäuse
    Software: yavdr

    Einmal editiert, zuletzt von pez3 ()

  • Wie hast du das Display denn angeschlossen?


    Es Könnte das Anschlußkabel sein. Tippe also auf ein zu langes bzw. zu schlecht geschirmtes Kabel. Müsstest in dem Fall halt ein anderes nehmen, oder das vorhandene kürzen.

  • Hey danke für den Tipp...


    is ein ca. 1,10 m langes flachbandkabel auf den lpt-port. Einen schlecht gelöteten Stecker schließe ich so ziemlich aus, da ich die ganzen Lötstellen schon ca. 100000000 mal kontrolliert hab ;) .


    Werd mal versuchen das Kabel ein bisschen zu kürzen.


    wie lange darf denn das so ca. sein??


    grüße Peter

    Mein VDR
    Hardware: Athlon64 X2 3800+, 1GB RAM, MB: Gigabyte GA-M61P-S2, 1x HDD Seagate Barracuda (ST3500418AS) 500GB , 1x Nova T DVB-T, 2x TT S-1401 DVB-S, 1x TT S2300, LG GSA-H42N Brenner, Silverstone Crown SST-CW01S-R silber Gehäuse
    Software: yavdr

  • tja..... das wars leider nicht :(


    hat jemand vielleicht noch ein oder mehrere ideen / tipps für mich?


    danke einstweilen


    grüße peter

    Mein VDR
    Hardware: Athlon64 X2 3800+, 1GB RAM, MB: Gigabyte GA-M61P-S2, 1x HDD Seagate Barracuda (ST3500418AS) 500GB , 1x Nova T DVB-T, 2x TT S-1401 DVB-S, 1x TT S2300, LG GSA-H42N Brenner, Silverstone Crown SST-CW01S-R silber Gehäuse
    Software: yavdr

  • Ja, statt des Flachbandkabels ein geschirmtes Rundkabel nehmen. Hab hier auch was von 40cm länge gelesen.


    Wenns an der Verkabelung liegt, dann müsste die Anzeige theoretisch mit "StatusCheck=yes" auch um einiges besser bzw. ganz fehlerfrei sein.

  • so....


    jetzt habbichs hinbekommen! es war die schirmung!
    hab provisorisch das flachbandkabel mit alufolie umwickelt und aufs gehäuse gelegt.


    und schwupps... das beste bild am display!


    war ein super tipp mit der schirmung... danke nochmal!! war wirklich schon am verzweifeln


    irgendwie is ja auch logisch. in dem ganzen testprovisorium mit dem langen flachbandkabel, das zusätzlich noch quer über dem schaltnetzteil gelegen is... ;)


    naja... jetzt is ein riesen stein vom herzen gefallen


    jetzt nur noch die frontplatte fräsen, dass das gute stück auch noch schön reinpasst...


    danke nochmal für die schnelle hilfe


    grüße peter

    Mein VDR
    Hardware: Athlon64 X2 3800+, 1GB RAM, MB: Gigabyte GA-M61P-S2, 1x HDD Seagate Barracuda (ST3500418AS) 500GB , 1x Nova T DVB-T, 2x TT S-1401 DVB-S, 1x TT S2300, LG GSA-H42N Brenner, Silverstone Crown SST-CW01S-R silber Gehäuse
    Software: yavdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!