Mainboard defekt (HILFE)

  • Hallo,


    tja, nachdem meine Kiste über ein paar Jahre erfolgreich lief und sie vor nem knappen halben Jahr plötzlich nicht mehr wollte, habe ich mich jetzt mal auf die Fehlersuche gemacht.


    Irgendwie sieht es nach Hardwareproblemen aus. PC startet erst wieder, wenn ich ein RAM Modul entferne (ist wohl defekt).


    Jetzt habe ich aber ne neue Fehlermeldung:
    MP-BIOS bug: 8254 timer not connected to IO-APIC


    und freezes


    etc...


    Ich weiß nicht, ist vielleicht das MB kaputt? Wie teste ich das am besten?


    Habe probehalber mal WIN XP installiert (um meine Linuxunerfahrenheit auszuschließen). Ging eigentlich 'gut' nur die Netzwerkkarte hat es (trotz Treiber) nicht erkannt ('Das Bios liefert nicht genug informationen über die Firmware'... oder so was)


    Draufhin alte Netgear Karte reingestopft, ging auch nicht. Also Bios Update per Diskettenlaufwerk :D (das ist nen Spaß)


    hat nichts gebracht


    Daraufhin nen BIOS reset gemacht. Win erkennt allerhand Hardware neu, dafür aber jetzt 4 gelbe Ausrufezeichen....


    Was meint ihr? Was kann ich noch probieren oder wie teste ich ob das MB hinüber ist?




    PS. suche als ersatz ein MSI K8NGM2-FID, falls jemand eins loswerden will....

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von carlaron ()

  • werde ich mal probieren.


    aber was verstehst du unter 'testen'? woran kann ich denn sehen, ob etwas nicht geht? (mal unter der annahme, dass das system bootet)

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Knoppix ist sehr auskunftsfreudig beim Booten und sagt, was ev. nicht stimmt und hängt dann.
    Wenn Knoppix bis zur Eigenwerbung durchläuft dürfte das Board wohl OK sein.
    Grüsse
    Klaus

    Sw: YAVDR 0.7
    DVB Karten: Duoflex S2 PCIe an Octopus LE
    Hardware: Zotac IONITX-E
    Gehäuse:Lian-Li PC-Q09FB Mini-ITX

    Display: Pearl DPF (AX206)

  • Bei älteren Boards kommts durchaus mal vor das die apic Geschichten nicht funktionieren. Apic meint den Advanced Programmable Interrupt Controller, den Unterschied zum normalen PIC wie es ihn seit x Jahren gibt 24 statt 16 Hardware Interrupts zur Verfügung stellt. Wenn da was daneben geht können Interrupts aus PCI Geräten nicht zugeordnet werden oder gehen stumpf verloren. Das führt neben Abstürzen auch zu anderen "komischen" Problemen. Apic darfste dabei nicht mit acpi verwechseln, das was anderes. Gib deinem Kernel mal als Parameter "noapic nolapic" mit und schau was passiert. Das sorgt dafür das der Kernel deinen Interrupt Controller im klassischen PIC Modus anspricht, das beherrschen sie alle.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • danke schonmal. werde dann am WE nochmal rumtesten und mich melden.


    das board ist das MSI-RS480M mit ATI chipsatz. ist zwar nicht der knaller, aber war damals eines der wenigen mATX mit TVout, passiv gekühlt, etc....


    wäre schade drum...


    komisch ist halt, dass die fehlermeldungen alle plötzlich auftraten, obwohl sich an der software nichts geändert hatte.

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von carlaron ()

  • wie sehen die aus, geplatzt / gewölbt?
    nach gewisser Zeit wird der Elektrolyt zum Widerstand und dann werden die Dinger heiß und laufen ohne zu knallen aus - dh. Du hast nur Statisten auf den Board

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • kodensatoren hatte ich nur flüchtig geschaut, sahen aber ok aus. muss das nochmal im detail prüfen.



    komischerweise läuft knoppix problemlos.... mir ist das alles ein rätsel

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!