xineliboutput grätscht mit ATI GK

  • Hi Leute,


    Nachdem ich nun schon 1 Monat erfolgreich und zufrieden über die NVIDIA on board Grafik plus xineliboutput plugin Ferngesehen habe, wollte ich es nun wissen. Im örtlichen Techniksupermarkt war eine billige Saphire mit ATI's 2600 pro zu haben. Die Karte hat einen HDMI Ausgang (was gut su meinem LCD Schirm passt), ist Low-Profile und leise, wie es scheint ein ideales Experimentiergerät.


    Karte eingeschraubt, Treiber runtergeladen und installiert. X-Server rebootet und ... BILD in 1080i Auflösung! Das alles in unter 5 Minuten. Bis hierhin war ich begeistert. Dann aber wollte ich den VDR, zunächst über das Plugin-Menu innerhalb des VDR, auf das neue Device aufschalten und dabei gab es dann einen vdr restart. Den Auszug aus dem syslog habe ich gerettet:


    Wenn ich versuche den vdr-sxfe client unter X von "aussen" zu starten:

    Code
    vdr-sxfe --aspect=auto --reconnect


    erhalte ich die folgende Fehlermeldung:


    Hat irgendjemand eine Idee was da wohl noch fehlt?


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Pixeltiefe?


    Also xvinfo gibt folgendes zurück (von mir in der visualID Liste gekürzt):


    Die xorg.conf ist auch auf 24 bit Farbtiefe eingestellt.

    Code
    Section "Screen"
            Identifier "aticonfig-Screen[0]"
            Device     "aticonfig-Device[0]"
            Monitor    "aticonfig-Monitor[0]"
            DefaultDepth     24
            SubSection "Display"
                    Viewport   0 0
                    Depth     24
            EndSubSection
    EndSection


    Ist das nun Richtig?


    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Ja sparkie,


    diesen Beitrag hatte ich bereits gelesen, hoffte aber das schon neue Erkenntnisse vorliegen. Bin schon dabei die Karte wieder auszubauen. Hab keine Lust zu warten bis das (vielleicht) mal irgendwann behoben wird. Morgen geht sie zurück und wird gegen eine nvidia 8400GS oder 8500GT getauscht. Ich habs satt und dabei haben die ATIs auf dem Papier echte Vorteile für Media Center PCs. Versuch mal ne nvidia Karte mit HDMI Ausgang für unter 100 Euronen zu kriegen. Nix zu machen. Und so musste die Kosten für das Adapterkabel noch mit einrechnen :(


    Aber jedenfall danke!
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Hi gandalf


    zwar bin ich absolut kein Freund von ClosedSource. Aber der Linux Support von nVidia ist nicht schlecht.
    Deren Xserver funktionieren recht ordentlich.


    Die OpenSource Treiber fuer aktuelle AMD Grafik sind halt leider noch nicht (ganz) so weit.


    Viel Glueck beim Umtausch
    sparkie

  • Ja, habe auch bislang gute Erfahrung gemacht, bis auf das die xvmc Unterstützung immer meine FB abgeknipst hat, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden ...


    Dachte halt die mpeg Beschleunigerfunktionen und die HDMI Ausgänge seien einen Versuch wert :(

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!