yast stellt Sprache und Zeitzone nicht um

  • Hallo,


    ich habe kürzlich ein SuSE 8.2 Pro "Minimal-System" mit einigen Entwicklungstools, die für VDR gebraucht werden installiert. Jetzt habe ich folgende Probleme:


    1. yast ist immer in englisch, egal was ich bei der Sprachauswahl raussuche und wie oft ich abspeichere und SuSEconfig durchnudeln lasse. Auch yast- oder Systemneustarts bringen nichts.


    2. Die Uhrzeit bleibt immer auf UTC eingestellt, auch wenn ich bei yast "local time" einstelle und das abspeichere. Also gleicher Effekt wie bei 1.


    Merkwürdigerweise zeigt yast die von mir eingestellen Punkte korrekt an, aber es hat keine Auswirkung.


    Das alles stört mich recht wenig, wenn es wegen der UTC-Zeit nicht Probleme mit dem EPG gäbe (korrekte Anzeige der Uhrzeit, Programmanzeige +1 Stunde). Ich wollte jetzt schon einfach mit dem "date"-Befehl von UTC auf local time umstellen, weiß aber nicht, ob ich noch irgendwo anders drehen muß, damit alle betroffenen Stellen das mitbekommen. yast ruft da bei der Umstellung wahrscheinlich nicht umsonst SuSEconfig auf.


    Also wenn jemand entweder eine Idee hat, wie ich die Probleme unter 1 und 2 in den Griff kriege oder jemand weiß, ob es reicht, die Zeitzone per date umzustellen, wär ich echt dankbar.



    Gruß
    Max

  • Hi Max,


    jetzt bitte nicht Boese sein, aber was fuer ein Glueck das es noch andere User gibt, die dieses Problem haben. Wie z.Bsp.: Mich


    Ich habe bestimmt schon 4x neu installiert, mit genau den selben Effekt.
    Eigentlich benutze ich SuSE 7.3 Prof. aber hier im Forum nutzen viele das SuSE 8.2 Prof.,
    also dachte ich mir, ok versucht es auch einmal. Das mit den engl. Sprache als ROOT
    ist ja kein Problem dachte ich, ist ja bei 7.3 auch so gewesen. Also den tolle Eintrag
    "root_uses_lang=yes" in YAST gesucht und gesetzt. Aber leider keine Aenderung. Mmmhh
    ueber export Variable verucht und Tot und Teufel aber keine Chance der Root spricht halt engl..
    Ich habe auch bemerkt, dass der Schriftfont nicht stimmt. Schau mal bei Dir in der Paketbeschreibung hast bestimmt den selben Fehler.


    Die Nase voll gehabt und noch einmal installiert !!! Jetzt Standart-Installation.


    In Yast auf dt. umgestellt und siehe da "root sprach deutsch" mmmhh komisch.
    Leider kann ich Dir nur den Loesungsvorschlag geben, ich war des Suchens satt.


    Ich habe meine SuSE 8.2 mit mirror vom SuSE-Server gespiegelt, vielleicht ist da was anders als bei den Prof. - CD's ????


    cu Kugelblitz_2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!