Wer hat Erfahrungen mit Atric-Empfänger??

  • Hallo zusammen!


    Möchte mal eine kleine Umfrage starten, wer Erfahrungen mit dem IR-Einschalter von Atric hat.


    Bei mir funktioniert zwar das grundsätzliche Ein- und Ausschalten des PC damit, allerdings scheint irgendetwas den Empfänger zu stören.
    Bei der Bedienung mit der FB werden die Signale nicht richtig ausgeführt und so alle 4-6 Sekunden schaltet der IR-Empfänger selbständig um.
    Das Anlernen mit irrecord wurde dadurch auch nicht einfacher...


    Wie schaut das bei euch aus?
    Was für Empfänger / FB Kombinationen nutzt Ihr erfolgreich?
    Was für Kombinationen sind zu empfehlen??
    Gibt es einfach zu installierende Funklösungen?


    Grüße


    dorian

  • Hi,


    habe bei mir an meinem FSC Scenic E600 auch einen Atric- Empfaenger verbaut. Bin eigentlich voll und ganz zufrieden.


    Zu deinen Fragen:


    Wie schaut das bei euch aus?
    * Keine Probleme mit "automatischen" Umschalten. Sind bei dir evtl. "Stoersignale" vorhanden? Hast du das Modul auch angelernt?


    Was für Empfänger / FB Kombinationen nutzt Ihr erfolgreich?
    * Atric- Empfaenger mit Fernbedienung der Skystar 2


    Was für Kombinationen sind zu empfehlen??
    * Da ich nur die eine Kombi ausprobiert habe kann ich dir leider keine Hinweise geben. Ich wuerde die Atric-Loesung als Empfehlenswert einstufen. (Da voll zufrieden)


    Gibt es einfach zu installierende Funklösungen?
    * Siehe vorherige Frage / Atric bietet grundsaetzlich viele Moeglichkeiten, das Modul am PC anzuschliessen, daher sehr variabel - wie man es gerne haette


    Ansonsten zur Uebersicht der einzelnen Module:
    ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WakeUP_Projekte )


    Mehr Infos kann ich dir leider nicht geben.


    Gr.
    aayb

  • 'nabend


    Ich hab mittlerweile 8 - 10 Stück der Teile im Einsatz.
    Bisher so gut wie keine Probleme.
    Die Platinen stecken aber nicht nur in VDR's, sondern z.B. in meinem Wetekom AV-Selector um die Auswahltaste zu drücken.


    Was mir aufgefallen ist, ist z.B. das man die Leitung vom TSOP zum Atric nach möglichkeit abgeschirmt ausführen sollte.
    Ich nehme dazu CD-Audiokabel, bischen umkonfigurieren und man kann den CD-Stecker für den TSOP benutzen.


    Mit 30-40cm 'Klingeldraht' bekommt das Teil ein Eigenleben.


    Manche Boards ziehen den DCD der COMx stärker gegen GND als andere.
    Dann muß man den Pullup am TSOP etwas verkleinern, oder was besser hilft den COMx mit einer Diode entkoppeln.


    Einen Auschnitt der Schaltung hänge ich mal an.


    Gruß Dirk

  • verleihnix


    Aha, sowas hab ich mir schon gedacht, daß da irgendetwas reinfunkt.
    Ich war mir nur nicht ganz sicher, an welcher Stelle der Atric empfindlich gegen Störsignale ist.


    Deiner Beschreibung nach liegt es wohl an einem nicht geschirmten Kabel zum TSOP.
    Kann es auch die Leitung vom Atric zum Com-Port sein? Die muste ich nämlich auf insgesamt 80cm verlängern.


    Was hat das mit der Erdung am Com-Port zu bedeuten? Bin kein Elektroniker....


    Grüße


    dorian

  • @dorian


    ??? Erdung am Com-Port ???


    Oder meinst Du Änderung.


    Wenn Änderung dann Erklärung.


    Bei einigen Boards zieht der Pin 1 (DCD) im ausgeschaltetem Zustand den Pin 1 vom TSOP zu stark nach GND.
    Somit 'sieht' der PIC auf dem Atric kein richtiges high signal wenn de TSOP was empfängt.
    Mit der zusätzlichen Diode wird das verhindert. Das Problem war, das nicht Eingeschaltet wurde.
    Wenn der VDR läuft ist alles OK gewesen.


    Die längere Leitung zum Com-Port ist nicht sooo tragisch.


    80cm ? Wie groß ist denn Dein Rechner ?? :wow


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • verleihnix


    Aha, das mit dem Com-Port wäre also nur ein Problem, wenn der PC nicht eingeschaltet
    werden könnte über den Atric.


    Ok, dann wirds bei mir die Leitung vom Atric zum TSOP sein.
    Dann werd ich morgen mal losfahren und Audiokabel kaufen.


    Wie machst Du das mit der Schirmung der Kabel? Jeweils am Ende der Kabel auf Masse ziehen oder ist das schon gar nicht mehr nötig?


    Grüße


    Dorian

  • Hallo zusammen!


    Es lag tatsächlich an einem nicht geschirmten Flachbandkabel das von der Atric-Platine zum TSOP geht!


    Ich habe heute das Flachbandkabel gegen ein geschirmtes Kabel ausgetausch.. und siehe da
    es funktioniert!


    @ verleihnix
    Vielen Dank für den Tip mit der Schirmung!!!!!!


    Grüße


    dorian

  • :mahlzeit


    Also ein Audiokabel hat meist (zumindest die von mir verwendeten) einen größeren Stecker (passt ins CD-Laufwerk) mit zwei farbigen (rot und weiß) Leitungen
    und eine schwarze (ist der Schirm).
    Die Kontakte kann man leicht mit 'ner Stecknadel o.ä. rauspulen um die Reihenfolge zu ändern.
    Das andere Ende des Kabel hat häufig einen großen und einen kleineren Stecker um an die unterschiedlichen Anschlüsse der Soundkarten zu passen.
    Da kann man auch die Stecker leicht demontieren und anders wieder zusammenfügen.


    In atric's Beschreibung ist der TSOP abgebildet.
    Wenn man im Audiokabel den Schirm (sw) mit der daneben liegenden Ader tauscht, geht der TSOP schon mal direkt in den Stecker.
    Dann muß man nur noch auf der anderen Seite im Stecker die Leitungen entsprechend tauschen.
    Hört sich mit Sicherheit schlimmer an als es ist.


    Gruß Dirk


    /Edit Zu spät geantworted :lol2
    Edit /


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


    Einmal editiert, zuletzt von verleihnix ()

  • Hallo,
    wie habt ihr den Atric denn überhaupt an den Scenic E600 angeschloßen ???
    Der Ein-Ausschalter des Scenic sitzt doch direkt auf dem Board und einen seriellen Com-Port gibts doch auf dem Board gar nicht ?!?!


    Hatte vorher einen älteren Scenic, so eine Riesenkiste, da lief alles problemlos...


    Danke für die Hilfe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!