[gelöst] Skystar2 und DXR3 seit gestern nur noch schwarz / weiß (Fernseher im Eimer)

  • Hallo,


    aus heiterem Himmel verschwand gestern Abend die Farbe. Bild und Ton sind in Ordnung wie eh und je.
    Kabel sind komplett durchgewackelt. Kann es sein, daß die DXR3 Karte defekt ist?

  • Die Einstellung am Fernseher habe ich seit dem der VDR angeschlossen ist nicht mehr geändert.
    Nach der Werbung war auf einmal die Farbe weg. Habe beide Scartbuchsen und den Chinch-Videoeingang per Adapter getestet. Die Farbe ist wech.

  • Dann wird wohl die Chrominanz-Leitung keinen Kontakt haben.
    Wackel mal an den Steckern.

    Gruss
    SHF


  • Die Karte war doch per S-Video angeschlossen?
    Falls die nur über Composite verbunden war könnte sich auch was bei der Konfiguration verstellt haben. Ich kenn' die DXR3 zwar nicht so gut, aber glaube mich zu erinnern, das die Standardmässig S-Video ausgibt und Composite diverser Klimmzüge bedarf.

    Gruss
    SHF


  • Die Kiste läuft seit etwa einem halben Jahr problemlos und vor allem in Farbe. Ohne mein zutun (ich habe nicht gebastelt war auf einmal die Farbe weg.

  • hi,
    das Problem hatte ich als ich die DXR3 installiert habe. Konnte es mit der dxr3config bei easyvdr beheben.
    vielleicht hilft es dir ja auch.


    MfG Seth

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Kabel und Karte sind durchgewackelt. Leider ohne Ergebnis.


    In der dxr3config steht was von Error: No dxr3-EEprom found.

  • DXR3 an anderem Fernseher und deinen Fernseher mit anderem Eingangssignal getestet ?


    Gruß
    HOA

    1) MLD 5.3 unstable (produktiv im Wohnzimmer), ASRock J3710M, DVB-S2, DVB-T2, Nvidia 210


    2) MLD 5.4 testing, ASRock Q1900Mpro, DVB-S, DVB-T2, Nvidia 210


  • Besteht die Möglichkeit, das die DXR3 hardwareseitig defekt ist?
    Leider habe ich keine zweite Karte zum testen.

  • Kommt darauf an, wie die Karte angeschlossen ist:


    Wenn es über S-Video geht kann es schon sein, dass der Farb-Kanal auf der Karte kaputt gegangen ist.


    Beim Anschluss über Composite oder RGB (kann das die DXR3 überhaupt?) halte ich einen Hardware-Defekt für eher unwahrscheinlich, der dürfte sich anders auswirken.

    Gruss
    SHF


  • So langsam schnalle ich gar nix mehr.
    Ein paar Tage lief meine SMT am besagten Fernseher ohne Probleme bis gestern Abend das Bild anfing zu laufen.
    Habe eben einen definitiv funktionierenden Receiver über AV1 (Scart), AV2 (Scart) und AV3 (Chinch) angeschlossen und überall ein akkurates s/w Bild erhalten. Die SMT macht auch nur s/w.
    Das Menü vom Fernseher ist allerdings noch in Farbe. Sind jetzt alle Anschlüsse am Fernseher hin?


    Die Anschlüsse an meiner 4-fach Schüssel habei ich auch schon durchgetauscht. Nichts. Kinderzimmer funktionieren,im Wohnzimmer S/W!!!

  • Zitat

    Original von huskyrider
    Die Anschlüsse an meiner 4-fach Schüssel habei ich auch schon durchgetauscht. Nichts. Kinderzimmer funktionieren,im Wohnzimmer S/W!!!


    Die Schüssel hat damit nichts zu tun, da bei Digitalfernsehen entweder der Empfang für ein perfektes Bild ausreicht oder eben nicht, dann kommen zuerst Klötzchen und dann ist das Bild ganz weg.


    Für Dein Problem gibt es nur 3 Hardwarefehlerquellen


    1. Receiver (oder vdr-Hardware)
    2. Kabel (zwischen Receiver und Fernseher)
    3. Fernseher


    Wobei bei 1. und 3. zusätzlich noch ein Einstellungsfehler (oder Softwarefehler) vorliegen kann.


    Ich würde erstmal die Receiver mit dem Verbindungskabel an anderen Fernsehern versuchen, die lassen sich meist leichter hin und her tragen. Auch wenn dort kein Satkabel vorhanden ist, sollte das Bildschirmmenü der Receiver/vdr in Farbe erscheinen.



    Ciao

  • Ich muß mich wohl erstmal entschuldigen.
    Allem Anschein nach ist der Fernseher Schuld.
    Habe den ganzen Klüngel am Fernseher meiner Tochter angeschlossen und siehe da er funktioniert. Wobei das Bild am 100Hz Fernseher nicht soooo doll ist.


    Bliebe nur noch zu klären wo man beim Fernseher die Farbe nachfüllt bzw. warum das Menü nach wie vor in Farbe erscheint.

  • Bevor Du in den Baumarkt rennst und Farbe kaufst - erst die Einstellungen am Fernseher überprüfen, auch wenn Du nichts verstellt hast (könnte ja wer anders gewesen sein). Und wenn die Einstellungen stimmen zur Sicherheit die Einstellungen auf den entgegengesetzten Wert (S-Video <-> FBAS) stellen und wieder zurück.
    Man kat schon Pferde...
    Wenn es das nicht war, ein anderes Gerät mit anderen Verbindungskabeln am Fernseher testen.


    Und wenn das nicht hilft bringt Dir die Farbe ein Fachmann wieder aufs Bild.


    Ciao

  • Ist denn das Bild vom Antennen-Eingang noch bunt?
    Wenn nein ist irgendwas im Fernseher hops gegangen :dead.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe leider kein Gerät mit Antennenausgang. Werde den Kasten am Dienstag mal zum Höker schleppen. Er bietet, wenn man das Gerät selbst anliefert, einen kostenlosen Kosstenvoranschlag an. Evt. nehme ich dort gleich einen Neuen Gebrauchten mit.
    Für einen Flachen langt die Kohle leider nicht. Die 500€ Preisklasse soll ja nicht so prickelnd sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!