Asus Pundit P4 Barebone, leider Problem mit der DVB Karte


  • Das Gehäuse muß nicht verbogen werden, wenn man den oberen Slot nimmt. Ich habe den obern genommen und bei mir ist nichts verbogen.



    Noch ne frage zu nv-ram, unter welchem kürzel finde ich den Pundit.
    Oder könnte mir jemand die Daten von dem Board zu kommen lassen?



    Gruß
    matrix79

  • Mal ne Frage, habt ihr eure Festplatte als Master oder Slave angeschlossen.
    Von der Kabelführung ging es eher, daß man die Festplatte als Slave anschließen kann.


    Habe jetzt Probleme beim Aufnehmen, das Bild ruckelt, bekommt Pixel. An was könnte das liegen?
    Auf meinen alten Pc hatte ich diese Probleme nicht und dies war eine 700MHz CPU.



    Gruß
    matrix79

  • Hallo,

    Zitat

    Original von matrix79
    Noch ne frage zu nv-ram, unter welchem kürzel finde ich den Pundit.
    Oder könnte mir jemand die Daten von dem Board zu kommen lassen?


    linux:/usr/local/src/nvram-wakeup-0.91 # ./biosinfo
    Following DMI entries found:
    - Mainboard vendor: "ASUSTeK Computer INC."
    - Mainboard type: "P4S8L"
    - Mainboard revision: "REV 1.xx"
    - BIOS vendor: "Award Software, Inc."
    - BIOS version: "ASUS P4S8L ACPI BIOS Revision 1004"
    - BIOS release: "03/27/2003"


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Hallo,

    Zitat

    Original von matrix79
    Mal ne Frage, habt ihr eure Festplatte als Master oder Slave angeschlossen.
    Von der Kabelführung ging es eher, daß man die Festplatte als Slave anschließen kann.


    Platte ist bei mir Master.


    Zitat

    Original von matrix79
    Habe jetzt Probleme beim Aufnehmen, das Bild ruckelt, bekommt Pixel. An was könnte das liegen?
    Auf meinen alten Pc hatte ich diese Probleme nicht und dies war eine 700MHz CPU.


    Hab in meine runvdr folgendes eingefügt:


    /sbin/hdparm -d1 -X66 -u1 -c1 -k1 /dev/hda
    /sbin/hdparm -d1 -X66 -u1 -c1 -k1 /dev/hdb


    seitdem hab ich weder bei DVD-Wiedergabe noch bei Aufnahmen ein Problem. Hatte schon drei Aufnahmen gleichzeitig laufen und alles O.K.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Zitat

    Original von darnok
    Hallo,


    Platte ist bei mir Master.


    Also hast du den schwarzen IDE Stecker bei der Festplatte drin. Oder geht es beim 80 poligem Kabel auch über die Jumper belegung an der Festplatte?


    Zitat

    Hab in meine runvdr folgendes eingefügt:


    /sbin/hdparm -d1 -X66 -u1 -c1 -k1 /dev/hda
    /sbin/hdparm -d1 -X66 -u1 -c1 -k1 /dev/hdb


    seitdem hab ich weder bei DVD-Wiedergabe noch bei Aufnahmen ein Problem. Hatte schon drei Aufnahmen gleichzeitig laufen und alles O.K.


    Habe festgestellt, daß wenn ich bei hdparm die Option -X66 benutze eine niedrigere Übertragungsrate bekomme, als wenn ich diese Option nicht benutze.
    Ohne -X66 (37,87MB/sek)
    Mit -X66 (26,78MB/sek)


    An was kann das liegen?
    Ist schon eine aktuellere Festplatte.



    Gruß
    matrix79


  • Danke.
    Ich hatte noch eine ältere Version und dachte, daß ich dort die neuen Werte von dem Bios einfach eintrage, weil bis vor kurzem lief mein Netzwerk nicht.
    Habe dann den Treiber auf der CD vom Mainboard gefunden.


    Dann habe ich auch die neue Version von nvram runtergeladen.



    Gruß
    matrix79

  • Hallo,

    Zitat

    Original von matrix79
    Also hast du den schwarzen IDE Stecker bei der Festplatte drin. Oder geht es beim 80 poligem Kabel auch über die Jumper belegung an der Festplatte?


    soweit ich weiß gilt immer die Jumpereinstellung. Bei mir hängt die Platte am grauen Stecker.
    Ich baue gerade einen zweiten Pundit für einen Freund zusammen und wenn ich nicht immer einen Blick auf Gotschalk und Konsorten werfe, wird das Teil wohl heute abend noch komplett laufen.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678



  • Habe ich da jetzt pech?


    vdr:/usr/local/src/nvram-wakeup-0.91 # ./nvram-wakeup
    nvram-wakeup: Your mainboard is currently not supported.
    nvram-wakeup: Please try determining the addresses and sending the following
    nvram-wakeup: information back to the maintainers:
    nvram-wakeup: - The addresses you found out (read README.mb)
    nvram-wakeup: - Mainboard vendor: ASUSTeK Computer INC.
    nvram-wakeup: - Mainboard type: P4S8L
    nvram-wakeup: - Mainboard revision: REV 1.xx
    nvram-wakeup: - BIOS vendor: Award Software, Inc.
    nvram-wakeup: - BIOS version: ASUS P4S8L ACPI BIOS Revision 1005
    nvram-wakeup: - BIOS release: 06/11/2003


    Es wird zwar mein Mainboard erkannt, aber er kann die Zeit nicht aus dem Bios auslesen.


    ./biosinfo bringt diese ausgabe:


    vdr:/usr/local/src/nvram-wakeup-0.91 # ./biosinfo
    Mainboard:
    Vendor: ASUSTeK Computer INC.
    Type: P4S8L
    Version: REV 1.xx
    BIOS:
    Vendor: Award Software, Inc.
    Version: ASUS P4S8L ACPI BIOS Revision 1005
    Release: 06/11/2003



    Da muß ich wohl manuell die Einstellung rausbekommen, oder?


    Gruß
    matrix79

  • Hallo,


    uups, das habe ich bei mir noch gar nicht nachgeprüft, denn ich war einfach mit dem Ergebnis zufrieden. Checke das aber heute noch an dem neuen Pundit ab.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • darnok: Kannst du mir mal bei nvram weiterhelfen?
    Ich habe das Problem, daß mein Mainboard zwar erkannt wird, aber bei aufruf von nvram-wakeup bekomme ich folgende ausgabe:




    Nun habe ich mit guess und xxd mir eine nvram.wakeup-conf Datei zusammen gestellt.
    Aber so wie es aussieht gibt es bei mir das Problem, daß ich zwei Status Bytes habe. Aber nur eins angeben kann.
    Genaueres kannst hier sehen.


    Wie hast du dies bei dir gelöst? Könntest du bitte deine nvra,-wakeup-conf Datei posten?



    Gruß
    matrix79

  • HALLO ZUSAMMEN,


    habe heute meinen Pundit bekommen und bekomme meine DVB-S Rev. 1.3 nicht rein!


    Kann mir jemand helfen, der auch eine 1.3 hat.


    Ich habe den CPU-Trichter schon weg und die DVB-S im oberen PCI-SLOT drin.


    Ich will, wenn es möglich ist, die Gehäuseseite nicht verbiegen.


    Vielen Dank im Vorraus


    cu
    Patrick


    P.S. VDR-Newbie mit neuem Asus Pundit, Intel Celeron 2.4 GHz, Infineon 512 MB PC333, 160 GB WD1600JB, Toshiba DVD-ROM SD-M1712, Siemens DVB-S 1.3, SuSE 9.0 Pro

  • Hallo,


    die 1.3er dürfte auch nciht viel größer sein als die 2.1er oder 2.2er. Von den habe ich jeweils eine in ein solches Gehäuse gebaut.


    Um die Karte da reinzubekommen, habe ich den ATX-Stecker vom Mainboard runtergemacht.


    Dann achtest du drauf, daß am Boden die Karte schon im Gehäuse ist.
    Der Slothalter must du dabei schief halten. Dann drückst du vorsichtig den Boden noch nach ausen. Und gleichzeitig must du schauen, daß die obere Kante am gehäuse greift (zur not etwas aufbiegen, aber so daß man dies net gleich sieht).



    Gruß
    matrix79

  • Danke,


    hab es endlich geschafft.
    Man muss schon mit "etwas Kraft" die Seite wegdrucken und
    dann schräg den ganzen "PCI-Block" über dem Netzstecker reindrücken.
    Ich hatte die Seite auch mit Klebeband sicherheitshalber abgedeckt.
    Läuft jetzt :)
    Wird noch eine lange Nacht ...


    Danke nochmal für den Tip.


    cu
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!