Will mir VDR bauen/kaufen

  • Wicky


    Ähm ja, in der Regel ist der TV-Out nicht ganz so toll... Ausnahmen bestätigen die Regel...


    Aber ich denke ein in Nativer Auflösung über die Grafikkarte angesteuerter LCD bringt imho das beste Bild, allerdings muss man natürlich die ganze Bildverbesserung über den Rechner machen lassen (Interlace etc.) die LCDs machen das meistens nur über s-video etc. da ist schon was dran.
    Aber wenn man noch nen x-server + KDE/Gnome draufpackt läufts nur vernünftig über VGA/DVI, PAL Auflösung wär da unschön...


    Naja, unschön wirds bei 1080i LCDs, 1080i ist meist unschön am flimmern mit zu kleiner Schrift und bei 720p wird meist was abgeschnitten am Rand.
    (zumindest beim 42er Toshiba...)
    Ich denke die 1366er Panels sind da noch am schönsten, zwar kein full HD aber ne ordentliche Auflösung für Internet und Filme...

  • Zitat

    Ich habe einen 10 Jahre alten Panasonic 4:3 Fernseher und einen 1 Jahre alten 4:3 ALDI-Fernseher. Beide Fernseher zeigen während des Bootvorgangs nur ein blaues Bild. Ich denke das das heutzutage State-of-the Art ist.


    noch eleganter waere es, den jeweiligen Framebuffertreiber zu aktivieren,
    nachdem man ihm das PAL Timing beigebracht hat. Dann laesst sich der
    TV (ausgenommen BIOS und GRUB Screen) sogar als ganz normaler Computer-Monitor nutzen.
    Gerade wenn ich bei meinen Eltern vor Ort am VDR schraube ein nicht zu unterschaetzender Vorteil:)


    Fuer Radeonfb habe ich das hier mal realisiert. Geht bei nVidia so aehnlich, aber ich war ich bis jetzt zu faul es zu realisieren.
    Kann mich bei Gelegenheit aber mal dran machen, falls von Interesse.

  • Was soll mein VDR können:


    1 ) DVB-S (2 mal , also 1 Sat-Kanal aufnehmen, anderen kucken)
    2 ) DVB-T (1 mal, ich habe eben noch so eine Antenne unterm Dach)
    3 ) an/aus automatisch
    4 ) EPG (muss ich das aus dem Internet holen?)
    5 ) DVDs brennen
    6 ) aufnehmen, abspielen
    7 ) LEISE sein (soll im Wohnzimmer stehen)
    8 ) wenn es geht, nicht so viel STROM verbrauchen
    9 ) Fernbedienung ITV-Control von ITV-Media nutzen können (kann ich mit der dann auch via ULTRA-Sconi irgednwie meine Fernseher-Fernbiedung lernen lassen?)
    10) 5.1 Audio-Ausgang oder Audio-Digital-Ausgang(opt oder digital) für meinen Mehrkanal-Receiver
    11) SCART-Ausgang (mein Fernsehr hat drei Eingänge)
    12) S-Video-Ausgang (mein Mehrkanal-Receiver hat einen Eingang und auch mein Fernseher)
    13) HDTV brauche ich nicht (kann man dann ja mal nachrüsten)
    14) NFS wäre gut, kann Archiv einbinden
    15) SCART-In können (alter Video-Recorder..)


    ----------


    was habe ich gelernt:


    Gehäuse: ITV-CASE 02 (hat einen TFT-VGA-Touchscreen, http://www.itvmedia.de/anleitungen/Anleitung-iTVCase.pdf) dazu 2 Sharkoon System Fan Silent 80mm ca. 450 Euro
    Mainboard: ??? muss WoT und WoL können, ein paar PCI-Slots haben, muss ins Gehäuse passen, einfache Onboard-Grafik für Gehäuse.
    Netzteil: ??? (evtl. Seasonic SS-330 oder silentmax) Leise und ausreichend
    CPU: ??? Stromsparend, werde wohl was im 2 GHz nehmen (Hinweis 1 GHz reicht bei FF-Karten, Semprons sollen gut sein)
    RAM: 2 GB, sollte reichen (Hinweis 256MB reichen)
    Festplatte: Samsung HD400LD oder größer (soll leise sein)
    Fernbedienung: ITV-Control (www.itvmedia.de), das Ding hat auch ne Tastatur) 60 Euro
    IR-Empfänger-Modul: wird mit ITV-Control geliefert (SCONI) und mit einer COM-Port Platine und LIRC.config-Datei.
    DVD-Brenner ??? (was von LG?) Dual-Layer, Leise, Multi-Norm
    1. DVB-S Karte: Technotrend S2300 (Rev 2.3) "modded" (mit HW-decoder (MPEG2) onboard und 5.1 Audio) für ca. 130 €
    J2-Erweiterungskarte: RGB-Erweiterung 2.0 für Technotrend-Karten (für SCART, S-Video) für ca. 40 €
    2. DVB-S Karte: Technotrend Budget S-1401 Silicon Tuner ca 40 €
    DVB-T Karte: SATELCO EasyWatch PCI DVB-T "Basic Edition" ca. 50 €
    S-Video/Scart-In: Hauppauge WinTV PVR150 PCI ca. 70 €
    VDR.-Software ctVDR 6.1 (Hinweis, bei FF-Karte ist CTVDR gut) +++
    LINUX: das was unter ctVDR läuft
    --------------------


    das wären 4 PCI Karten und 5 Slot-Bleche....


    Leute, ginge diese Zusammenstellung und welches Mainboard sollte man dazu nehmen?


    Um jeden Tipp dankbar.


    Steel-Cat

  • dvb-t würde ich weglassen - tele5 kriegst du auch über Sat oder ist das ein anderes Tele5 ? - Wofür ist die PVR ? Willst du analoges Material encodieren ?


    Netzteil wurde hier schon öfters das Seasonic SS-330 empfohlen meine ich.
    MB/CPU würde zum Bsp MSI RS482M + Sempron Mobile(eine mit TDP 25W wählen!) gehen - hängt aber sehr davon ab was du willst - wäre - da nur 3xPCI - mit 2x Sat und PVR schon voll, hat aber VGA Ausgang für den Touchscreen, Ausgabe fürs TV wäre über die TT FF Karte. Die Platte verstehe ich nicht. Eine kleine relativ neue Notebookplatte fürs System und eine zusätzliche SATA Platte wird dich glücklicher machen denke ich (zumindest ist meine 400GB Samsung mit der Zeit lauter geworden) (habe die Samsung 750GB schon für 110€ gesehen) (die grosse Platte schlafen legen bei inaktivität)


    Bis dann alles so geht was du willst solltest du auch ein wenig Zeit und lernen einplanen. Den touch-tft finde ich persönlich Spielerei - aber kommt sicher auf die Einrichtung an - ich persönlich spüre kein Verlangen am Gerät zu schalten :) Das gemoddete Silverstone(wenn ich das richtig sehe) mit IR zusatzplatine und vernünftigem TFT spart natürlich Bastelei und macht sich nett :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • PVR? Ja, würde analoges Material einspeisen und könnte Videosequenzen von Notebook aufnehmen, dachte ich...


    Die Geschichte mit ner Platte, könnte man die auch über NFS und Ethernet lösen, dass
    man ne kleine (wie klein, Tipps?) Platte nimmt und dazu dann via NFS auf einen anderen
    Server im Haus geht. Ethernet-Dose im Wohnzimmer vorhanden neben den beiden SAT-Dosen :)


    Touch als Spielerei? Ja, kommt mir auch langsam so vor, was will man eigentlich mit dem
    VGA_Screen auf dem Case? Eigentlich doch nur sehen, was er macht, da bräuchte man einen
    Touch nicht! Dann wäre das der CASE1, der ist billiger..., oder völlig andere Gehäuse..., dann müsste man da mal wieder kucken, was leise ist und silber


    Danke für die Tipps bis hier, gibt es noch mehr?


    Steel-Cat


    PS: Gibt es Tele-5 über SAT? Ich dachte, die sind runter?


    PPS: Würde die DVB-T denn mit laufen, wenn sie drin wäre?

  • DVB-T sollte laufen, welche karte genutzt wird dvb-s/t läuft dann glaube ich über die sources.list, aber dvb-t lohnt nur wenn man die österreiche oder schweizer sehen kann da diese über sat leider verschlüsselt sind, im "inland" lohnt sich dvb-t als 3te Karte nicht wirklich.


    Ach ja, eine eventuelle Aufrüstung auf HD über DVB-S2 geht nur mit Ausgabe über die Grafikkarte!
    Allerdings ist dieses ganze "HD" nur Marketinggelaber, eigentlich gibts nur 2 Premieresender und Pro7 (der aber abgeschaltet wird) und dazu ARD die evtl. einsteigen wollen.
    Das ganze läuft jedoch mit viel zu niedriger Bitrate, d.h. ohne Bewegung ist das Bild toll, andernfalls gibts Artefakte.
    Wenn die ganzen privaten PAL Sender die nur mit 1-2 Mbit senden diese auf 4 oder mehr erhöhen würden wäre das ergebnis wohl um einiges besser als die HD Geschichte...
    Im Vergleich: der Superbowl auf ARD hatte als Aufnahme knappe 13GB, auf den privaten wär man wohl mit 4GB hingekommen...
    Aber da die Bandbreite begrenzt ist und es so lustige Sachen wie AstroTV gibt müssten 3 der Privaten für ordentliches PAL plattgemacht werden, für vernünftiges HD müssten locker 10 Sender dran glauben.
    Von daher wirds in den nächsten Jahren nichts großes in Sachen DVB-s HD geben!
    Da müssen erst noch ein paar Satelliten hochgeschossen werden!
    Und auch dann wird wohl noch bei der Bandbreite gespart...


    Deine Entscheidung zu ner FF Karte ist also OK, ist sehr komfortabel, stabil und bringt ein gutes Bild. Aber halt Divx etc. nur mit größerem Aufwand.

  • danke netvista...


    Wie sieht es aus mit der PVR-150, kann ich die auch nutzen wie ich will?


    und die NFS-Einbundung sollte ja auch kein Problem sein oder?


    Steel-Cat


    :lovevdr


    PS: Gibt es bei dem DVD-Brenner Hardware, die man vermeiden sollte? Ich wollte Multi-DL...

  • Habe grade nochmal geschaut, ich hab Tele5 hier noch - hab auch noch nichts gehört das die aufhören wollen auf Sat oder ists vielleicht ein anderes Tele 5 ?. NFS übers Netzwerk geht auch - haben hier einige laufen. Wenns kein GBit Netzwerk ist könnte es aber von der Bandbreite eng werden bei mehreren Aufnahmen (Denke da an mehrere Aufnahmen auf den ÖR - mit 6-8MB/s, über Lan gehen effektiv 10 ... ). Aber dazu können andere hier vielleicht mehr Auskunft geben. Vielleicht startest du dazu einen Extra Thread mit aussagekräftigem Betreff, sollten sich hier keine Infos mehr ergeben.


    Bezgl der Platte: Ich habe hier nen 4GB Microdrive in nem DMA fähigen CF2IDE Adapter laufen:

    Code
    Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda1             3,4G  1,4G  1,8G  44% /


    IMHO sind alte NB Platten mit 6GB o.ä. recht laut und langsam. CF würde ich für nen Anfänger nicht empfehlen - da du die Schreibzugriffe auf das Medium einschränken müsstest, was IMHO fundiertes Linux Wissen erfordert oder sehr enschränkend werden kann.


    Was das Display angeht, kommt es drauf an wie stark dein Basteltrieb ist. Es gibt das touchtft plugin - ich selbst habe aus genanntem Grund ein TFT eingebaut. Gehäuse ist bei mir ein Standardgehäuse (siehe Avatarbildchen) und dort über nen Freund den Displayausschnitt reinfräsen lassen. Gesamtkosten also ca. 240-250€ Für Gehäuse + TFT + fräsen. Nen IR Einschalter/Empfänger, Fernbedienung etc ist aber noch nicht in der Rechnung - musst du also selbst wissen, was du da haben willst :)


    PVR150 sollte grundlegend funktionieren - mit Erfahrungsberichten kann ich nicht dienen, soll sich lieber jemand melden der sowas besitzt :)


    DVD Laufwerk solltest du evtl Aussachau halten nach nem Laufwerk was die Geschwindigkeit drosseln kann, um die DVD Wiedergabe etwas ruhiger zu gestalten.


    HTH


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!