Netzwerk zu langsam ...

  • Hallo,


    ich glaube, ich hab ein Problem mit meiner Netzwerkkarte im Hermes 651. Die Duchsatzrate ist zu gering (500kB/min). Ich würde die Netzwerkkarte gerne mal auf 100Mb FDX fest einstellen.


    Wie geht das bei LinVDR ?? Wie kann ich abfragen, in welchem Modus die Karte momentan läuft ??


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Lass mich raten.
    Du benutzt WinXP um auf Linux zuzugreifen.


    Du mußt dann unter WinXP den WebClient abschalten.
    (Bin mir nicht mehr so 100pro sicher ob es der WebClient war. Aber auf jeden Fall ein Dienst)

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Lass mich raten.
    Du benutzt WinXP um auf Linux zuzugreifen.


    Du mußt dann unter WinXP den WebClient abschalten.
    (Bin mir nicht mehr so 100pro sicher ob es der WebClient war. Aber auf jeden Fall ein Dienst)


    Ja, das habe ich auch schon mal gelesen und nach dem deaktivieren kam mein XP nicht mehr über den Anmeldedialog hinaus. ;(
    Also ich lass den WebClient Dienst weiterhin auf automatisch. ;D


    Und ich glaube auch nicht, daß der Webclient schuld ist am (wirklich) langsamen Anmelden an den samba shares des linvdr, den trotz aktiviertem Webclient tritt das phaenomen nicht auf meinem eigentlichen Linuxserver (unter gentoo 1.4) auf, sondern nur bei den samba shares des linvdr. Da muss noch was anderes dahinterstecken. ?(


    Gruss


    Stephan

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • http://sourceforge.net/projects/gkernel/ hat "ethtool", das sollte Dein Freund sein.


    Gruß Frederick

  • Ich hatte genau die selben Probleme wie Du.
    Auf meinen SuSE Server ging alles wunderbar.
    Nur zu LinVDR war es total langsam.


    Nach deaktivieren des Dienstes ist alles OK

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten ! Ich benutze kein XP sondern Win2000. Gibt´s da auch einen Web-Client ?


    Werde mal probieren, ohne Samba etwas zu kopieren. Mal sehen, wie es dann aussieht ...


    Frederick: Wie bekomme ich das "ethtool" in mein LinVDR ? Da kann ich doch nicht kompilieren :(


    Und es gibt keinen Befehl, um mal die aktuellen Netzwerksettings anzusehen ??

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Hi vanHelm,


    hab leider noch keine Lösung gefunden :( Komisch, daß wir zwei scheinbar die einzigen sind, die solche Probleme haben !?


    Ich wollte meinen w2k-Rechner mal mit Knoppix 3.3-CD booten und dann mal etwas übertragen. Leider weiss ich nicht so recht, wie ich mir mit Knoppix meinen VDR verbinde ! Wie kann ich da ein "Netzlaufwerk" verbinden ? Habe schon im Forum gesucht ... aber wahrscheinlich ist das so trivial, daß ich wieder mal der einzig doofe bin ;)


    Vielleicht kann mit einer nen kleinen Tip geben ??


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Zitat

    Original von okay2000
    Leider weiss ich nicht so recht, wie ich mir mit Knoppix meinen VDR verbinde ! Wie kann ich da ein "Netzlaufwerk" verbinden ?


    Moin,


    wie wärs mit scp? So á la:


    scp root@vdr-ip:/pub/export/test.mpg ./


    Dafür musst du natürlich auf dem Knoppix Host in ein Verzeichnis wechseln, das genügend Platz bietet (logisch).


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hallo, ich habe genau das gleiche Prob, aber nur wenn ich etwas von meinem win xp rechner auf den suse rechner schieben, andersherum, also wenn ich etwas von dem suse auf den win xp rechner ziehe geht es blitz schnell....

    AMD Duron 1300 , Siemens DVB-S Rev. 1.3 ,
    60 GB HDD , Backard Bell Remote-Control , 128 MB-SDRAM
    Software: Suse Prof. 8.1 , vdr-1.2.1 , Elchi-AIO 3

  • Bei mir kann ich manchmal auf den Linvdr per Samba zugreifen und machmal nicht (von XP Home). Total mysteriös. Die Logfiles geben null her. Bei meiner Gentoo-Samba Kiste klappt das alles erste Sahne.
    Ich raff das nicht. (WebClient deaktiviert).



    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • So, hab´s jetzt mal mit Knopix probiert. Danke für den Tip, budy ! Mit "scp" hat es geklappt.


    Jetzt bekomme ich 2 MB/min hin - immerhin fast doppelt so schnell wie vorher. Aber okay ist das trotzdem noch nicht :(

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Du solltest auf jeden Fall den Übertragungsmodus Deiner Netzwerkkarte unter Windows fix auf 100MBit/FullDuplex einstellen. Windows stellt diesen nämlich bei der Installation auf AUTO...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # AMD K6 II 500MHz # Board: ASUS P5A # 256 MB Ram # Hauppauge DVB-C & Twinhan DVB-T PCI # 40 GByte 2,5" HDD WD Scorpio # c't vdr 4.5 - Kernel 2.4.31-ct-1 - VDR 1.4.6-1ctvdr2# Plugins: MP3, DVD, DVDSwitch, Femon #

  • Jetzt klappt es :) :) :)


    Habe Win2000 neu installiert (hatte ich eh vor) und trotzdem war die Übertragung sehr langsam. Dann hab ich die Karte mal auf 100 FDX eingestellt (Danke Riker) und schon funktionierte es !! Ich dachte eigentlich, ich hätte das schon überprüft .... Hatte eher auf den VDR getippt ?(


    Danke an alle !!

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Hallo


    Habe das gleiche Problem. Die Verbindung ist extrem langsam.
    Webclient ist deaktiviert, Netzwerkkarte Fest auf 100Full gesetzt.


    Komisch ist das wenn ich von XP auf den Linux etwas sende das wesentlich schneller geht als wenn ich etwas vom Linux empfange.


    hat jemand eine Idee?

  • Mütz: Ich hatte mal das selbe Problem, Upload zum VDR war OK, der Download vom
    VDR aber viel zu langsam.


    Das Problem war das sich bei mir die Netgear-Netzwerkkarte bzw. der zugehörige
    Treiber (natsemi) nicht mit LinVDR vertragen hat. Ich habe dann die Karte samt Treiber
    gegen eine andere ausgetauscht, nun funktionierts problemlos.


    Ich hab mal wo gelesen das sich der natsemi-Treiber nicht mit dem vervendeten Kernel
    verträgt, darum scheint es hier auch Probleme zu geben.


    Außerdem solltest du auch kontrollieren ob der Webclient bei WinXP auch wirklich
    deaktiviert ist.


    Gruß
    Markus

  • Hallo


    Ich hatte auch mit meinem Netzwerk mehr als nur Probleme. Alle Lösungsvorschläge die ich in dem Forum gefunden hatte, haben bei mir leider keine Verbesserung bewirkt.
    Danach bin ich dann ins eingemachte gegangen und habe mir die Netzwerkkarte auf dem Board etwas genauer betrachtet.


    Nach etlichen Stunden Arbeit hatte ich die Lösung....
    Vielleicht hilft es ja jemand weiter. Also ihr müsst das MII-DIAG Programm installieren. Damit kann man die Netzwerkkarte einstellen.


    Folgende Befehle machten bei mir aus einer 50KByte Verbindung eine 6000KByte Verbindung.


    ----
    /usr/sbin/mii-diag -F 10baseT eth0
    /usr/sbin/mii-diag -F 100baseTx-FD eth0
    /usr/sbin/mii-diag -A 100baseTx-FD eth0
    /usr/sbin/mii-diag -A 100baseTx-FD eth0
    ---



    Vielleicht hilft es ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!