System-Crash beim Vorschpulen von Timeshiftaufnahmen

  • Hallo Zusammen,


    Hab ein 'Big'-Problem. Der Fehler lässt sich am besten bei folgendem Ablauf erzwingen:


    - Sender auf Pause gehen
    - Wiedergabe im Menu beenden (Aufnahme laufen lassen)
    - Auf beliebigen Sender auf gleichem Transponder schalten (Habe nur eine TV-Karte)
    - Im Menu auf Aufzeichnungen gehen und die soeben aufgenommene Timeshift auswählen.
    - 'OK' wählen um Statusanzeige zu zeigen
    - Dann auf schnell Vorspulen gehen
    - Wenn ca 1 min gespult wurde crashed das System und es lässt sich nur resetten.
    - manchmal bleibt das System auch stehen, wenn er schon 4 Std aufnimmt.

    Welche austattung das System hat:
    -Nexus DVB-S Modell 564
    -128 RAM
    - Celeron 1,8GHz
    - MSI P4MAM 6787-20 mit Apollo Pro266 Chipsatz, Grafik on Board
    - Seagate 120GB Festplatte mit 5400 u/min


    Was ich schon alles ausprobiert habe und nichts gebracht hat.
    - Deaktivieren aller Plugins
    - Deaktivieren von Samba
    - auf Entwicklersystem Woody mit Kernel 2.4.21 (im Prinzip wie Linvdr)
    - Verschiedene DVB-Treiber Versionen
    - Safe settings im Bios geladen
    - Ultra-dma-Modus geändert (z.B. hdparm -c0 -u0 -d1 -X33 /dev/hda)
    - Ein anderes Gleiches System tritt der Fehler genauso auf (hab noch eins)


    Wenn der Fehler nicht auftritt:
    - Wenn ich den dma-Modus der Festplatte mit hdparm -d0 /dev/hda abschalte (natürlich kann das nicht die Endlösung sein, da sonst das Bild u. Ton ruckelt)
    - auf einem Gentoo-System mit zwei TV-Karten tritt der Fehler nicht auf


    Wenn ich die gelesenen Postings richtig verstehe wird doch der Chipsatz von Linvdr komplett unterstützt oder? Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht.


    Hat vielleicht einer einen Gedankenvorschlag ? Bin mit dem Latein am Ende.


    Im voraus Danke


    Gruss Hapemo

  • Hi,


    Zitat

    - MSI P4MAM 6787-20 mit Apollo Pro266 Chipsatz, Grafik on Board
    ...
    Wenn der Fehler nicht auftritt:
    - Wenn ich den dma-Modus der Festplatte mit hdparm -d0 /dev/hda abschalte (natürlich kann das nicht die Endlösung sein, da sonst das Bild u. Ton ruckelt)


    ich wuerde im Bios bei den PCI-Settings versuchen, etwas zu drehen. Ist ja immerhin ein Via-Chipsatz, und das verheisst nicht gerade Top-Stabilitaet. Bugs hatten die ja schon genug.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo Mark2,


    Habe schon mit vielen Einstellungen im Bios rum experementiert. Habe auch alles abegeschaltet was abschaltbar ist.


    Wie schon vorher im posting erwähnt habe ich auch die Fail-safe-settings geladen.
    Hat bisher kein Erfolg gebracht.


    Der Fehler tritt definitiv nur dann auf, wenn ich dma (hdparm) aktiviert habe.


    Vielleicht sonst noch irgendwelche Tips ?


    Die genaue Bezeichnung des Chipsatzes ist VIA P4M266A. Zu finden unter: http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=320


    Gruss,


    Hapemo

  • TIP aus dem Blick in die Glaskugel (sorry, aber an dem Punkt wirds halt esotherisch)


    ich würde vielleicht mal udma Modus 2 oder so probieren statt vermutlich volle Pulle udma 5 .


    also hdparm -X66 (müsste udma2 sein, aber besser vorher abchecken).


    dma modus muss sein, sonst wirds zäh, aber udma2 reicht völlig. Je höher, je empfindlicher. Ein Test ists wert.


    Gruss


    Stephan

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Hallo Bambo,


    habe ich schon gecheckt:


    Hier


    Zitat


    - Safe settings im Bios geladen
    - Ultra-dma-Modus geändert (z.B. hdparm -c0 -u0 -d1 -X33 /dev/hda)
    - Ein anderes Gleiches System tritt der Fehler genauso auf (hab noch eins)[QUOTE]-


    habe auch schon andere moden geprüft.
    Trotzdem danke für den gut gemeinten Rat :)



    Gruss,


    Hapemo


  • Blocktransfer im Bios abschalten?
    Smartmodus im Bios abschalten?
    Biosupdate?
    Anderes IDE-Kabel (das meine ich übrigens wirkliich ernst! Da hab ich schon Pferde kotzen sehen), möglichst kurz und halt nicht so ein Runddreck (schön wenns klappt aber eben nicht Standardkonform).
    Andere Platte?
    Andere Board?


    Wird zum Schluss immer teurer und danach dünne..:-(



    Gruss


    Stephan

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Hallo Stephan,


    Smart hatte ich schon versucht-> kein Erfolg
    Blocktransfer, ich nehme an LBA -> werde ich noch versuchen
    Bios update, gibt es noch keins-> das Board ist noch zu neu (MSI)
    Neue Platte bekomm ich noch (anderer Hersteller)-> werde ich testen
    Kabel und neues Board -> kann ich ausschliessen, habe noch ein Baugleiches nur in einem Anderen Gehäuse.


    Danke für die Tips, werde bescheid geben wenns geklappt hat. Ich hoffe LBA ist schuld. ansonsten kann ich nur noch auf ein Bios-update warten.



    Gruss,


    Hapemo

  • Hi,


    welche vdr-Version verwendest Du?


    In vdr 1.2.5pre3 wurde ein Fehler behoben, der damit zusammenhängen könnte:
    - Fixed dropping out of replay mode while viewing a recording that is still going on...


    Vielleicht solltest Du mal vdr 1.2.6pre4 versuchen.


    Gruß,
    Oliver


  • Blocktransfers <> LBA
    Und an LBA wirds wohl eher nicht liegen.
    Dann scheint es wohl tendenziell ein Board bzw. Bios Problem zu sein.
    Nicht gut... :(

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Hallo Zusammen,



    ich bin mir ziemlich sicher die Ursache lokaliesiert zu haben. Und zwar scheint fbtv schuld zu sein. Deaktiviere ich ich es in der /etc/sysconfig kann ich spulen wie ein Verückter.


    Wenn ich jedoch über die Konsole fbtv eingebe, muss ich nur wenige Minuten warten, bis der Rechner abstürtzt. Den Diagnose habe ich mehrfach durchgeführt und war positiv.


    Merkwürdig ist es trotztdem, wenn ich den DMA-Modus abschalte tritt der Fehler nicht auf. Hängt es damit zusammen, wie fbtv auf die Grafikkarte zugreift? Grafik ist on Board.
    Oder kann jemand ein gleiches Verhalten aufweisen (natürlich mit eingeschalteten fbtv)?
    Wäre nett wenn der ein oder andere dies kurz testet.Ebenso interressantist, ob das Problem auf anderer Hardware auch zutrifft, oder ob meine Verwendetet Hardware das Problem ist.


    Warum ich nicht früher darauf gekommen bin:
    Hatte keine Möglichkeit einen Fernseher daran zu betreiben, und musste dadurch auf fbtv zurückgreifen.


    Danke.


    Gruss


    HaPe

  • Zitat

    Original von Hapemo
    Merkwürdig ist es trotztdem, wenn ich den DMA-Modus abschalte tritt der Fehler nicht auf. Hängt es damit zusammen, wie fbtv auf die Grafikkarte zugreift? Grafik ist on Board.
    Oder kann jemand ein gleiches Verhalten aufweisen (natürlich mit eingeschalteten fbtv)?


    fbtv tut nach dem starten eigentlich nicht viel, das Bild wird per Overlay in den Speicher der Grafikkarte geschrieben. Der Prozessor hat damit nicht viel zu tun.


    Ich hatte einige Wochen fbtv im täglichen Einsatz. Abstürze gab es keine.


    Tom.

  • Hallo Tom,


    Habe die Gegenprobe entzwischen mehrfach durchgeführt und mache gerade einen Langzeittest. Einen 15 Std. Aufnahme mit dreifach Vorlauf. Statusbalken steht gerade an Std 10.
    Hätte ich fbtv am laufen wär er einpaarmal abgestürtzt.


    Wäre also interessant den Test so durchzuführen, wie im ersten Posting erwähnt.
    Natürlich wunsche ich keinem die gleichen Probleme, nur möchte ich wissen ob es nur bei mir so ist.


    Gruss,


    HaPe

  • Zitat

    Original von Hapemo
    Wäre also interessant den Test so durchzuführen, wie im ersten Posting erwähnt.
    Natürlich wunsche ich keinem die gleichen Probleme, nur möchte ich wissen ob es nur bei mir so ist.


    Hab nun ca 10 Minuten vorgespult. Kein hänger.


    Tom

  • Hi,


    Zitat

    - Celeron 1,8GHz
    - MSI P4MAM 6787-20 mit Apollo Pro266 Chipsatz, Grafik on Board


    der ApolloPro266 ist fuer Sockel 370. Den Celeron gibt es damit aber nur bis 1,1GHz. Hat Dein Board vielleicht den ProSavageDDR?
    Dein Board hat MSI nicht aufgelistet. Ist es evtl. das P4MAM-L?


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Wenn das im Zusammenhang mit Framebuffer und DMA passiert, könnte ich mir vorstellen, daß es vielleicht etwas mit



    Delayed Transaction oder
    PCI latency


    zu tun hat. Guck noch mal in deinem Bios und schalte ggf. Delayed Transaction ab oder schraub an der PCI Latency. In dem Umfeld würde ich mal checken. Was sagt den lspci -v ?


    Gruss


    bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Hallo,


    mark2, ganz genau du hast Recht


    bambo, Hallo nochmal Dankge für Deine Tips. Delayed Transaction bringt keine Besserung egal ob de oder aktiviert. Habe entzwischen ne Samsung Festplatte 160GB gecheckt, gleiche Problematik. lspci hab ich auf der Kiste nicht drauf da LinVDR=minimalsystem.
    cat /proc/pci zeigt bei VGA "Latency=32" an. PCI-Latency ist im Bios nicht auffindbar.


    Seit ich ohne fbtv schaue habe ich null abstürze.


    Gruss,


    HaPe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!